TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2003, 13:56   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WD 2000JB - Wie bekomme ich die am besten zum Laufen?

Hi,

ich bin relativ günstig an eine WD 2000JB gekommen ... ist ja so ein Speicherplatzschlachtschiff. Nun überlege ich mir, ob ich die Platte für meinen Rechner nehmen sollte ... Daten hab´ ich Dank emule genug. Doch wie bekomme ich die bei mir zum laufen?

Habe einen P IV auf einem MSI 850 Board und Win98 ... da brauche ich so eine ATA Controller Card in einem PCI-Slot, richtig? Aber da kann ich ja sicher auch nicht jeden Controller nehmen ... hat da jemand Erfahrung oder einen Tip?

Gruß

Dirk
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 15:37   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

? wie was versteh ich nicht dranhängen, partitionieren, formatieren und benutzen. fertig.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 02:30   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Für was denn nen Extra Controller? Keinen freien ATA Platz mehr? Also ich finde meinen PCI ATA Controller gerade sehr Sinnvoll, besonders bei mehrern Laufwerken/Platten. Damit kann man schnelle übertragungsraten zwischen den einzelnen Laufwerken bekommen, wenn mans Richtig anschliest.
Also ich hab den Promise Ultra ATA 100 Controller, den ich mir eigentlich mal geholt hab, weil mein altes Board nur ATA 33 Hatte. Aber der kommt selbst jetzt bei meinem P4 System noch voll zum Einsatz.

Naja, musst du wissen wie du´s machst
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 07:39   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erstmal vielen Dank für Eure Reaktion!

Piet: Ich dachte, da es sich um eine 200 GB Festplatte handelt, daß die mein Rechner aufgrund der Größe nicht mehr versteht ... hinzu kommmt halt das es ATA 100 sein muß.

Weberli: Danke für den Tip mit Promise Ultra ATA 100 ... die kommt auch mit der Festplattengröße zurecht?

Grüße

Dirk
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 07:49   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich hab auch das msi i850 (pro5) das hat einen ata 100 controller die festplatte läuft damit.

ich würde die festplatte einfach dranhängen als slave und die dann unter windoof partitionieren und formatieren
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 08:39   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Haste es denn mal versucht?

Normalerweise sollte der normale Controller dieses Chipsatzes mit HDs größer 128GB klar kommen. Die nächste Grenze kommt bei 160GB - da müßte man aber halt mal versuchen.

Weiterhin ist völlig egal ob UDMA33, UDMA66, UDMA100 oder UDMA133 - die sind immer auf- und abwärtskompatibel. Du kannst also auch ne 133er HD an nen 33er Controller oder ne 33er HD an nen 133er Controller hängen.

Weiterhin kommt XP bzw. W2K auch mit HDs zurecht, die der Controller nicht mehr voll adressieren kann. Dazu habe ich neulich ne 20GB HD in nem alten Laptop (333er Celeron) eingebaut dessen Bios nur max. 8GB HDs unterstütz. Da muß nur die erste Partition kleiner als diese 8GB sein (in dem Fall) - und W2K hat den Rest gemacht. Auf deutsch - sie lief dann sauber.

Falls trotzdem nichts geht - brauchst Du halt nen extra Controller - der solch große HDs unterstütz. Dazu würde ich vorher halt fragen - und ein Rückgaberecht ausmachen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 09:26   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

bei dem genannten board gehen platten bis 160 GB laut msi

aber probieren geht über studieren kann sein das es nicht mit 200 klappt aber mit 2 partitionen a 100 GB
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 12:48   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Der Promise hat jetzt ein neues Bios, das diese Platten hier Unterstützt: Ultra100
Windows

BIOS
Name File Size Version Platform Release Date
Ultra100 BIOS 34.64KB 2.20.0.14 Windows
2002/09/30
Description - Supports 48-bit LBA for drives larger than 137 GB.
Naja das hier stand im Hand buch:
Leistung
· Unterstützte Übertragungsraten bis zu 100MB/sec

· Bis zu 133MB/sec volle Übertragungsraten (über PCI Bus)

· CRC Checking mit Ultra ATA Harddrives

· Dualer unabhängiger Kanal PCI IDE Busmaster Controller

· PCI “Plug & Play” Kompabilität

· Koexistiert mit IDE und SCSI Controllern

· Onboard BIOS mit LBA Übertragung und erweitertem Int 13, unterstützt

IDE Harddrives bis zu 128GB

· Erweiterbares BIOS erlaubt leichte Upgrades

Gibt aber auch andere Modelle, die das schaffen! Ich empfehle weiterhin Promise, weil man >doch< DVD-Rom Laufwerke dranhängen kann. Das neue Bios erkennt die nämlich auch !!!
Um die 200Gb Platte zu nutzen musst du sie ordentlich Partitiomieren.
Also in mehrere Teile. Naja, aber funzen sollte das
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2000jb, besten, laufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laufen Spiele auf Windows XP oder 7 besser? JPS Windows & Programme 6 07.03.2010 13:14
Laufen ddr2-667 Ram auf ein DDR-2 533er Board? Nightz RAM Arbeitsspeicher 1 20.12.2006 13:38
2te Festplatte Laufen lassen... Christian84 Festplatten und Datenspeicher 5 20.10.2006 14:32
Bringe 3DMark03 einfach nicht zum Laufen... dbones Benchmarks 2 09.04.2004 14:39
Ich bekomme das Abit AN7 nicht zum Laufen! Lask AMD: CPUs und Mainboards 5 31.03.2004 07:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved