TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2006, 15:13   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2te Festplatte Laufen lassen...

hi alle zusammen,
habe da ein kleines prob. bzw. frage.
Kriege ich das hin eine 2te festplatte ranzubasten die auch erkannt wird und funktioniert ohne das ich die platte formatieren muss also die neue?
Oder muss ich unbedingt ne win xp cd haben damit ich auch die 2te platte zum laufen bringe.
also momentan habe ich eine 80 Gig Maxtor drinne( ist die Hauptplatte ) , und habe nun eine 80 Gig Samsung bekommen, als ich die Samsung rangebastelt habe , wurde die ja auch erkannt , bzw ich konnte die ja sehen bei der verwaltung , nur die wird beim Arbeitsplatz nicht angezeigt , sie ist da nur nich zugriffsbereit?
wie soll ich den Jumper stellen , habe die Samsung auf Slave gestellt, ging ja auch alles an nur wird halt nit richtig erkannt.
Also muss ich warscheinlich formatieren?
und kann ich das auch direkt über windows machen?
macht er die fomat von alleine wenn ich dann die cd rienpack und neustarte?
weil habe angst das ich ausverwehen meine maxtor formatiere , und dat wäre übel.
danke schonmal für eure antworten und tips.
achja , habe bzw. muss die beide platten von einer IDE kabel laufen lassen , is nich schlimm oder ?

MfG
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 15:32   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2te Festplatte Laufen lassen...

Also - Slave ist schonmal richtig

Weiterhin ist die Platte ja auch da - und wird auch erfolgreich erkannt. Wie Du aber schon richtig erkannt hast - fehlt noch was.

Die Platte ist einfach nur leer - und das völlig. Dein Windows weiß also nicht was es damit soll - und deshalb ist sie auch nicht im Explorer zu sehen.

Nur formatieren geht aber nicht - da Du vorher festlegen musst - welche Partitionen die neue Festplatte haben soll. Das bedeutet dass Du sie unterteilen kannst. Es muss dabei aber mindestens eine Partition geben!

Und genau diese Partition/Partitionen musst Du über die Datenträgerverwaltung anlegen.
Da sieht dort angezeigt wird - klickst Du einfach mit der rechten Maustaste drauf - und gehst auf "neue Partition anlegen" (oder so ähnlich). Dann sagst Du wie groß die sein soll. Wenn Du mehrere anlegen willst - machst Du das einfach mehrere mal hintereinander.

Er fragt Dich dann auch gleich ob er sie Formatieren soll - dabei hast Du noch die Möglichkeit das Format (NTFS, FAT32, FAT) auszuwählen. Wenn Du nur Windows XP hast - ist NTFS die sinnvollste Wahl. Achtung bitte beachte auch, dass Du die Option Quickformat aktivierst - ansonsten kann das schonmal über eine Stunde dauern bis er mit formatieren fertig ist. Mit Quickformat dauert es aber max. 1 Minute (höchstens).
Weiterhin kannst Du noch den Laufwerksbuchstaben festlegen - den die Platte im Windows haben soll. Schon vergebene kannste dabei logischerweise nicht verwenden.

Zur Info: Hier in der Datenträgerverwaltung kannst Du für alle Laufwerke, ausser der Windows Systemplatte den Laufwerksbuchstaben auch ändern. Einfach nur rechte Maustaste drauf - und neuen festlegen. Aber mach vorher alle Programme einschließlich Windows Explorer zu - sonst meckert er unter Umständen und dann haste eine Platte bis zum nächsten Neustart doppelt (also mit 2 Laufwerksbuchstaben im Explorer)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 16:42   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2te Festplatte Laufen lassen...

kk thx , hab alles hinbekommen dazu brauchte man ja doch keine win cd wie ich immer angenommen habe, nun weiß ich auch bescheid.
habe alles hinbekommen platte is auch shcon zusehen unter arbeitsplatz usw.
mien prob liegt jetzt, seltsamerweise sind da nur 31 gig frei.
aber das is ne 80 Gig, habe die jumper schon sonstwie umgestellt , da funzt nix bleibt bei 31 Gig.
Kriege die kriese.. kp was geht... immer nur 31 gig ...

Geändert von Christian84 (20.10.2006 um 00:45 Uhr)
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 11:08   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2te Festplatte Laufen lassen...

1. Wie wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Als 32GB oder 80?

2. Es gibt eine Einstellung - glaube im Bios - mit der man die Festplattenkapazität auf 32GB begrenzen kann. Bitte schau mal da nach - ob die vielleicht eingestellt ist.

3. Wenn die angelegte Partition nur 32GB groß ist - dann kannste auch nur 32GB formatieren. Die Partitionsgröße gibt also auch die max. Größe vor.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 12:35   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2te Festplatte Laufen lassen...

also, in der datenträgerverwaltung zeigt der auch nur die 31,49 gig an , die platte is aber aufjedenfall 80 gig groß .
ja im bios hab ich geguckt und umgestellt wie ein blöder , funzt auch nicht , keine ahnung ob ich das übersehe oder nur zu dumm bin es zu finden.
wie soll den der befehl im BIOS heißen?

muss ich sonst achten welche reihenfolge ich die platten anschließe ? also die Master Ganz oben und dann die Slave als 2te ?
oder muss ich mir doch eine win xp cd besorgen und mit der versuchen ?

aufjedenfall Danke das wenigstens Du antwortest .
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 14:32   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2te Festplatte Laufen lassen...

so , nach langen hin und her hab ich die platte einfach zurückgebracht und gut is!!!
danke für deine antworten ^^

Geändert von Christian84 (20.10.2006 um 14:39 Uhr)
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2te, festplatte, laufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laufen Spiele auf Windows XP oder 7 besser? JPS Windows & Programme 6 07.03.2010 13:14
Laufen ddr2-667 Ram auf ein DDR-2 533er Board? Nightz RAM Arbeitsspeicher 1 20.12.2006 13:38
Bringe 3DMark03 einfach nicht zum Laufen... dbones Benchmarks 2 09.04.2004 14:39
Ich bekomme das Abit AN7 nicht zum Laufen! Lask AMD: CPUs und Mainboards 5 31.03.2004 07:55
WD 2000JB - Wie bekomme ich die am besten zum Laufen? Gast RAM Arbeitsspeicher 7 15.01.2003 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved