TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2009, 14:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 15

RAX2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

Hi, ich habe mir neuen RAM gekauft, und zwar:
http://www.amazon.de/OCZ-2RPR11504GK...2231448&sr=8-1

Als ich in Bios zuerst die Einstellungen auf Auto gesetzt hatte, lief er nur auf ich glaube 800mhz; 2,0V und bei der Taktfrequenz schaltet bei "optimal" 5-8-8-26

So wenn ich nun die Herstellerdaten manuell einstelle, das heisst auf 1150mhz und 2,2v und die Taktfrequenz von 5-6-6-18 dann bekomm ich beim hochfahren nur nen Bluescreen.
wie kann das sein, warum stürzt mein RAM ab wenn ich die werkseigenen daten einstelle?

PS: das is mein Mainboard: Hardwareoverclock.com | EVGA nForce 680i SLI

danke für die hilfe
lg RAX
RAX2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 15:06   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

1.Vermutung: Die Speicher unterstützen kein EEP oder du musst das noch irgendwo aktivieren, sonst hast du nur Jedec 800

2.Vermutung: Speicherteiler steht auf 1:1 und du hast somit FSB 575 MHz, womit Board/CPU nicht klar kommen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 15:14   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 15

RAX2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

hm okay wegen ramteiler werde ich mal schaun auf was ersteht... wie sollte ich ihn denn stellen? ich kenn mich da nich so aus...

und was ist eep? dann kann ihc auch da mal schaun wies aussieht aber ich glaub schon dass er das können müsste, ist n ziemlich neuer und ich glaube auch guter ram

EDIT: so war gerade mal im BIOS und hab das geschaut was du vermutet hast... also nen Teiler hatte ich bisher gar nicht aktiviert, da bei mir "unlinked" eingestellt war... jetzt hab ichs auf "linked" gestellt, dann war zuerst ein Teiler von 1:1, allerdings war die Frequenz vom RAM dann genauso hoch wie die vom CPU-FSB, heisst 1334Mhz...
Jetzt hab ich den Teiler auf 5:4 gestellt, heisst ich hab jetzt auch 1067Mhz

und mit EEP hab ich nichts gefunden in meinem BIOS...:-/

Geändert von RAX2 (15.05.2009 um 15:24 Uhr)
RAX2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 17:02   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

Also die Angaben stammen aus deinem eigenen Link.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...p-speicher.jpg

Weiter unten findest du dann:
Zitat:
[FONT=Verdana] Speziell bei den kompatiblen Ram solltet ihr euch erkundigen. Es sind schon kleinere Probleme mit bestimmten Marken und Modellen aufgetaucht. Hier habt ihr eine Sammlung aller getesteten Speicher. Diese wird laufend aktualisiert.[/FONT]
Leider funktioniert der Link zur Sammlung der getesteten RAM Module nicht.
Von OCZ soll es aber direkt EPP RAM geben. Du müßtest also mal in den specs zu deinem RAM nachsehen, ob er das feature unterstützt.
Leider wird man aus der Beschreibung von amazon nicht schlau.

Hier mal ein Link zu EPP Speicher von OCZ und einer kurzen Erklärung, was EEP bzw. EPP ist.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 17:12   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 15

RAX2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

ah dankeschön...
naja jetzt hab ich den RAM leider schon und kann nur noch das beste da rausholen :-/ ich find bei meinem RAM auch nicht mehr infos drüber ob der EEP oder EPP hat. aber in diesem Bericht wurde ja sogar bis auf 1300mhz übertaktet, oder lag das daran dass dieser RAM eben EEP hat?

Hast du irgendnen Tipp wie ichs am besten einstelle um eben doch noch die maximale Leistung rauszuholen? die Taktrate änden odern bisschen mehr Volt?

danke schomal für deine bemühungen!
RAX2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 17:26   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

Hab gerade eine Übersicht zusammengestellt über SLI ready Speicher von OCZ, da sind mehrere Modelle dabei, welche EPP unterstützen.
Nützt dir jetzt nichts mehr, da du den Speicher schon hast, aber ich wollte es wenigstens noch anfügen, damit du siehst, dass das nicht nur Theorie ist.

Zu deinen Einstellungen kann ich dir aus dem Stegreif nichts sagen, da ich noch nie ein nForce Board hatte, da wirst du um Probieren nicht herum kommen.

Wenn du noch eine Weile wartest, werden aber sicher auch noch Leute posten, die mit dem Board eigene Praxiserfahrungen gemacht haben.

Es kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn du mal deine komplette hardware und dein OS postest.
Sicherheitshalber könntest du auch erst mal wieder auf Auto umstellen und den RAM auf 800 laufen lassen.
Ich halte nicht viel davon, gleich irgendwelche Werte einzustellen, die andere mal geschafft haben, sondern besser langsam an die Werte ran tasten.
Von der Spannung läßt du am Anfang erstmal die Finger.

Bei meinem Board ist es so, dass bei Ändern des RAM-Teilers die Frequenzen angezeigt werden. Sind sie OK, kannst du übernehmen- sind sie zu hoch, probierst du einen anderen Teiler.
Nach ein paar Versuchen wirst du feststellen, dass man das auch ausrechnen kann. (Wird aber je nach BIOS etwas anders angezeigt)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 17:43   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

Hallo,

" EEP " wüsste nich was das sein sollte. Ich kenn nur EPP.

EPP ist nichts anderes, als ein erweitertes SPD, wo noch zusatzinfos wie Spannung usw. gespeichert sind.

Auf dem nforce is es möglich RAM asynchron "unlinked" ohne Teiler unabhängig vom FSB den RAM zu takten. Ich glaubsogar nach oben höher als der FSB, aber das bringt von der Performance her leider überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, das macht es eher schlechter. Teilweise stürzen die Boards dann auch gerne mal ab.

Also kannst du entweder "unlinked" niedriger takten oder am besten sync um die beste Performance zu bekommen. Und besser etwas mit den Timings runter als den Takt weiter rauf.

Wir haben vor langem mal mit FSB 433 bei den DDR2 RAM Tests gearbeitet, in der Performance gibts da kaum noch unterschiede auch wenn man auf DDR2 1200 hoch geht oder oder so. Braucht nur mehr strom und führt zu Instabilität.

Test: Mushkin XP2-8500 DDR2 4(2x2)GB DDR2 1066 - Benchmarks in Everest Kopieren mit CL5 - FSB 433 Tweakpc.de

such einfach den Maximalen FSB den du bekommen kannst (dabei RAM takt erst mal unten lassen 800 oder so) und dann gehst du mit dem RAM weiter hoch. Am besten ist sync einstellen und irgendwo einen Takt um die 1066 mit guten timings zu bekommen. Sollte die beste Performance dann geben.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RAX2 (16.05.2009)
Alt 15.05.2009, 18:16   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 15

RAX2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

also betriebssystem ist XP x64 und die cpu ist ein Core Duo E6600 mit normalerweisse 2,4ghz, da hab ich übertaktet auf 1334mhz fps..
also sollte ich jetzt einfach mal auf sync stellen, so dass der ram wieder niedriger is und dafür auch die taktfrequenz niedriger setzen? kann mir jemand da was empfehlen weil bei der taktfrequenz weiss ich gar nicht was man da gutes einstellen könnte, weils da gleich 4 verschiedene zahlen sind... das einzige was ihc weiss ist dass niedrigere zahlen besser sind... 4-5-5-16 oder sowas?
und meint ihr ich sollte meinen CPU noch bisschen höher takten? müsste er eigntl schaffen oder?

(graka tut glaub ich nichts zur sache is aber ne NVidia 8800GTX)

ach und noch ne letzte sache, davor hatte ich noch 2 Kingston 1GB 800Mhz RAM riegel drin sollteich die noch mit reinbauen, dann hätte ich 6GB oder bremsen sie mich nur aus?

Gracias!

EDIT: bin gerade mal ins BIOS und hab die FSB auf 1500 hochgestellt, und den RAM auf sync, der liegt jetzt trotzdem nur bei 750Mhz, die Taktfrequenz ist bei "optimal" jetzt auf 5-5-5-17
Soll ichs so lassen? weil jetzt gehn mir ganz schön viel mhz beim RAM verloren oder ncith? Was genau hats eigntl mit dem multiplier auf sich, der steht jetzt auf 8, sol lich ihn einfach so lassen?
RAX2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 18:35   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander.
Dein E6600 läuft normalerweise mit 2,4 GHz mit FSB 266 (nicht fps), das bedeutet quad pumped 1066 (4x266). Daraus kann man den Multiplikator 9 ersehen. 9x266=2400.

Du hast jetzt den quad pumped 1334, das bedeutet FSB 333 MHz. Deine CPU läuft also jetzt mit 9x333MHz= 3 GHz.

Bei einem Teiler 1:1 würde dein RAM mit 333 MHz (PC667) laufen.
Nun musst du nachsehen, ob dein BIOS den Teiler in MHz oder in FSB:RAM oder in RAM:FSB angibt. Oder eben probieren, den Teiler nach und nach so anzupassen, dass du über 800 und 1067 so nah wie möglich an die 1150 MHz ran kommst.

*edit*
Wenn du den Kingston einbaust, läuft dein OCZ auch nur noch auf 800.
Schau mal mit CPU-Z nach, ob dein Multiplikator immer auf 8 steht.
Normalerweise sollte er durch EIST auf 8 runter gehen und bei Belastung auf 9.
Also IDLE 8x333=2,67 GHz und Last 9x333=3 GHz.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 20:10   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 15

RAX2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

hm komisch bei mir läuft der cpu wenn er nicht ausgelastet ist auf 6x und sonst auf 8x und das 8x kann ich in meinem bios auch nicht verändern... ?

oh mann ich hab jetzt keine ahnung mehr wie ichs am besten einstellen soll...:-/
RAX2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 21:08   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

Mach doch bitte mal einen screenshot von CPU-Z.
Außerdem verstellst du schneller was, als man antworten kann.
Du hast jetzt von FSB266 -> 333 -> schon wieder auf 375 erhöht.

*Nachtrag*
Hab gerade mal nachgesehen, der kleinste Multiplikator beim E6600 ist wirklich 6,
was aber nichts ändert am bisher Geschriebenen.
IDLE wäre also 6x FSB, im Bsp. oben also 6x333= 2 GHz. Das brauchst du aber
im BIOS nicht einstellen, das Herabsetzen des Multis erfolgt automatisch über die Stromsparfunktion.

Geändert von Uwe64LE (15.05.2009 um 21:54 Uhr) Grund: Multi 6-9, statt 8-9
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RAX2 (16.05.2009)
Alt 16.05.2009, 12:19   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 15

RAX2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

Ok hab mal CPU-Z hochgeladen...
RAX2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 12:20   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 15

RAX2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

hat zuerst nicht geklappt, so bitteschön
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (47,8 KB, 5x aufgerufen)
RAX2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 16:06   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

OK, wie erwartet im IDLE 6 x (jetzt) 375= 2,25 GHz.
Wenn du jetzt Last erzeugst, müßte der Multi auf 9 hochgehen und du auf 9x375= 3,375 GHz kommen.
Nun wäre der Reiter Memory (in CPU-Z) interessant.
Dort siehst du die Frequenz und den aktuellen Teiler.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:01   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 15

RAX2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

so hier ist der Memory Reiter...
und ich glaub aber der Multi geht nur bis 8x hoch, ich werde mal nachschaun nächstes mal wenn ich n spiel spiel
RAX2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:02   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 15

RAX2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

sry klappt wieder erst beim 2ten mal;D
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (32,9 KB, 7x aufgerufen)
RAX2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:46   #17 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

An dem shot sieht man, dass dein RAM noch unterhalb seiner specs läuft.

Die Tatsache, dass du deinen Multi nicht kennst und du beim Spielen mal nachsehen willst, lässt bei mir aber alle Alarmglocken schrillen.
Das heißt also, dass du deinen FSB einfach willkürlich angehoben hast, ohne einen Stresstest durchzuführen und ohne zu wissen, ob dein Sys stabil läuft.

Das kannst du nicht einfach so machen. Als erstes mußt du dich vergewissern, dass die Spannungen durch dein Board gefixt werden und z.B. Vcore durch
das Anheben des FSB nicht automatisch mit angehoben wird. Wenn dein Board das nicht macht, musst du selbst den Wert im BIOS fest einstellen.
Das gleiche gilt für den PCIe-Takt.

Nach jedem Schritt führt man einen Stabilitätstest durch, z.B. Prime oder Linpack o.ä.
Die Programme stressen und testen die hardware und geben bei Instabilität eine Fehlermeldung aus.
Dabei wird die CPU voll ausgelastet und zeigt dir automatisch den größten Multiplikator.

Bevor du jetzt weiter machst, liest du dir am Bestem mal unser OC Wiki durch.
Nicht das du noch deine CPU grillst, obwohl du eigentlich nur den RAM richtig einstellen wolltest.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 11:54   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 15

RAX2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer OCZ RAM -> Bluescreen?

okay dann werde ich mich erstmal nochn bisschen mehr einlesen und dann in 1,2 wochen vlt nochmal nen neuen Thread starten damits nicht zu unübersichtlich wird
RAX2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, bluescreen, ocz, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluescreen Hannibal89 CPUs und Mainboards allgemein 7 08.08.2010 12:26
[News] Steam: Ab Montag neuer Client mit neuer Oberfläche TweakPC Newsbot News 45 29.04.2010 07:18
[News] BFG Technologies mit neuer Karte und neuer Kühlung TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.01.2009 12:24
Bluescreen bei MP3 BuggiOS CPUs und Mainboards allgemein 6 23.09.2007 23:19
neuer prozessor und neuer rechner, ein paar fragen. zeitgeist Kaufberatung 6 01.12.2006 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved