IMO habe ich als RAM Corsair KIT TwinX XL Pro(2x512MB, CL 2.0-2-2-5, 400MHz, PC3200).
Meine Timings sind 2.5-3-3-6 1T @ 200MHz.
Ich hatte komischerweise nie OC'ing hinbekommen (Abstürze, gar nicht erst gebootet wenn im BIOS Timings und Takte geändert etc.).
Denke, dass es eben am RAM oder am MoBo (MSI K8N Neo2 Platinum) gelegen hat?!
Wollte nun mal 500MHz (PC4000) RAM und dann ein 2x1024MB Dual-Channel-Kit probieren.
Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
Mir fehlt also nur das "sinnfreie" Geblinke - ansonsten soll es genau der selbe Speicher sein.
Bis zu 214MHz läuft er noch mit den 2-2-2-5. Ansonsten auch 248MHz bei 3-3-3-8 wobei es auch noch besser ging - aber ich weiß nicht mehr alle Settings welche ich probiert habe.
Bericht: Habe o.g. RAM (1GB Corsair TwinX) gegen ein 2GB Mushkin 500MHz (PC4000) getauscht!
Nun wollte ich natürlich endlich mal meine CPU so richtig schön ausreizen und den FSB auf 250MHz pappen (KayCee -von ihm hab ich den RAM- meinte, den RAM auf 285MHz gebracht zu haben).
Ich geh also ins BIOS und stell mal auf 220MHz bei Auto-Latency (@2T). Multi der CPU bei 13 gelassen. Save & Reboot...
NIX... Rechner startet, aber nix passiert! (Ich kotz im Kreis).
Bei 210MHz startet er, hängt sich aber manchmal nach dem RAM-Test auf!
Bericht: Habe o.g. RAM (1GB Corsair TwinX) gegen ein 2GB Mushkin 500MHz (PC4000) getauscht!
Nun wollte ich natürlich endlich mal meine CPU so richtig schön ausreizen und den FSB auf 250MHz pappen (KayCee -von ihm hab ich den RAM- meinte, den RAM auf 285MHz gebracht zu haben).
Ich geh also ins BIOS und stell mal auf 220MHz bei Auto-Latency (@2T). Multi der CPU bei 13 gelassen. Save & Reboot...
NIX... Rechner startet, aber nix passiert! (Ich kotz im Kreis).
Bei 210MHz startet er, hängt sich aber manchmal nach dem RAM-Test auf!
Woran liegt es? (Sys, sh. Signatur)
Thx 4 help!
Dass KANN eig nur die CPU sein!!! Am MoBo liegts nich, 220 macht sogar n 40€ ASRock MoBo mit! Jeder billige Kingston VS RAM macht auch seine 210 oder 220 mit auf 3.3.3.8. also bleibt ja wohl nur noch die CPU übrig!!!
oder was meinste?
MfG
bigfoot996
EDIT: ich seh grad, das is ja n Clawhammer...die ließen sich "nich so gut" übertakten Häng halt mal nen anderen 939er von nem Kumpel rein und teste dann, dass muss die cpu sein! Kannst ja mein 37er @ 3ghz haben^^
ich hätt da nen netten Opteron 144... hab ein sehr hübsches Stepping... laut Erfahrungsberichten geht der damit auch bis etwa 3 GHz... konnts aber auf Grund meines RAMs noch nicht so wirklich testen...
Werde wohl nach noch 2 Riegeln (je 512MB) als DC-Kit suchen!
Ähm - Du hattest doch schon 240MHz geschafft? Dann kann die CPU jetzt net plötzlich nur noch 220 machen. Ich vermute mal da ist noch irgendwas falsch eingestellt! HT Teiler hast auch auf 4 runter genommen?
klar kann das sein... hatte ich auch schon mal... wenn mans mal zu doll treibt, kann sich die maximale Leistung verringern. Bei mir kam das bei ner Grafikkarte. Obwohl ich sagen muss, dass es mir hier auch ein etwas zu starker Leistungseinbruch ist... da könnts wirklich an Einstellungen liegen.