TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2005, 17:27   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln Eure Empfehlung nach Neuinstallation!!

moin!!

nachdem ich zum wiederholten male das "FORMAT-C:-SPIEL" gespielt habe und mich bisher um meine sicherheit (was den rechner angeht!!) etwas (sehr) zurückgehalten habe, möchte ich gerne von EUCH wissen, was ich nehmen soll... das bedeutet, ich möchte ggf. von euch wissen, was ihr für sicherheitsmaßnahmen für eure rechner ergreift, damit eure "schätzchen" sicher bleiben.

meine daten:

win xp home sp2
keine firewall
antivir

tja, das wars an sich schon... meine kiste hängt an nem router, dmz...

ich wünsche mir natürlich, dass ich weiterhin p2p nutzen kann...


ich danke schon mal für eure tipps, anregungen, erfahrungen...
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 17:32   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Empfehlung nach Neuinstallation!!

Hi,

DMZ und keine Firewall? ... da kann man nicht mal mehr mutig nennen, sondenr grob fahrlässig.
Muss DMZ wirklich sein? Für P2P reicht ja in der Regel die Freigabe der entsprechenden Ports.
Ich würde mir einen Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten einrichten, der fürs surfen & P2P genutzt wird.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 18:01   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Empfehlung nach Neuinstallation!!

inet Verbindung nur über einen:
Gehärteten, dedizierten Proxyserver inklusive JAP, Webwasher, Proxomitron, angemeldeter Benutzer hat nur Gast Rechte abzüglich der Restriktionen via mmc.
Application Sandbox "SSM". Keine eingehendes NetBIOS. Sygate PFW.

Auf dem Arbeitsrechner läuft Panda Antivirus Patinum, ClamWin AV, diverse Spyware Checker, Applikation Sandbox "SSM".
Angemeldeter Benutzer nur 'Benutzer'. Erweiterte Restriktionen via mmc. Keine eingehenden NetBIOS-Verbindungen.
PW Länge 20 Zeichen,
Als Browser den FF, als Mailclient Postme und T-Bird.
Der Always On Rechner (TV, AB, Messenger, ICQ + Co) sieht ähnlich aus.
Der BeOS Dateiserver im Keller braucht sowas alles nicht.

Kein Administrator heisst "Administrator".

Alle anderen Rechner (z.B. Kazaa, emule) haben keinen direkten Zugriff auf die beiden oberen Pcs, sonder nur (via Proxy) zum inet.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 08:28   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Eure Empfehlung nach Neuinstallation!!

über 70 hits aber nur 2 antworten?!


das is aber ganz schön dürftig
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 09:57   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Empfehlung nach Neuinstallation!!

Vielleicht ist alles nur streng geheim

Ich hab bei mir drauf: FreeAV + Sygate PFW pro, dazu die übliche Anti-Spy-SW (AdAware, Spybot)

IMO reicht das


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 12:29   #6 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Empfehlung nach Neuinstallation!!

Zitat:
Zitat von JaymeeLee
über 70 hits aber nur 2 antworten?!


das is aber ganz schön dürftig
...vielleicht auch nur, weil alle zwei Tage jemand etwas ähnliches fragt...

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 12:45   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Eure Empfehlung nach Neuinstallation!!

nunja...

ich möchte von euch ja nicht wissen, wie ein einzelnes prog funkt... ich wollte keine einrichtungstipps oder ähnliches.

mich interessierte viel mehr, wie ihr eure kisten absichert, wie ihr vorgeht, welche progs ihr einsetzt.

ich habe "früher" meine babies auch anders geschützt mit, hard-/software-fw zb., musste aber feststellen: das wars nu auch nicht!! da mir oft genug bewiesen wurde, dass das nicht wahnsinnig viel bringt.

wir haben uns daraus einen kleinen sport gemacht: ich habe meine kisten geschützt und ein kumpel von mir hat versucht, die "sicherheitsbarrieren" zu durchbrechen. selbst wenn ich dabei alle register gezogen habe, wars für meinen kumpel niemals ein wesentlich längerer aufwand, als wenn ich nix drauf gehabt hätte. sagen wir, es hat ihn ein wenig aufgehalten, aber nicht gravierend.

bin ich vielleicht zu pessimistisch, weil ich auf diese firewalls sowieso nicht vertraue?!

oder bin ich zu optimistisch, weil ich mir denke: auf meiner kiste ist eh nix weltbewegendes, was sowieso keinen interessiert?! *LOOOL*


eins ist schon mal sicher: rechner, auf denen sensible daten vorhanden sind (z.b. jene, mit denen ich arbeite, sind durch mehrere schutzinstanzen geschützt), werden schon mehr geschützt (software-fw, av, anti-spyware).


sicherlich nutze ich auch noch anti-spyware-tools.

aber irgendwie halte ich von firewalls nix, weil die meines erachtens nix bringen. ich lasse mich aber auch gerne davon überzeugen, dass es wirklich sinn macht, so etwas zu benutzen....
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
empfehlung, neuinstallation


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach OS-Neuinstallation schlechte Performance WootyOC Windows & Programme 0 01.07.2012 17:25
Windows XP SP2 Neuinstallation nach Hardwarewechsel Roadkill Windows & Programme 3 27.07.2007 21:05
Probleme nach Neuinstallation Blackwood Audio und Video 5 29.12.2005 14:43
Internet nach Win-Neuinstallation langsamer Andy0601 Netzwerk 3 07.07.2004 17:04
Eure Empfehlung und Erfahrung? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved