TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2005, 15:04   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard User/Passwort-Vergabe

Tach auch,

wir haben hier in der Firma eine UpdatePlatform auf die alle unsere Partner zugreifen können und sich Updates herunterladen können.

Das Passwort und der User sind im Moment gleich.

Jetzt wollen wir das ganze ein wenig sicherer machen und User und Passwort persönlich für jeden User erstellen.

Allerdings finde ich kein wirkliches System nachdem ich die User und Pwasswörter anlegen könnte, ohne dass es allzu logisch nachzuvollziehen ist, bzw. zu komliziert ist.

z.B.

Partner1 abc123
Partner2 abc456
Partner3 abc789
usw....

oder irgendwelche wüsten Zahlen-Buchstaben Kombinationen.

Ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Es sind aktuell ca. 65 User.


Für Ideen wäre ich dankbar.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 15:31   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: User/Passwort-Vergabe

Hi IO,

inwiefern hast du programmierkenntnisse? Ich würde vorschlagen ein kleines Progrämmelchen zu hacken oder zu suchen, welches einfach nur Zufallsbuchstaben aus einem Repository von möglichen erstellt.

z.b. könntest du zuerst ein Mappi erstellen welches Zahlen auf Buchstaben mappt

a -> 0
b -> 1
c -> 2
....
A -> 27
B -> 28
....
0 -> 53
1 -> 54
...
64 -> %
65 -> &
66 -> /

welche du dann schließlich anhand einer generierten Zufallszahl auswerten könntest

z.. Java code

(int)Math.random() * 100

und dann den wert dafür aus der Map ziehst.




Das machst du dan alles für jede stelle des PWs und schließlich für jeden user, kannste ja auch wieder eine Map anlegen.

am ende solltest du eine schöne zuordnung erhalten.



oder hab ich dich da falsch verstanden?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 15:36   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: User/Passwort-Vergabe

Schonmal ueber einen Zufallsgenerator fuer die Passwoerter nachgedacht? Der hier -> http://stefan.huberdoc.at/comp/software/randompassword/ scheint ganz brauchbare, aber auch merkbare Passwoerter zu liefern. Unter linux gibts auch noch ein tool, pwgen, das macht ungefaehr dasselbe.

Und als Username.... hmm.... lasst Eure Partner halt einfach ein Formular ausfuellen, und einen gewuenschten Usernamen angeben. Oder Ihr nehmt einfach die ersten 8 Buchstaben des 'Namens' (Firmen- oder Personennamens) des Partners. Dem wird dann noch ein zufaellig ausgewaehltes Passwort zugeteilt, und fertig Username an der Uni ist 'erster Buchstabe Vorname' + 'Nachname' , auf 8 Buchstaben verkuerzt. Ist das nicht eindeutig, wird der letzte Buchstabe durch eine Ziffer ersetzt - vielleicht koenntet Ihr ein aehnliches System aufbauen.

An der Uni wars so, als ich angefangen habe, hat man ein Passwort aus jeweils 2 vierbuchstabigen worten erhalten ('zielplan' war meines, ein Freund hatte 'minikopf'), vielleicht laesst sich das irgendwie nachprogrammieren, indem man einfach aus einer moeglichst grossen Datenbank an vierbuchstabigen Worten 2 zufaellig auswaehlt. Ist dann eigentlich ziemlich gut merkbar, aber nicht mehr ganz so sicher.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, das keine Verbindung mehr zwischen Username und Passwort gegeben ist, was meiner Meinung nach ein recht starkes Sicherheitsmerkmal darstellt, da ein moeglicher Angreifer nicht nur den Usernamen, sondern auch das Passwort erraten muss - er muss also 2 mal richtig raten, statt nur einmal.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 08:06   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: User/Passwort-Vergabe

Hallo,

leider kann ich nicht programmieren.
Aber ich habe mir die Seite von Kerri mal angeschaut und prüfe gerade mit nem Kollegen, wie mans verwenden kann.

Danke euch beiden!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
user or passwortvergabe, userpasswortvergabe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
keine IP-Vergabe JackL Netzwerk 13 14.02.2007 16:43
Passwort zurücksetzen Martin TweakPC Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 15 22.11.2005 10:36
AOL Passwort Gargamel Windows & Programme 5 04.08.2005 17:41
Passwort Generator io.sys Windows & Programme 6 08.06.2004 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved