TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 18:29   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard WLAN Sicherheit ?

Tach auch,

wir haben jetzt hier daheim auch so ne Krebsschleuder.
Und die wollen wir nat. sicher machen.

Kann ich davon ausgehen, wenn der MAC Adressenfilter aktiviert ist, dass WIRKLICH NUR DIESE MAC-Adressen Zugriff haben?

Oder gibts hier auch Lücken?

Die WEP-Verschlüsselung lässt sich ja recht bequem mit Tools wie Airsnort knacken...

Danke schonmal!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 18:34   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: WLAN Sicherheit ?

auch mac adresse können gespooft werden ...

hast du keinen AP der WPA kann? bzw. die passende Karte dazu? Damit wärst du schonmal ne ganze Ecke sicherer.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 18:42   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Sicherheit ?

Wenn du so einen MAC-Adressfilter hast, ist es von daher sicher (wenn der Router keine Sicherheitslecks hat), da der Angreifer erstmal die Mac von deinem Rechner braucht. Gut die bekommt man recht schnell, wenn dein PC mit WLAN an ist.

Insgesamt also nicht sehr sicher, vor allem weil die Daten unverschlüsselt übertragen werden. Es kann also jeder mithören.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 19:36   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: WLAN Sicherheit ?

Also dann zusätzlich eben noch WEP mit 128Bit einsetzen.

Der AP kann kein WPA.
Das ist der Nachteil...


Aber an sich sollte das soweit denke ich mal reichen.
Ausserdem ist der nicht immer an...
Wir haben den hier nur gelegentlich an, wenn man mal oben im Wohnzimmer ins Inet will oder eben bei mir im LAN gezockt wird.
Aber der ist nich 24/7 an.

Und wenn vor unserem Haus n VW Bus steht, dann werde ich mal anklopfen.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 17:01   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: WLAN Sicherheit ?

sicheres wlan is eigentl unmöglich, also da wo ich herkomm gibtz circa 50 aps im ganzen ort un über 80% sin net gesichert^^
von daher...
kann eigentl ansonsten auch nur sagen was bisher gesagt worden is, macadressenfilter is auch ent so sicher weil die eigene mac ja geändert werden kann
ma kann natürlich auch noch die ssid verstecken, aber meine wlan pci karte rafft dann garnix mehr
greetz duality
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 15:11   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN Sicherheit ?

Hallo

die Frage ist doch, wo du das einsetzt. Du als Ottonormalio.sys wirst zu Hause sicher keine kritischen Daten lagern. (Oder doch??? )
Also wirds kaum Leute geben, die dich wirklich angreifen werden. Jeder normale Wardriver findet deinen AP, sieht das Schlossymbol und fährt weiter, denn es gibt genug ungesicherte, wo er einfacher draufkommt.

Die WLAN-Verbindung in unserer FH hat einer von uns in einem Test binnen 5 Minuten mit MAC und WEP geknackt gehabt. In einem privatem Netz mit DEUTLICH weniger Verkehr würde ich die Sache mal mit 15 Minuten ansetzen. Und wenn du gerade nichts im WLAN machst, dann braucht er noch länger. (Keine Ahnung ob sich die Tools vieleicht verbessert haben.)
Und solange setzt sich keiner vor dein Haus, wenn er nicht weiss, daß es wirklich was zu holen gibt.

Wobei ich das dadurch nicht runterspielen will. Ich wollte nur mal drauf hinweisen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sicherheit, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLAN Empfänger für FRITZ!Box WLAN 7270 mit N-Draft Stormmaster Netzwerk 5 19.09.2009 17:31
Suche dringends guten WLAN-Empfänger zum T-Sinus 1054 WLAN-Router!! Chrysler@Diersfordt Netzwerk 7 12.03.2005 12:41
Probleme mit Belkin WLAN Router und WLAN PCMCIA NIC Gast Netzwerk 2 28.08.2004 18:31
Diese s*****s XP Sicherheit! Gast Windows & Programme 22 03.03.2004 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved