TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2008, 23:12   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Strategie zur Abwehr von Browser Hijackern

Moin moin,

bin heute ziemlich dumm auf die Nase gefallen, obwohl ich mich doch so sicher gefühlt hatte mit meiner Kombination aus GData AV+FW und der viel zitierten brain.exe

War heute nachmittag kurz zum eMail holen und hier in Forum unterwegs (mit firefox), ich hab also weder anrüchige, noch gefährliche Seiten angesurft.

Hab dann, während TPC noch im Hintergrund lief, neue Bilder von meiner Digicam auf den Rechner geladen und ne Sekunde nicht aufgepaßt, so dass ich die Pics in die Windows-Fotogalerie von Vista geladen hab. Während des Fortgangs meldete mir das Programm ein Update, dass ich auch gedownloadet hab. Die Meldung der FW hab ich bestätigt, da ich ja nichts Böses dabei vermutete, dass ein MS-Produkt zum updaten natürlich aufs net zugreifen muss.

Danach wollte ich einige der Bilder per freemailer verschicken und dazu web.de öffnen. Aber egal welches Lesezeichen ich anklickte oder egal welche Adresse ich per Hand eintippte, ich landete immer auf englisch-sprachigen MS Seiten.

Das Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software fand nix, worauf ich ad aware mal drüber laufen ließ. 7 gefährliche Einträge, die ich gelöscht hab.
Resultat: nun wird aus jeder Adresse ein kryptischer Buchstaben- und Zeichen-Salat und ich komme gar nicht mehr ins Internet. (anderer PC zuhause)

HiJackThis empfiehlt das Zurücksetzen auf einen der letzten Wiederherstellungspunkte.

Ich hab mir mal an dem PC, an dem ich jetzt schreibe, die hosts-Datei angesehen.
Außer Kommentaren und Beispielen stehen da eigentlich nur 2 Einträge drin:
Zitat:
127.0.0.1 localhost
::1 localhost
Nun hab ich mir überlegt, morgen meine hosts Datei zuhause zu kontrollieren, allen Mist rauszuwerfen und danach für System und alle Benutzer Schreibschutz zu aktivieren.

Ist das eine gute Lösung oder sollte ich vorher nochmal sbybot drüberlaufen lassen?
Gibts noch eine andere sinnvolle Software oder gar einen vollkommen anderen Lösungsansatz?
Ich schrecke zwar auch vor einer Neuinstallation nicht zurück, würde aber gerne erst weniger drastische Mittel anwenden- bin froh, dass mein nVidia GPU client für F@h läuft und möchte mir die Frickelei ungern schon wieder antun.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 11:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Strategie zur Abwehr von Browser Hijackern

Zitat:
HiJackThis empfiehlt das Zurücksetzen auf einen der letzten Wiederherstellungspunkte.
Würde ich auch empfehlen oder spricht was dagengen?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 00:08   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Strategie zur Abwehr von Browser Hijackern

Es spricht nichts dagegen. Ich hätte aber gern erfahren, ob das Microsoft Update die Ursache war. Deswegen mag ich eher Programme, die Fehler suchen, anzeigen und beheben (helfen).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abwehr, browser, hijackern, strategie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Avast Browser Cleanup: Mehr als 60 Millionen verschiedene Browser-Add-Ons entfernen TweakPC Newsbot News 0 08.07.2015 12:58
[News] Piraten-Browser unsicher - Experten sehen neuen Browser kritisch TweakPC Newsbot News 14 15.08.2013 14:46
[News] Telekom möchte Strategie ändern TweakPC Newsbot News 14 03.01.2010 18:17
[News] AMD Hammer: Neue Strategie und Heatspreader TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.10.2008 14:15
[News] Apple: eMac-Strategie geändert TweakPC Newsbot News Archiv 0 18.09.2008 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved