TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2003, 12:52   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Worauf bei SCSI Kabel achten?

ich bekomme bei meinem mac einfach kein os installiert. angeschlossen ist ein externer scsi 4x brenner yamaha cde 100II. nun habe ich das verbindungskabel in verdacht, da es auch beschädigt ist (ein pin war verbogen). ich habe also eben bei einem grossen online-shop geguckt und der hatte scsi1, scsi2 und scsi3. worauf muss ich nun achten? die hardware ist ziemlich alt, so aus dem jahr ´93-´94. oder kann jemand das kabel testen? ich habe auch versucht, den brenner am win rechner zu installieren, ohne erfolg.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 21:57   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

also zuerst mal musste wissen wieviel adrig es mindestens sein muss, standart scsi ist 50 wies bei u160 oder uw320 aussieht weiß ich nicht
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 22:28   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok danke, das ist schon mal ein ansatz.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 06:46   #4 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Haste terminiert (Abschlusswiderstand an letzte SCSI-Komponente auf der Leitung)?

Oder ist es ein Adaptec SCSI Controller (kenne mich mit MAC net so aus), da kammer autoterminierung aktivieren.

Bei externen Komponenten würde ich auf jeden Fall terminieren.
94 - würde ich mal auf UW oder U2W tippen.

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 07:40   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Jo, UW oder U2W.

Dementsprechend sind es die Kabel, die aussehen wie "große IDE Kabel"

Sorry, ist die beste Art, die Dinger zu beschreiben....

In welcher Reihenfolge hängen denn die Geräte am Controller?


Fang mal beim Controller an und zähl dann mal auf.

Ist der letzte Steckplatz am Kabel belegt?
Sind freie Anschlüsse zwischen den einzelnen Komponenten?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 10:42   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

auf dem kabel steht viel, schlau werde ich daraus nicht also tippe ich das mal ab:

PAN-INTERNATIONAL 2919 E87647-DG AWM 80°C 30V VW-1 LOW VOLTAGE COMPUTER CABLE

hinten am mac ist eine scsi schnittstelle die wie eine serielle aussieht (25 pol). am laufwerk sind zwei schnittstellen, einmal scsi 1 und scsi 2 (50 pol). seid ihr sicher mit uw und uw2? das wäre ja dann scsi 2 oder 3! die hd ist übrigens auch scsi, also ist der controller auf dem mb, da auch sonst keine karten oder ähnliches drin ist. ich nehme stark an das das setup so funktioniert hat. nur kann man ja auch nicht kontrollieren, ob der controller den brenner erkennt. also ich glaube da brauch nix terminiert werden, die frage ist nur: ist das kabel im eimer? ist der brenner im eimer? oder muss man den brenner initalisieren, installieren. der mac hat ja kein bios da kann man nichts sehen, ob das lw erkannt wird. jetzt habe ich bei egay os 7.6.1 und etwas ram besorgt und nun läuft die kiste nicht. aarg.

achso, das kabel sieht ungefähr SO aus.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 18:06   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

alter schwede das ist ja uralt, also eher wie ien parralel kabel?

hmmm. ... da guck mal nach d-sub steckern, glaub 25 polig
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 01:32   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
ich hab auch noch ne Frage zu dem Thema. Hab nen Adaptec 2940UW Controller mit DvD und Brenner dran. Also die Dinger sind mit 68poligem kabel verbunden und soweit ich sonst noch weiss UW-Geräte. Die Frage ist jetzt kann ich jedes 68polige Kabel zum Verbinden der Teile nehmen. Diese U160 bzw. U320 sind nämlich auch 68polig???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 08:28   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@Knörg: Ähm - das DVD und Brenner als Ultra Wide UW Geräte ausgeführt werden - wäre mir neu! Ich würde jede Wette mit Dir eingehen - das es doch nur 50 polig - Ultra SCSI ist!

Ich habe ein Pioneer DVD SCSI und nen Plextor SCSI Brenner intern - und beide sind 50polig ausgeführt! Das wäre dann Ultra SCSI!

Ein UW Controller hat im normalfall ja auch nen Ultra Anschluß (50 polig) - der ist etwas breiter als der UW Anschluß (68polig)! Ausserdem sieht der 50polige Stecker in etwa so wie ein normaler EIDE Stecker aus - nur eben etwas breiter! UW Stecker dagegen - sind schmaler und die Kanten sind net parallel zueinander (weiß auch net wie ich das beschreiben soll!)

Deshalb vermute ich mal - das Du auch nur Ultra Geräte dran hast - denn als UW - Geräte sind mir nur Festplatten bekannt! Kontrolliere einfach mal nochmal dein Kabel (Links zu Bildern siehe unten)

Somit müßtest Du meines Wissens - normale 50 polige Flachbandkabel verwenden!

U-SCSI intern 50polig:
http://www.dudkowski.de/images/flach50s.gif

Übersicht über SCSI (inkl. Kabelübersicht):
Einleitung: http://www.hardwaregrundlagen.de/oben14.htm

Stecker: http://www.hardwaregrundlagen.de/oben14-001.htm


@Stöhni: Ja 25polig - sieht aus wieder der parallele Drucker Anschluß
http://www.dudkowski.de/images/sub25s.gif

Wenn der Ausgang hinten am Mac aussieht wie auf diesem Bild (25polig) dann ist es mit absoluter Sicherheit nur SCSI1 - noch net mal Ultra SCSI! Normal sieht so ein Kabel so aus - das auf der einen Seite ein Stecker wie beim Drucker dran ist - und auf der anderen Seite müßte ein Centronics Stecker 50 polig (Bild siehe Unten) dran sein. Unser alter Scanner von HP ist auch so aufgebaut!

Es gibt aber auch Geräte die auch einen normalen 25poligen Eingang (Buchse wie am Drucker) haben - als Beispiel wären da SCSI Zip Drives zu nennen (zumindest unser Zip Drive Plus 100MB - war so aufgebaut).

Du brauchst dann wahrscheinlich dieses Kabel:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?S...OVID=0;TITEL=0

SCSI Centronics Buchse(extern)
http://www.dudkowski.de/images/cent50b.gif

SCSI Centronics Stecker (extern)
http://www.dudkowski.de/images/cent50s.gif

Quelle für die Bilder:
http://www.dudkowski.de
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 21:05   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stimmt, Du hast recht es ist U-SCSI. Auf dem Kabel das zu den Laufwerken führt stand nur UW-1. Außerdem ist es breiter und ich dachte breiter ist gleich mehrpoliger. Wieder was gelernt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achten, kabel, scsi, worauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worauf achten bei einem TFT? Kl3riker TFT, LCD Displays 13 26.11.2007 23:51
Worauf achten beim TFT-Monitorkauf? stevie Monitore 19 10.08.2006 19:12
Worauf muss man bei TFT´s achten leho Grafikkarten und Displays allgemein 9 19.06.2004 22:28
FSB erhöhen; Worauf alles achten? Plebejer Overclocking - Übertakten 43 12.09.2003 21:49
Worauf sollte man bei TFT´s achten StefanW Sonstige Hardware 15 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved