TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2004, 20:35   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wie schnell kann ein SCSI system sein?

habe mir ein SCSI COntroller angeschafft nun wollte ich wissen ob es sich lohnt von UDMA6 zu SCSI umzusteigen. ??
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 21:05   #2 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: wie schnell kann ein SCSI system sein?

Zitat:
Zitat von DJINN
habe mir ein SCSI COntroller angeschafft nun wollte ich wissen ob es sich lohnt von UDMA6 zu SCSI umzusteigen. ??
Es wäre ratsam zu fragen bevor man sich einen entsprechenden Controller anschafft
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 21:08   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn man eine entsprechen festplatte hat lohnt es sich schon, allerdings ist raid um einiges billiger und schneller
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 21:20   #4 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

naja wenn man ganz of ganz viele sachen hin und her kopiert und nebenbei noch was anderes machen will dann is scsi aber besser
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 21:37   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Und lauter
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 21:40   #6 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

welches scsi unterstützt dein controller?
wäre eine wichtige information.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 21:59   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe SCSI controller von kollegen als GEschenk bekommen

@ RUN ich weiss nicht was du meinst da ist nur ein anschluss sosnt finde ich keine HErstellerinfo scheint noname zusein.

naja habe in ebay nach hdds geguckt schweine teuer sind die dinge! Schneller als Raid kann ich mir SCSI nicht vorstellen, ich frage mich wieso sind sie so teuer bestimmt wegen anderen funktionen die IDE fehlt oder?
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 22:02   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

weil 10000-15000 umdrehungen die minute allerdings sind die von gb her ziemlich klein

edit: hier n vergleich raid und scsi

allerdings ist raid 0 von ata nichts im vergleich zu raid scsi aber raid scsi ist auch schweine teuer, ist eher fuer server gedacht
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 22:07   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja für IDE gibt es mittlerweile auch, aber ich denke SCSI hat auch 7200rpm hdds

edit : es geht nicht nur ums geschwindigkeit SCSI im gegensatz wird nicht von dem System geblockt. Mann kann z.B. mehrere Brenner auf dem SCSI controller anschließen und gleichzeitig brennen! BEi IDE ist das problem!
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 05:01   #10 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

Der SCSI Controller entlastet die CPU beim Dateien kopieren. Das macht alles der Controller. Du kannst deine CPU derweil für andere Dinge benutzen
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 05:53   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ne 7200 u/min scsi platte ist auch nicht schneller als ne ata 7200er platte.
jedenfalls nicht logischerweise. allerdings sind scsi platten für den serverbetrieb ausgelegt und haben daher sne wesendlich höhere mtbf.

der kaufpreis und die geringe kapazität machen den lohnenden einsatz im desktop system allerdings eher fragwürdig.

zumal das geschenkte teil siche rnur ein alter controller ist vielleicht für nen scanner oder n cd laufwerkt. die haben dann aber ne solch langsame schnittstelle dass du mit sata oder ide schneller unterwegs bist.
außerdem haste bei ata die größere auswahlmöglkchkeit.

wenn dus schnell und laut willst kannste auch die raptoren won wd nehmen. die sind auch für den servereinsatz freigegeben.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 09:56   #12 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

wollte wissen ob es scsi, u-scsi, uw-scsi, u2w-scsi, u160-scsi oder gar ein u320-scsi controller ist....

weil scsi ist nicht gerade die renner (10mb/s).
u-scsi schafft 20mb/s und uw-scsi 40 mb/s
u2w-scsi das kann 80 mb/s
und was u160 und u320 controller können, kann man sich ja schon denken...

natürlich sind das alles theoretische werte wie bei ide auch.

deshalb wäre es wichtig wenn du wüsstest welchen controller du hast... sonst kannste es ja kaum mit ide vergleichen.

*edit*
Zitat:
es geht nicht nur ums geschwindigkeit SCSI im gegensatz wird nicht von dem System geblockt. Mann kann z.B. mehrere Brenner auf dem SCSI controller anschließen und gleichzeitig brennen! BEi IDE ist das problem!
bei meinem p60 waren die platten noch mit pio angebunden..... damals bestand das problem noch.. aber heute? was haste für nen rechner?
nee sowas ist schon lange vorbei
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 11:32   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also wie ich verstanden habe lohnt sich nicht SCSI auf meinem system zu installieren trotzdem danke für ihre Tipps!
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 13:27   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard

SCSI lohnt sicher eher nur für Server oder Rechner die 24H am Tag laufen, weil die Laufwerke für SCSI bekommt man nicht wirklich tod... Die sind einfach für Dauerbetrieb ausgelegt, außerdem benötigen sie bei zuriffen weniger CPU Leistung.. Für Consumer lohnt sich SCSI defintiv nicht.. =)
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
scsi, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AGP Karte für AGP4x, sollte schnell sein... nonoe Grafikkarten und Displays allgemein 3 26.12.2008 14:54
So schnell kann es gehen: Universal wechselt zu Blu-ray TweakPC Newsbot News 1 19.02.2008 21:46
Wie schnell muss ein Rechner für Musik sein? snoooc Windows & Programme 25 27.06.2007 15:26
Pr4 mit 1800 wie schnell kann dieser Gast Intel: CPUs und Mainboards 7 29.11.2002 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved