TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2004, 12:53   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 4

Penisbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DDR RAM für Athlon 64. Was ist sinnvoll?

Hallo leute

ich baue mir gerade ein athlon 64 System zusammen und bin jetz bei der frage angekommen welche RAM-bausteine am besten für mein system geeignet sind.
Ich frage mich wie wichtig RAMs mit niedrigeren Latenzen und höheren Taktraten für einen GamePc sind.
Lohnt es sich wirklich 100€ mehr auszugeben für ein bischen mehr Speicherdurchsatz oder sind wir hier im bereich von 2-3fps.
Ausserdem habe ich noch nicht ganz des system des neuen Hypertransport
von amd verstanden und würde gerne wissen mich in welcher weise die Taktfrequenzen von Prozessor und Ram noch Syncron laufen müssen.

Danke schon mal für die Antworten

Rechtsschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

hui
Penisbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 14:08   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard Re: DDR RAM für Athlon 64. Was ist sinnvoll?

Zitat:
Zitat von *****bär
ich baue mir gerade ein athlon 64 System zusammen und bin jetz bei der frage angekommen welche RAM-bausteine am besten für mein system geeignet sind.
hier wäre schon hilfreich zu wissen über welches system wir hier sprechen, wir können keine gedanken lesen.

Zitat:
Ich frage mich wie wichtig RAMs mit niedrigeren Latenzen und höheren Taktraten für einen GamePc sind.
Lohnt es sich wirklich 100€ mehr auszugeben für ein bischen mehr Speicherdurchsatz oder sind wir hier im bereich von 2-3fps.
naja von pc100 cl3 auf pc 533cl2 sind schon etwas... vieleicht etwas genauer

Zitat:
Ausserdem habe ich noch nicht ganz des system des neuen Hypertransport
von amd verstanden
http://www.google.com/search?q=amd+h...utf-8&oe=utf-8

1. eintrag erbringt schon einen äußerst ausführlichen artikel
http://www.planet3dnow.de/artikel/di...ht/index.shtml

Zitat:
und würde gerne wissen mich in welcher weise die Taktfrequenzen von Prozessor und Ram noch Syncron laufen müssen.
die laufen schon seit dem 486er nicht mehr syncron, also praktisch seid 10 jahren. die prozessoren haben die frequenz des ram um ein vielfaches überholt.
nur kleine spezialisierte ramsorten halten in kleinen ansammlungen den takt eines prozessors aus.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 18:58   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 4

Penisbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke erst mal.

Alsoooo

AMD Athlon 64 3500+ S939

ABIT AV8

Radeon X800 Pro

1024MB DDR-RAM

ich meine Infineon DDR-SDRAM PC3200 512MB CL3 zb.
bekomme ich für 74,00€
http://www.evendi.de/jsp/tweakpc/product.jsp?p=46801

oder zb die gerade bei tweakpc getesteten OC-Wear TCCD RAM
bekomm ich für 240€ 1024MB

aber ist das wirklich nötig?
mit weiviel mehr leistung kann ich damit bei aktuellen spielen rechnen?

naja nich syncron aber ich hab mal gehört der takt des prozessors und der Ram müssen durch einen gemeinsamen geraden teiler teilbar sein.

ach nochwas ich hab auch gelesen des es für intel pentium plattformen wichtiger ist hoch getaktete ram zu haben als niedrige latenzen
ist des beim athlon 64 anders?

servus
Penisbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 19:38   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von *****bär

ich meine Infineon DDR-SDRAM PC3200 512MB CL3 zb.
bekomme ich für 74,00€
http://www.evendi.de/jsp/tweakpc/product.jsp?p=46801

oder zb die gerade bei tweakpc getesteten OC-Wear TCCD RAM
bekomm ich für 240€ 1024MB

aber ist das wirklich nötig?
mit weiviel mehr leistung kann ich damit bei aktuellen spielen rechnen?
ram an sich wird durch die geschwindigkeit definiert.

also pc333 cl2 ist quasi schon die geschwindigkeitsangabe. wenn du nicht übertakten willst, dann solltest du dir ram holen, der mit deinem front side bus übereinstimmt, oder, falls du asynchronen betrieb willst, dann halt mit dem takt, mit dem du ihn betreiben willst.

der übertakterram ist nur so teuer, weil man ihn wie der name schon sagt, warscheinlich höher takten kann wie den normalen.
aber wenn du nicht übertakten willst, nützt der dir gar nichts, und du kannst den normalen nehmen. bei gleichen takt und gleichen cycles (cl) wirst du mit verschiedenem ram trotzdem die gleiche eistung erhalten.

Zitat:
naja nich syncron aber ich hab mal gehört der takt des prozessors und der Ram müssen durch einen gemeinsamen geraden teiler teilbar sein.
ja es gibt einen bus, der sich mehr oder weniger durh die gesammte rechnerhardware zieht.
diesen nennt man front side bus. der ram sollte den gleichen takt aufweisen wie dieser. man kann ihn aber auch assynchron betreiben. fsb bspsweise auf 100 und ram auf 133. das stellt sich aber in der praxis als nicht so vorteilhaft heraus, weil die takte dann wie der name schon sagt nicht genau synchron sind und so ein teil öffter mal einen takt auf den anderen warten muss.

also besser ist synchron takten

Zitat:
ach nochwas ich hab auch gelesen des es für intel pentium plattformen wichtiger ist hoch getaktete ram zu haben als niedrige latenzen
ist des beim athlon 64 anders?
das trifft für beide plattformen nicht zu.
wie schon erwähnt ist ein synchroner takt von ram und fsb am vorteilhaftesten.

die cycles sind die wartezeiten bis ein speicherbereich wieder mit bereit ist neue daten aufzunehmen oder zu schreiben.
niedrige cycles sind hierbei folglich besser.
jedenfalls wird ein 333er cl3 ram vermultich schneller laufen als ein 266er cl2.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 19:48   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 4

Penisbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hui da kennt sich jemand aus!

aber beim hypertransport gibts doch garkein fsb mehr oder?

so jetz muss ich aber weg

morgen werde ich dich wohl noch mit ein paar fragen löchern müssen.

SERVAAAAS
Penisbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2004, 20:19   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Also der A64 hat einen integreirten Speichercontroller der den RAM mit 200MHz anspricht. Der HT-link bindet die Northbridge und damit die gesammte Peripherie an.

Ich empfehlen MDT PC400 Speicher mt cl 2.5 sind etwas flotter als der Infineon und recht günstig. Laufen meist problemlos im Dualchannel Betrieb.
Wenn du noch übertakten möchtest lohnt der Kauf von teurem Speicher schon da du ohne schnelleren Speicher den A64 nicht übertakten kannst.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 10:28   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Und übrigens, denk daran, Dir zwei gleiche RAM´s zu kaufen, also zwei 256er statt einem 512er, da die Sockel939-Athlons DualChannel-Betrieb des RAMs unterstützen, also die zwei Speicherkanäle bündeln und die Geschwindigkeit dadurch erhöhen.
Wußte nicht ob Du das weißt, da der Link zum Infineon-Speicher bei Evendi ein einzelnes Modul zeigt
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 22:38   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 4

Penisbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wurstsemmeln

jop

jetz
weiß
ich
8escheit
danke
noch
mal


ach
ja
ha8
mir
en
kaffe
ü8er
die
tastatur
geschüttet
jetz
gehn
en
paar
tasten
nich
mehr
is
mal
was
neuses
so
mit
kopy
paste

naja
servas
Penisbär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, ddr, ram, sinnvoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angebot sinnvoll? theon Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 14 15.04.2011 09:43
Hardwarezusammenstellung - sinnvoll? [Eic]Diddy Komplett-PCs, Konfigurationen 25 05.12.2007 20:46
Schlauchradaptereduzierung 8mm->5mm sinnvoll ? stalkee Wasserkühlung 9 04.02.2007 11:33
aufrüsten sinnvoll? flexton RAM Arbeitsspeicher 2 29.11.2006 21:55
amd mit ~1.9 v sinnvoll? oma-hans CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 16.07.2004 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved