TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2005, 21:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 18

GhostRider20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden Probleme mit Promise Ultra100

Hi,

ich hab da ein Problem mit der Promise Ultra100 und CD/DVD-Laufwerken,
hab gelesen das ein Bios-Update helfen soll, nur weis ich nicht wie ich ein solches durchführen kann.

Möchte mir die karte auch nicht zerschiessen, hab das mal mit einem Gigabyte BX200 geschafft.

Folgernd meine System Komponenten:

Mainboard : ASRock K7S8X
CPU : AMD Athlon 1800+
RAM : 2x256 1x512 Elixier
Sound : Audigy2 ZS
Graka : Winfast TDH 340 ( GF5200/128MB)
HDD : 1x40GB Maxtor 4D040H2 - 1x40GB Samsung SV4084H - 1x80GB Samsung SP0802N - 1x200GB WesternDigital WD2000JB-00GVA0
DVD : Aopen Camäleon 16/48
Brenner : Mitsumi DW7872TE
und eben die Promise Ultra100 ( nicht TX2 )

Die fett geschriebenen Geräte sind an der Promise Ultra100 angeschlossen.

Ein Dank schonmal im voraus, auch wenn evtl. keiner helfen kann, was ich aber bezweifel.
GhostRider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 22:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Probleme mit Promise Ultra100

Hi,

fast alle extra Controller haben Probleme mit Atapi-Geräten (opt. Laufwerke) bzw. unterstützen die überhaupt nicht.
Da wird auch ein BIOS Update für den Controller nicht helfen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 22:09   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Promise Ultra100

Zitat:
Zitat von GhostRider20
Hi,

ich hab da ein Problem mit der Promise Ultra100 und CD/DVD-Laufwerken,
hab gelesen das ein Bios-Update helfen soll, nur weis ich nicht wie ich ein solches durchführen kann.

Möchte mir die karte auch nicht zerschiessen, hab das mal mit einem Gigabyte BX200 geschafft.

Folgernd meine System Komponenten:

Mainboard : ASRock K7S8X
CPU : AMD Athlon 1800+
RAM : 2x256 1x512 Elixier
Sound : Audigy2 ZS
Graka : Winfast TDH 340 ( GF5200/128MB)
HDD : 1x40GB Maxtor 4D040H2 - 1x40GB Samsung SV4084H - 1x80GB Samsung SP0802N - 1x200GB WesternDigital WD2000JB-00GVA0
DVD : Aopen Camäleon 16/48
Brenner : Mitsumi DW7872TE
und eben die Promise Ultra100 ( nicht TX2 )

Die fett geschriebenen Geräte sind an der Promise Ultra100 angeschlossen.

Ein Dank schonmal im voraus, auch wenn evtl. keiner helfen kann, was ich aber bezweifel.
Was für ein Problem hast du denn genau mit deinem Controller?
Du schreibst zwar, dass du ein Problem hast, aber nicht genau welches.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 22:30   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 18

GhostRider20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Promise Ultra100

Klasse, mal wieder so viel geschriebendas das eigentliche prob vergessen wurde.

Naja die karte erkennt mein DVD laufwerk nicht den brener ja, aber zugreifen kann ich auf den brenner nicht, das ist eigentlich alles und ähm ja mit 4 hdd´s und 2 optischen laufwerken hab ich am mainboard nen anschluss problem da die 200er platte auch nur mit 128 gb erkannt wird
GhostRider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 01:04   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Promise Ultra100

Probier mal Freezers Tipp einfach die Festplatten an den Controller anzuhängen und die optischen an den haupt IDE Controller.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 08:01   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Probleme mit Promise Ultra100

Mit Atapi Geräten kommt der nicht klar, so habe ich das jedenfalls bei kurzer google-Suche rausgerunden. Daher wird das DVD LW nicht erkannt und daher kannst Du nicht auf den Brenner zugreifen.

BIOS Update für den Controller: http://www.promise.com/support/downl...ll&os=0&go=GO#
Halt einfach von einer Startdiskette booten, wo unter anderem die beiden Dateien drauf sind. Dann das PTIFLASH starten und den Anweisungen folgen. Dürfte alles in allem nicht so schwer sein.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 10:36   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit Promise Ultra100

Offiziell sollte er eigentlich mit CDRoms/DVDRoms klar kommen!

Laut FAQ: Will my Ultra100 work with a CD-ROM, or other ATAPI device? (Eintrag 11)

sollte es eigentlich unter einem PNP Betriebssystem gehen! Kann also sein - das Deine Treiber nicht korekt installiert sind!

Die bessere Alternative ist aber, wie oben schon erwähnt, die Platten an den extra Kontroller zu hängern, und die Atapi Geräte an die onBoard Anschlüsse des Mainboards.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 17:03   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 18

GhostRider20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Probleme mit Promise Ultra100

Die HD´s an den Contorler anschliessen hab ich schon versucht,
das Ergebnis waren Datenverlust Meldungen aller angeschlossnen HD´s.

Ein Biosflash wär glaub ich die einzige Möglichkeit die noch offen bleibt,
hab aber festgestellt das ich doch die TX2 hab, steht aber auf der Rechnung und der Verpackung nicht drauf.

Ich dank Euch allen mal für die Informationen, wenn alles läuft meld ich mich mal wieder, möchte nen bischen mehr Leistung aus dem System holen.
GhostRider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 15:36   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.04.2005
Beiträge: 1

Tommes-SE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Probleme mit Promise Ultra100

Zitat:
Zitat von freezer
Mit Atapi Geräten kommt der nicht klar, so habe ich das jedenfalls bei kurzer google-Suche rausgerunden. Daher wird das DVD LW nicht erkannt und daher kannst Du nicht auf den Brenner zugreifen.

BIOS Update für den Controller: http://www.promise.com/support/downl...ll&os=0&go=GO#
Halt einfach von einer Startdiskette booten, wo unter anderem die beiden Dateien drauf sind. Dann das PTIFLASH starten und den Anweisungen folgen. Dürfte alles in allem nicht so schwer sein.

Leider komme ich garnicht so weit, versuche verzweifelt meine Karte zu aktivieren (mit dem neuen Update von Promise) aber bekomme nur die Fehlermeldung:
The Flash Memory is unknown or the Flash Memory is on Motherboard.
Leider bekomme ich sie dadurch in WinXP auch nicht aktiviert.

Motherboard ist das Asus K8N.

Tom
Tommes-SE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 16:18   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Probleme mit Promise Ultra100

"anktivieren"? Wenn es eine PCI Karte ist, dann ist die ja automatisch aktiviert. Oder ist das Ding OnBoard?
Warum denn Firmware flaschen?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
probleme, promise, ultra100


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SerialATA-Adapter von Promise TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.10.2008 21:39
Promise 20276 RAID. Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 16.12.2002 19:08
Probleme mit Promise Ultra100Tx2 und Teac CD-W540E Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25
Promise Ultra100 unter XP caesare RAM Arbeitsspeicher 3 22.11.2002 13:25
Promise Ultra100 unter XP caesare Windows & Programme 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved