TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2005, 00:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Lejla
 

Registriert seit: 30.11.2004
Beiträge: 8

Lejla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM Aufrüsten, ist es besser gleiche Modelle/Typ zu nehmen

Hallo zusammen

Ich möchte mir meine RAM aufrüsten. Nun meine Frage:

Ich habe 2 x 512 RAM (Corsair TWINX1024-3200XL, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2). Möchte aber nochmals 2 x 512 RAM dazufügen.
Ist es nun besser das ich die gleiche Marke und den Typ der RAM nehme oder spielt es nicht so eine Rolle?

Für mein PC System Profil klickt auf den Banner!
http://www.sysprofile.de/images/banner.gif

Danke im voraus für jegliche Hilfe, ich schätze es sehr!

Lelja
Lejla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 08:18   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: RAM Aufrüsten, ist es besser gleiche Modelle/Typ zu nehmen

Ich habe einmal RAM welches im DC laufen sollte von unterschiedlichen Herstellern gemischt gehabt und es hat nicht funktioniert.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 09:40   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM Aufrüsten, ist es besser gleiche Modelle/Typ zu nehmen

Single Channel -> unterschiedlicher RAM möglich
Dual Channel -> gleicher RAM
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 12:43   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Lejla
 

Registriert seit: 30.11.2004
Beiträge: 8

Lejla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM Aufrüsten, ist es besser gleiche Modelle/Typ zu nehmen

Danke an Euch beide für die schnelle Hilfe, sehr nett von Euch! Danke!

So long
Lejla
Lejla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 15:24   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM Aufrüsten, ist es besser gleiche Modelle/Typ zu nehmen

Kleine Bemerkung dazu noch...
Der integrierte Speichercontroller des Athlon64 schaltet bei Verwendung von vier doppelseitig bestückten Modulen auf 333MHz zurück.
Deswegen ist es an sich günstiger, einseitig bestückte Module zum Aufrüsten zu verwenden. Die sind aber eher selten, und ich bin mir zumindest nicht sicher, ob mit zwei verschiedenen Paaren der DualChannel noch läuft.

Hat hier schon jemand mal zwei verschiedene RAM-Paare in ein Athlon64-System gebaut ?
Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast, hab ich meinen neuen RAM und kann mal mit allen vieren Testen
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 15:29   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Lejla
 

Registriert seit: 30.11.2004
Beiträge: 8

Lejla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM Aufrüsten, ist es besser gleiche Modelle/Typ zu nehmen

@Crystallion

Cool Danke Dir, ja ich habe noch Zeit, würde mich sehr interessieren wies funktioniert?
Danke nochmals!

So long

Lelja
Lejla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 21:28   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAM Aufrüsten, ist es besser gleiche Modelle/Typ zu nehmen

meiner hat den acuh auf 333 zurück gestellt, habe den dann im bios gezwungen, jetzt ist alles ok
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 16:57   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM Aufrüsten, ist es besser gleiche Modelle/Typ zu nehmen

Sooo... heut kam mein neuer RAM. Meine Konfiguration sieht jetzt so aus:

2x512MB PC3200 CL3 Infineon
2x512MB PC2700 CL2.5 Infineon

Die RAMs sind also vom gleichen Hersteller, aber mit völlig unterschiedlichen Chips (auf den 3200ern Infineon Original, denke ich; auf den 2700ern Winbond BH-6, die auch als 3200er, also mit 400MHz laufen )

Die Speicher laufen in dieser Konfiguration jetzt im DualChannel mit 400MHz. Das funktioniert also, ich denke auch ohne Probleme mit Modulen unterschiedlicher Hersteller.
Es gibt aber eine Einschränkung: Eines der wichtigsten Speichertimings, die Command Rate, musste ich von 1T auf 2T setzen, sonst blieb der Bildschirm schwarz.
Bei 2T hat man leider ein paar Prozentpunkte Performance-Verlust; aber mit vier doppelseitigen Modulen wird man nicht drum rum kommen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruesten, aufrüsten, besser, modelle or typ, modelletyp, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LGA 775 das gleiche wie normaler Sockel 775? Der Dortmunder Intel: CPUs und Mainboards 20 25.02.2007 18:24
mehr ram --> gleiche leistung phoenix101 Overclocking - Übertakten 10 12.11.2005 10:45
CS 1.6 - gleiche Models Gast Games Talk allgemein 2 28.08.2004 23:20
wie gleiche ich die unebenheiten der GPU/Chipsatzes aus?? -Razor- Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 09.06.2003 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved