TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2005, 14:58   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 43

pred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM kaputt oder falsch eingestellt?

moin, ich habe mir frische Hardware gekauft (bis aus Festplatte und DVD-Rom).
Vorweg schon einmal die Details:

AMD Athlon64 3700+ S.939 BOX 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego
MSI K8N Neo4 Platinum, S939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit 2x512MB
der RAM sollte im Dual-Channel laufen

Nun wollte ich WinXP neu aufsetzen. Doch bei dem ersten Schritt der Installation, dem kopieren der ersten Dateien hat er immer probleme gemacht, die Dateien zu kopieren. Bie machen ging es, ENTER zu drücken, um das kopieren zu wiederholen. Andere konnte er einfach nicht kopieren. Dann habe ich von kumpels andere xp cds probiert, immer wieder diese fehler. Festplatte ist eigendlich mit 3 Monaten recht neu, die sollte es eigendlich nicht sein.
Also bischen gegoogelt und dieses hier gefunden:
http://www.winboard.org/index.php?showtopic=39730
der hat das selbe problem und bei ihm lag es am RAM.

Also hab ich einen kleinen PC266 riegel genommen und die Installation klappt!

Scheint also am RAM zu liegen.
In den BIOS DDR-einstellungen steht alles auf AUTO. CAS auf 2.5. frequenzy auf 200Mhz.
Ist bei dem RAM irgendwas bei Timing zu beachten? Dort gibts es jede Menge einstellungen wo man xT einstellen kann. Im moment ist alles auf AUTO.
Sind meine CPU einstellungen mit HT= 5x richtig?
pred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 16:41   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM kaputt oder falsch eingestellt?

Mit den Timings sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn die Settings auf Auto stehen und Dein System nicht übertaktet ist.

Du kannst mal versuchen, die Speicherriegel in das andere Paar Slots zu stecken, das hilft manchmal bei Sockel939-Systemen.

Eine Möglichkeit ist natürlich auch, dass der RAM einfach hinüber ist, zumindest ein Riegel. Hier gibt´s Memtest86, ein Programm zum Speicher-Testen. Unter anderem kann man sich dort ein Bootfähiges ISO runterladen, das ist recht praktisch.
Jag mal Memtest ein paar Stunden über den RAM; insbesondere die Tests 5 und 8 (die man glaub ich manuell auswählen muss) sind sehr anspruchsvoll.

Der HT-Multi ist mit 5 richtig gesetzt, wenn Dein HT auf seinen normalen 200MHz läuft.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 20:08   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 43

pred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM kaputt oder falsch eingestellt?

Nach dem ich das BIOS upgedated habe schien er im ersten moment zu funtzten, winows bootete. Doch dann stürtzte die explorer.exe, die brower, etc und es gab auch mal nen blue screen. Jetzt habe ich einmal Memtest86+ rüberlaufen lassen (dauer: ~20 min). Es gab aber keine Fehler. ECC wird als disabled dargeschtellt, was ist das? Habe im BIOS keine Option dafür gefunden.

Bei dem versuch winxp neu zu installieren, kamen wieder die altbekannten kopierfehler.

Geändert von pred (30.12.2005 um 21:06 Uhr)
pred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 22:23   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM kaputt oder falsch eingestellt?

20 min ist zuwenig glaub mir ich kenne zig defekte Speicher da tauchte der Fehler erst nach 3-4 Stunden auf lass das mal eine Nacht laufen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 09:24   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM kaputt oder falsch eingestellt?

ECC ist ein Fehlerkorrektur-Mechanismus des RAMs, der aber i.d.R. nur bei Servern und Workstations genutzt bzw. unterstützt wird. Dass der aus ist, ist also OK.
Ansonsten - wie Tweak-IT sagte, lass Memtest noch ein wenig länger laufen. Und probier vielleicht mal die anderen RAM-Slots aus.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 14:23   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 43

pred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM kaputt oder falsch eingestellt?

Habe Memtest86 nochmal länger mit beiden RAMs durchlaufen lassen und es ergaben sich bei ca 3 durchläufen mehr als 9000 Fehler. Leider kann man ja die fehler uhrsache nicht bestimmen.
Dann habe ich nochmal beide Speicher einzeln ca. 1 std durchlaufen lassen, wo dann einer der beiden auch wieder viele fehler aufwies.
Der betrieb mit den Reigel ohne fehler was dann auch problemlos.
Also beide Riegel wieder zurück an hardwareversand.de. Müsste ich doch ersetzt bekommen oder? Habe nix übertaktet und die Riegel gut gehandelt.

Was ist den nun die Ursache für die Fehler? Produktionsfehler, der von Hersteller erkannt werden kann?
pred ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eingestellt, falsch, kaputt, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3d Mark ventage, cpu-score, falsch kaputt?? fipsi1 Grafikkarten und Displays allgemein 3 11.12.2008 08:54
Ram Takt falsch eingestellt ? FallDown RAM Arbeitsspeicher 4 02.01.2007 23:15
Festplatte defekt oder falsch eingestellt peer Festplatten und Datenspeicher 13 29.04.2006 13:39
Betrug oder falsch verstanden? k0ne AMD: CPUs und Mainboards 5 19.01.2006 15:56
Monitor schlecht oder falsch eingestellt? SirViva Grafikkarten und Displays allgemein 8 14.04.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved