TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2006, 16:39   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte defekt oder falsch eingestellt

hallo,

ich habe ein problem mit meiner festplatte. sie ist auf einmal langsam geworden.

der sound ruckelt immer, wenn eine anwendung gestartet wird und das kopieren auf die zweite festplatte dauert lange. auch der pc start und alle anwendungen scheinen davon betroffen zu sein.

ich habe hier noch mal versucht einige informationen mit maxblast4 heraus zu bekommen.

Festplatten Information:

primärer ide - kanal: maxtor 6b160mo (163,92 gb) (die langsame/defekte)

adapter 2 : maxtor 6b160m0


im bios:

ide - host kontroller

primary master: plextor dvdr px - 712a

secondary slave: maxtor 6b160mo

das stand so schon immer im bios, aber die festplatte ist nun auf einmal richtig langsam.

ist kein raid system - die beiden platten sind mit den dünnen s-ata kabeln am motherboard angeschlossen (p4p800-e del.)

gruß, peer



habe noch mal mit hd tune die festplatten gescheckt.

laut benchmark test von hd tune ist die eine maxtor festplatte viel langsamer als die andere.

festplatte 1 (maxtor 160 gb): 3,3 mb/sec.
festplatte 2 (maxtor 160 gb): 55,6 mb/sec.

doch wenn ich mit hd tune einen error test mache, dann sind noch keine defekten sektoren zu erkennen. nur das der test auf platte 1 ca. 16 mal länger dauert, als der test mit platte 2.

ich hoffe, dass ich mich gut verständlich gemacht habe und mir einige von euch helfen können.

wieso gehen alle festplatten in meinem gehäuse kaputt?
ich bin echt verzweifelt, nur ärger mit dieser kiste, würde sie am liebsten wegschmeissen, so viel ärger hat sie mir eingebracht.

Geändert von peer (27.03.2006 um 16:42 Uhr)
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 12:59   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 3

Unhuman05 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte defekt oder falsch eingestellt

entweder Mainboard defekt... vermutlich der OB-Controller! Oder das Netzteil liefert einen falschen Strom (Ampere-Werte nicht richtig) bzw die Spannung ist falsch oder das S-ATA-Kabel ist defekt. Ich würde aber mal eher auf einen defekten OnBoard-Controller tippen...
Unhuman05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 16:52   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte defekt oder falsch eingestellt

hallo und danke für die hilfe.

was kann ich denn nun versuchen.
die s-ata kabel werde ich jetzt gleich mal auswechseln. habe hier noch zwei neue liegen.

mit defekten on board controller, meinst du den anschluss am motherboard, wo das s-ata kabel drinnsetckt?


was mir komisch vorkommt ist, dass mein system monate lang gut gelaufen ist, nur auf einmal die festplatte, auf dem auch windoes xp installiert, einfach langsamer geworden ist.

übertragung von daten und auch das öffnen der programme funktioniert ja, nur alles sehr langsam.

was kann ich denn jetzt noch ausprobieren?

gruß, peer
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 21:47   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte defekt oder falsch eingestellt

Auch wenns jetzt sehr unwahrscheinlich ist, hast du mal geschaut ob Deine Festplatte vielleicht sehr stark fragmentiert ist?
Defragmentier sie doch einfach mal und schau wie's dann ausschaut.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 21:59   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 3

Unhuman05 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte defekt oder falsch eingestellt

Hi!

Vermutlich wird die Festplatte immer langsamer werden, bis sie irgendwann vollkommen den Geist aufgibt.

Hast du denn das Ganze schonmal mit einer anderen Festplatte probiert? Ist die dann auch kaputt gegangen?

Und: schreib uns doch bitte mal die Daten von deinem PC auf!
Also z.B. CPU / Board / OS / RAM / wie viel Ampere dein Netzteil hat, etc.

Wenn du Fehler ausschließen möchtest, musst du es nach der Ausschlussmethodik machen(!):

1.) besorge dir mal von einem Freund ein leistungsstarkes Netzteil (wichtig sind die Ampere-Werte und nicht die Watt-Leistung! Vergleiche also immer die Ampere-Werte - vor allem auf der 12 V-Leitung! der höchste angegebene Amperewert sollte mindestens 28A betragen, am besten 30.) Probiere dann alles unverändert mit diesem neuen Netzteil aus.

funktioniert es? - Herzlichen Glückwunsch!
Ansonsten: Immer noch das gleiche Problem?

2.) Sichere alle Daten von der langsamen Festplatte auf eine funktionierende, stabile Festplatte. Formatiere die Festplatte im LOW LEVEL-FORMAT(!) das kann einige Zeit dauern (erkundige dich mal über Google, welche Programme ein Low-Level Format machen!). Danach schreibst du am besten auch den MBR neu (format X: /mbr) unter Dos oder in der Eingabeaufforderung (sofern das System nicht auf der Festplatte sitzt!), wobei X durch den Laufwerksbuchstaben ersetzt werden muss

Immer noch langsam?

3.) Hänge die Festplatte an ein System, bei welchem du absolut sicher bist, das es stabil läuft! Lasse dann ebenfalls ein Diagnoseprogramm laufen und schau, ob die Festplatte auf diesem System schneller läuft! Wenn ja, wird es wohl der Onboard-Controller sein, oder das Kabel. Wenn nein, dann ist die Festplatte defekt.

War die Festplatte schneller?

Wenn ja:

4.) Tausche das S-ATA Kabel aus! Probiere die Festplatte mit neuem Kabel auf dem alten System aus. Läuft sie immer noch langsamer? Dann wiederhole Schritt 2 und versuche es erneut. Ist sie immer noch langsamer? Dann wird es der OnBoard-Controller sein.


Mit dieser Methodik kannst du ganz sicher die Fehlerquelle eingrenzen.
Halte dich aber unbedingt an den Ablauf, sonst wird Nichts draus!

Zur Begrifferklärung:

Low-Level-Format: Bei dieser Art der Formatierung werden alle Daten von der Festplatte komplett gelöscht. Die Bits werden "genullt". Bei der klassischen Formatierung werden lediglich die Dateizuordnungstabellen genullt, die Daten verbleiben aber eigentlich auf der Festplatte und werden später nur überschrieben! Bei einem Low-Level-Format werden jedoch alle Bitsequenzen (IOIIOOOIIIOOOIOIOIOOIIIIOOOII...) genullt (OOOOOOOOOOOOOOOOOO...). Dadurch können Dateisystemfehler ausgeschlossen werden.

OB-Controller: Dies ist ein IC, welcher als Hardwaretreiber für die Laufwerkssteuerung dient. Die Software sendet die Anweisungen an den Controller, welcher diese Anweisungen in die für das Laufwerk verständlichen Befehlsströme umwandelt. Dieser Controller sitzt als Integrierter Schaltkreis (=Integrated Circuit = IC) auf dem Mainboard. Gehen mehrere Festplatten nacheinander kaputt, ist meistens ein defekter OB-Controller dafür verantwortlich, da dieser dann fehlerhafte Befehle an die Laufwerke schickt. Es gibt außerdem auch Viren, welche gezielt den OnBoard-Controller beeinflussen. Sehr gefährlich, wenn der IC ein PIC ist (Programmable Integrated Circuit), also ein programmierbarer IC, bei welchem die Befehle umgewandelt werden können. Dadurch entstehen oftmals Headcrashes.

Headcrash: Ein Headcrash ist ein zerstörter, verschobener oder funktionsgestörter Lesekopf bei einer Festplatte. Dieser Defekt wird durch Herunterfallen der Festplatte, durch einen beschädigten OB-Controller oder durch defekte Sektoren ausgelöst. Meistens macht sich ein Headcrash durch Geräusche bemerkbar. Dies können Ticken, Surren, Schleifen oder Klackern sein. Eine Festplatte mit Headcrash ist definitiv Müll und nicht mehr wiederzubeleben!



--------------------------

Grundlegende Dinge, die man immer kontrollieren sollte:

--------------------------

1. Wärmeentwicklung!

-> Festplatten sollten immer nur handwarm sein, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Leider ist das nur sehr schwer zu erreichen. Aktive Kühlkörper können hier aber gute Dienste verrichten. Eine Festplatte, die wärmer wird als 60° bedarf dringend der Kühlung! Generell gilt, dass Festplatten nicht wärmer als 70° bei Dauerbelastung werden dürfen! Ansonsten droht der Hitzetod. Festplatten sollte man niemals direkt untereinander verbauen, sondern nach Möglichkeit zumindest einen Laufwerksschacht dazwischen frei lassen, damit sich die Wärme nicht staut.

2. EM-Felder!

-> Elektromagnetische Störfelder müssen ausgegrenzt werden! Festplatten sollten nicht in der Nähe von Geräten verbaut werden, die magnetische oder elektromagnetische Felder erzeugen! Generell sind die Festplatten gut dagegen abgeschirmt, aber man sollte dennoch darauf achten! Solche Geräte sind z.B. Chassis-Lautsprecher, Monitore, verschiedene PCI-Steckkarten, etc.

3. IDE / S-ATA / SCSI-KABEL!

-> Die Kabel sollte man immer auf direktem Wege verlegen! D.h.: keine Schleifen, Knicke oder gar Windungen verlegen! Insbesondere Windungen und Schleifen sind gefährlich! Hier entstehen durch Induktion Störfelder, welche zu Spannungen mit Kriechströmen führen. Diese beeinflussen die Datenübertragung immens! Deshalb sollte man abgeschirmte Kabel benutzen und die Abschirmung Notfalls sogar erden (einfach die Abschirmung als Leiter gegen das Gehäuse oder die Erdung des Netzteils führen!). Vorsicht aber bei alten Häusern! Hier können u.U. klassische Nullung oder garkeine Erdung stattgefunden haben! Dies bedeutet: Die Erdung führt Strom!

4. Defragmentierung!

-> Die Festplatte sollte regelmäßig defragmentiert werden, um Datenlücken zu schliessen. Dies bedeutet auch einen schnelleren Datenzugriff. Außerdem sollte die Festplatte nie ganz gefüllt werden, damit Platz für eine Auslagerungsdatei bleibt!

5. Festplattenwechselrahmen!

-> Bei der Verwendung von Wechselrahmen sollte man niemals zu den Billigmodellen greifen! Diese haben meistens schlechte Lötstellen (kalte Lötstellen!) oder sind sparsam verkabelt. Oft fliessen hier Kriechströme oder Leiterbahnen sind so verlegt, dass sie ungeschirmt Störfelder aufnehmen. Sollte man Wechselrahmen benutzen und auf Fehler stoßen sollte man die Festplatten einfach mal ohne die Rahmen testen!

---------------------

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und dich ein bisschen schlauer machen

MfG,

Unhuman05

Geändert von Unhuman05 (28.03.2006 um 22:10 Uhr)
Unhuman05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 22:53   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatte defekt oder falsch eingestellt

Ich habe mir die vielen Tipps von unhuman nicht durchgelesen...

Du hast anscheinend noch nicht das Diagnoseprogramm von Maxtor laufen lassen (jedenfalls hab ich nix davon gelesen). Ich denke, dass tatsächlich bald die Platte stirbt. Deshalb: Powermax runterladen, installieren, Platte testen.

Falls die das Tool dann tatsächlich sagt, dass die Platte hin ist: Schnellstmöglich Datensicherung machen und, falls Garantie nicht abgelaufen, selber zu Maxtor schicken oder zum Händler rennen...
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 11:58   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte defekt oder falsch eingestellt

danke euch wirklich für die ausführliche hilfe.

da habe ich als kleiner hardware spasti ja einiges auszuprobieren.

das mit dem maxtor tool (powermax) konnte ich bisher nicht machen, weil ich dazu ein disketten laufwerk benötige. muss ich mir von einem freund holen.

also ich habe ja zwei identische maxtor 160 gb (s-ata)

die habe ich auch beide getestet. leider konnte ich sie nicht einfach vertauschen.

also die langsame/defekte platte an sata2 anschluss am board und die schnelle/heile platte an sata1 anschluss.

ich könnte doch nun windows xp auf die schnelle platte installieren und die dann an sata port1, am motherboard anschließen.

wenn die dann genau so langsam ist, liegt es leider am motherboard.
wenn sie gewohnt schnell ist, dann ist die andere platte kaputt.
(oder liege ich da falsch)

aber dass mit der richtigen spannung muss ich jetzt auf jeden fall mal testen. kenne mich null aus mit solchen fragen.

von: Unhuman05
Vermutlich wird die Festplatte immer langsamer werden, bis sie irgendwann vollkommen den Geist aufgibt.

ich habe als gehäuse das silentium ti von arctic cooling.
da hängt die eine platte in so einem metall gehäuse, dass von vier gummis gehalten wird.

nun sind die beiden oberen gummis mit der zeit gerissen und die platte im metallgehäuse liegt jetzt unten einfach nur auf.
kann es sein das bei diesem sturz (nur 2cm ungefähr) die platte defekt gegangen ist?
da war der pc aber nicht an. das hätte ich gehört.


ich hbe jetzt erstmal etwas zu tuhen. danke euch und ich melde mich dann wieder.

gruß, peer
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 12:47   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte defekt oder falsch eingestellt

ich habe eben bei hd tune etwas fetgestellt.

bei beiden festplatten steht bei reallocated sector found ein o.k.

bei der langsamen platte ist es aber komischerweise gelb eingefärbt, die spalte.
wenn ich dann zur anderen wechsel, ist es nicht mehr gelb.
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 14:49   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte defekt oder falsch eingestellt

ich bin bei fehlerbehebung nr. 1

ich habe mir zum ersten mal einen pc von einem freund zusammenstellen lassen.

das gehäuse war ein großer fehler.
denn es hat schon ein netzteil mit eingebaut und eine merkwürdige lüfterregelung.

ich gebe hier mal die werte an vom netzteil.
(steig ich nicht ganz durch. der wert 30A steht zwar drauf aber nicht unter +12V)

Netzteil:

ac input : 200 - 240v - 4.5a 50/60 hz

dc output : +3,3v (28a) - +5v (30a) +12v (17a)

ist das zu wenig?
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 15:45   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatte defekt oder falsch eingestellt

Powermax kann man auch als bootfähiges CD-Image runterladen: http://www.maxtor.com/portal/site/Ma...downloadID=113

Die ISO-Datei mit einem Brennprogramm auf eine CD verewigen und dann von der CD booten.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 18:47   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte defekt oder falsch eingestellt

danke, dass mit power max were ich mal machen obwohl es wohl doch nicht an den fetplatten liegt.


nun muss ich mich doch noch mal melden.

ich hatte ja ein problem mit meiner festplatte (sie war sehr langsam 3,3 mb in der sec. - übertragungsrate)

die hatte ich an meinem asus p4p800e-del. board an dem sata1 anschluss.

die zweite festplatte (mit 55,3 mb in sec. übertragungsrate) an dem sata2 anschluss.

nun konnte ich ja leider nicht einfach die anschlüsse der festplatten wechseln (langsame platte an sata2 und schnelle an sata1), weil der sata1 anschluss ein system, bei mir windows xp, auf der fetplatte voraussetzt.

nun habe ich die schnelle festplatte an den sata1 anschluss und windows drauf gespielt.

nun habe ich feststellen müssen, dass die langsame festplatte wieder ihre 55 mb in sec. an dem sata2 anschluss hatte.

die schnelle am sata1 anschluss wird jetzt aber langsamer. nicht so langsam aber es schwankt sehr. maximum 55 mb in sec. minimum 3,5 mb.

was soll ich denn jetzt machen ?
ist mein motherboard hinüber?

nun habe ich erstmal nur eine fetplatte im system, weil ich noch nicht getestet habe, ob mein netzteil eventuell zu schwach ist?



gruß, peer
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 13:18   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte defekt oder falsch eingestellt

Du müsstest an den Platten einen Jumper haben um sie in den SATA 1 Modus zu versetzen. Probier mal den Jumper für die Platte am SATA 1 Anschluss zu setzen.
Das ganze hört sich irgendwie nach nem Kompatibilitätsproblem an.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 13:26   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte defekt oder falsch eingestellt

hallo,

ich habe nun wieder ein problem mit meiner festplatte.
habe das system neu aufgesetzt (windows xp sp2) und dann lief die maxtor hd (sata 160gb) wieder gewohnt schnell.

doch nun auf einmal wieder system probleme. xp startet langsam und die festplatte ist auch wieder total langsam (mit hd tune getestet). war aber auch spürbar. musik ruckelt, wenn anwendungen gestartet werden und ähnliches.

nun habe ich wieder viel herumgefummelt.
habe im systemmanager den gerätemanager aufgerufen und bei laufwerke, auf meine maxtor hd, unter eigenschaften den menüpunkt richtlinien aufgerufen.

dort habe ich das schreibcache auf dem datenträger deaktiviert.

und nun funktioniert wieder alles sehr gut und schnell.

wie geht das denn?
damit kenne ich mich echt nicht aus. kann mir das mal bitte einer erklären.

netten gruß, peer
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 13:39   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 70

peer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte defekt oder falsch eingestellt

owohl meine hd eigentlich bei write cache ein häkchen hat.
maxtor-sata-160gb-7200u/min.-8mb cache

aber wie gesagt, dass deaktivieren des schreibcaches hat wunderbar geholfen.
peer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, eingestellt, falsch, festplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte defekt, oder Treiberfehler? HTPC2010 Festplatten und Datenspeicher 2 16.02.2010 16:09
Ram Takt falsch eingestellt ? FallDown RAM Arbeitsspeicher 4 02.01.2007 23:15
RAM kaputt oder falsch eingestellt? pred Sonstige Hardware 5 04.01.2006 14:23
Festplatte unter Windows XP falsch erkannt free0r Festplatten und Datenspeicher 2 12.10.2005 13:56
Monitor schlecht oder falsch eingestellt? SirViva Grafikkarten und Displays allgemein 8 14.04.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved