TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 19:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 5

Sancho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteil: welcher Watt-wert entscheidend?

tach,

mir wurde im grafikkartenbereich dieses forums geraten ein neues netzteil zu kaufen, da mein altes zu schwach für meine geforce 6600 gt sei.

altes netzteil: +3,3V/14,0A (Org); +5V/25,0A(red); +12V/8,0A!!(yel)
+5Vsb/2,0A(purp); -5V/0,3A(white); -12V/0,8A(blue)
+3,3V & +5V = 165 WATT
ausserdem steht auf dem kasten noch dc 240 WATT (??).

mir wurde zu einem 350-420 WATT netzteil geraten. jetzt kenn ich mich da halt null aus und wollte hier nochmal auf nummer sicher gehen auf was genau ich beim kauf achten soll. ist die 12V leitung ausschlaggebend? also das die vor allem mehr ampere hat?

hab ein paar produkte angeschaut. es werden meist 2 WATT-werte angegeben. der 3,3V & 5V kombo wert (wenn der so heisst) und der WATT-wert des Models.
z.B 420WATT netzteil, 3,3V & 5V = max output 240WATT. welcher wert ist denn dann da der entscheidende für mich, wenn ich ein 350-420WATT netzteil nehmen soll?
danke schon mal für geduldige antworter
Sancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 23:14   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil: welcher Watt-wert entscheidend?

Wenn du dir ein Marken NT (z.B. Bequiet, Enermax, LC Power, Revoltec, Tagan) mit 400-500 "Watt Wert des Models" holst dann bist du auf der sicheren Seite. Achte darauf, dass das NT auf 12V mindestens 25A hat und einen 24poligen Stecker. Auch wenn dein Board nur 20polig ist, ist es dank eines (meist) mitgelieferten Adapters von 24 auf 20 zukunftssicherer. Ich hab ein Bequiet P5 420W und es reicht vollkommen. Meine Hardware siehe unten.

MfG flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 12:12   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil: welcher Watt-wert entscheidend?

Dieser 24 Port Stecker ist doch total egal. Es gibt Adapter in beiden Richtungen. Also von 20-->24 und von 24-->20.
Ansonsten solltest du dir ein Markengerät zulegen, da die biilig Teile eh nicht die Leistung bringen, die auf der Verpackung stehen.

Die oben genannten kann man empfehlen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 12:45   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil: welcher Watt-wert entscheidend?

Jo! Auf Jeden!

Achte beim NT kauf immer darauf einen renomierten hersteller zu nehmen. Bei den Angaben ist eigentlich Combined Power das wichtigste. So ~250Watt solltens da schon sein.
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 20:36   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Daumen hoch AW: Netzteil: welcher Watt-wert entscheidend?

Ich kann Tagan bestens empfehlen!!!
Achte nur drauf das du dir eins mit Plug Technology holst!

Das ist richtig geil und Platz sparender!
Dann musst du nur die Anschlüsse am NT anschließen die du auch wirklich brauchst und hast keinen unnötigen Kabelsalat im Case rumhängen.

Was ich auch gut finde ist wenn statt 2x 80mm Lüftern im NT, ein 120mm Lüfter verbaut ist.
Ich hab die Erfahrung gemacht das dann meine CPU Temps mindestens 5 Grad runter gegangen sind, da die Wärme schneller von der CPU weggezogen wird.

Achja: 400 Watt sollten es schon sein! Dann haste länger was von. Neue Hardware wird schließlich nicht stromsparender... (PCIe etc...)

Greedz
Don

Geändert von DonSchado (03.01.2006 um 20:38 Uhr)
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 14:46   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Netzteil: welcher Watt-wert entscheidend?

hmm was fürn Mobo hast du am besten wär wenn du mal alles nenen würdest was du im PC hast und auch außerhalb was kein eigenen Storm anschluss hat ........dann können wir dich besser beraten

und an sonsten kann ich den andern nur zu stimmen bis auf das mit den 24pins dis is egal es gibt für beide richtungen adapter alles dings stimmt es in 24pins Netzsteil sind meist adapter schon mit drinne in 20pins Netzsteil eher selten aber das sollten dein kauf eher weniger beeinflussen

Geändert von killaz (04.01.2006 um 14:51 Uhr)
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entscheidend, netzteil, wattwert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
450 Watt Netzteil? Big D Kaufberatung 11 12.10.2007 11:45
Netzteil: Wieviel Watt und welcher Hersteller? waynejuckts147 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 27 03.09.2007 18:32
Q-Tec 650 Watt Netzteil Dookie Gehäuse, Lüfter & Netzteile 7 03.09.2006 12:49
Netzteil: TSP Top - 350 P4 II - 350 Watt Maxx Perfexx Sonstige Hardware 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved