TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2006, 22:50   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 96

Varrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie lange hält der?

hi,
wie einigen ja schon bekannt ist informier ich mich regelmäßig ier über Hardware, da ich bald einen neuen pc kaufe^^
Diesmal die Frage wie lange hält der Pc, bis ich mir was neues kaufen muss, was schätzt ihr so?
Also drinne wird dann sowas sein wie->

Also mit" wie lange er hält" mein ich wie lange wird es dauern, bis dieser computer es nicht mehr schafft spiele mit niedriger auflösung und niedrigen einstellungen zocken, kurz gesagt bis er zu schlecht zum zocken sein wird.
Ich würde mich über eine ungefähre Jahreseinschätzung freuen^^

X2 4400+
200gb Festplatte
2GB Infeon Ram Pc 3200
ATI X1900XT
und irgendein passendes motherboard^^

Geändert von Varrel (27.01.2006 um 22:52 Uhr)
Varrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 22:59   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie lange hält der?

Wenn du ganz aktuell bleiben willst, ich schätze zumindest alle 2 Jahre wirst du nachrüsten müssen. Spätestens


Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 23:01   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 96

Varrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie lange hält der?

ne also ich will nicht wirklich aktuell bleiben^^ Mich würd es mehr interessieren wie lang ich damit zocken könnte ohne irgendwas nachzurüsten.
Also ich denk mal nach 5 jahren wird es doch wohl noch möglich sein die spiele damit auf low oder mittel zu zocken oder nich?
Varrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 23:01   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie lange hält der?

nieeeeee wenn er mit niedrigen details usw. spielen will ? ich hab jetzt seit 3 jahren meinen pc udn bis vor 3 monaten gabs meine grafikkarte noch (die leider abgeraucht ist *friedeseimitihr*) und ich hab bf2 spielen können ^^. sie hatte glauch pixel shader 1 oder so ^^.

also zum thema. joa ich würde schätzen 4 jahre maximal 5 was aber schon eher unwahrscheinlich ist.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 23:04   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 96

Varrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie lange hält der?

hmm, 5 nur?
Und was müsste man danach vieleicht nachrüsten? Weil ich mein die Graka ist ja erst vorn paar tagen aufn markt gekommen, die sollte die nächsten spiele ja erstmal packen^^
Varrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 23:09   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie lange hält der?

Zum Zocken würde ich mal sagen die Graka wirst du als erstes austauschen können, wenn du ein Top aktuelles flottes Board und Prozzi sowie RAM nutzt, sollten diese Sachen für die nächsten 5 Jahre reichen.

Evtl. käme noch mal eine Ram-Erweiterung in Frage!

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 23:12   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 96

Varrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie lange hält der?

ok^^
5 jahre sind etwas weniger als ich dachte,
aber immerhin arbeite ich bis dahin schon und kann mir das dann vieleicht auch leisten (denn als schüler die ganze zeit geld ausgeben für hardware will ich nicht, deswegen der thread)
Varrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 23:19   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie lange hält der?

Ja klar, sieh zu das du ein gutes schnelles Board hast, guten Prozzi Ram und dann sieht das schon ganz gut aus. Mit der Karte siehst du dann ja wie lang sie reicht.


Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 23:23   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 96

Varrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie lange hält der?

also wie siehts denn mit diesem ding aus?
http://cgi.ebay.de/A64-X2-4400-Spezi...QQcmdZViewItem

das hab ich gestern gefunden und auf den ersten blick hat es GENAU das was ich brauche, geht das ding klar?
Varrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 23:32   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie lange hält der?

Nach 4 Jahren kann man JEDEN PC in die tonne treten......

Es lohnt auch nicht jetzt das beste vom besten zu kaufen um dann länger Ruhe zu haben..... das lohnt den Aufpreis nicht.
Lieber jetzt gute Sachen und keine high end Sachen kaufen und dann halt ein Jahr früher nachrüsten.....ist billiger und besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 11:06   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie lange hält der?

Richtig, kann Zyrano nur zustimmen!

Wenn du jetzt viel Geld ausgibst und dann hoffst das reicht für die nächsten Jahre, ist das sehr naiv!
Dann lieber jetzt die Mitte wählen, und dann nach und nach jedes 2. Jahr nachrüsten/umrüsten. Da ist die Kohle besser angelegt und auf die Jahre verteilt.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 17:37   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie lange hält der?

Hi,
das mit der "guten Mittelklasse" finde ich auch einen recht guten Weg. So aus Erfahrung muss ich sagen. das man für die letzten 20%-Top Leistung auf dem Markt fast 100% mehr Kohle berappen muss. Bin vor langer Zeit auch vom "Wettrüsten" zurück getreten und kaufe nur noch Mitteklassehardware. Der Preisverfall bei den TOP-Produkten ist sowas von hoch, das man das Geld auch verbrennen kann.

Bisher hab ich immer eine Hardwaregeneration übersprungen und hab gut damit gelebt. Ich komme mit meinem System noch gut klar. Den Sprung auf Sockel 754 hab ich weggelasen und warte jtzt auf die AMD DDR2-Chipsätze.

Das Meiste kann man z.B. bei Prozessoren sparen. 10-20% mehr Takt merkt man meist nur im Benchmark. Wogegen lahmer Speicher und lahme Platten dann doch schon merklich Leistung kosten (8MB vs. 2MB Plattencache macht schon was aus). Aber hier reicht auch Mainstream aus (ne Raptor ist zwar geil aber sauteuer).

X2-Prozessoren sind zwar schön aber im Moment unterstützen zu wenig Spiele DUAL-Prozessoren. Und Videos encoden kann man auch über Nacht machen. Ob das dann 1 oder 2 Stunden dauert ist dann auch wurscht. Hier wäre vll. ein gescheites Board und eine einfache A64 CPU die bessere Wahl. Und dann in einem Jahr nen X2 rein wenn der Preis moderat ist.
Im Grafiksegment würde ich auch auf ein Mainstream Modell ( z.B X800 GTO 16) setzen. Hier ist der Preisverfall auch gigantisch. Lieber aller 1-2 Jahre mal Graka wechseln und das alte Modell mit wenig Verlust resalen.Ob man 1600 oder 1280-er Auflösungen zock fällt meist auch nicht weiter auf .

Wenn ich durchrechne hat mein System in den letzen 12 Monaten max. 150 Eu Wert verloren. Macht zwar keine Hyper-Duper-Benches aber für D3 und WoW reichts vollkommen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 17:56   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie lange hält der?

Bin auch der Meinung, das ein System mit guten Durchschnittswerten einfach billiger ist auf Dauer.

Ich habe meinen 2000er XP lange gehabt. Jetzt hat ein Freund nen 2800er billig rausgeworfen. Und rein damit!
Und geht gut!

Und so kann mans immer machen. Ein gutes Durchschnittssystem kaufen auf dem alle aktuellen Spiele gut laufen. Dann kann man auch problemlos zum richtigen Zeitpunkt die Grafikkarte oder den Prozessor bei ebay verkaufen und legt nur ein bisschen was drauf und hat teilweise ca. 30% oder mehr Leistungszuwachs! Das ist immer billiger als ein HIGH-END System zu kaufen und exterm viel Geld zu zahlen.

Die Rechnung von weiter oben mit den letzten 20% Leistung für 100% mehr Geld kann ich nur bestätigen!
Mittlerweile wechseln die Modelle und Standards so schnell, das man in 4 Jahren absolut draussen ist und mehr Probleme als Freude hat.

Kauf dir lieber ein Durchschnittssystem und spar dir das Geld!
Hast du auf Dauer mehr davon!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 19:25   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie lange hält der?

Hi,
ich stelle ja für Bekannte immer mal Systeme zusammen. Meist soll der Kram gut sein und noch wenig kosten. Sparen kann man da bei Einzelteilekauf meist nur am Prozessor. Es gibt aber oft lange Gesichter wenn die individuell konfigurierten Rechner mit "schwacher" CPU gehen die GHz-Boliden aus dem Supermarkt antreten. Benschmaktechnisch kaum Unterschiede bei deutlich weniger Lärm. Und da sind die Rechner noch nicht mal overclocked.
Mit gutem RAM und einem ordentlichen Mainboard, vernünftiger PCI-Soundkarte holt man locker 10-20% CPU-Takt wieder raus. Ausserdem kann man noch den ganzen teilweise nutzlosen Schnickschnack weglassen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 20:32   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie lange hält der?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Nach 4 Jahren kann man JEDEN PC in die tonne treten......

Es lohnt auch nicht jetzt das beste vom besten zu kaufen um dann länger Ruhe zu haben..... das lohnt den Aufpreis nicht.
Lieber jetzt gute Sachen und keine high end Sachen kaufen und dann halt ein Jahr früher nachrüsten.....ist billiger und besser.
Das ist ja auch quatsch. Ich habe 4 Rechner in Betrieb alles Powerkisten. Mein Lieblingsrechner ist mir vor 2 Monaten mit einem defekten Board nach knapp 5 Jahren verreckt.

Habe mir jetzt komplett alles neu gekauft. Stand der Dinge und klar, ist schön schnell aber im Vergleich zu meinen alten oder den noch anderen 3 Sockel A Rechnern nicht unbedingt den Preis wert.

Da konnte mein alter oder aber meine anderen noch verbliebenen noch ganz gut mithalten.

Wäre mein alter nicht kaputtgegangen hätte ich auch nicht umgerüstet. Also, wenn du ein gutes Ding hast hält der schon locker die nächsten 5 Jahre.

Also klar ist neu immer irgendwo mit Verbesserungen verbunden aber du mußt auch die Kosten dagegen rechnen. Früher hast du es ja auch richtig gemerkt, vom alten 486 auf den Pentium oder dann auf P2, das waren noch richtige Schübe.

Heute ist das doch alles eng zusammengerückt und vieles nur noch meßbar.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 20:38   #16 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie lange hält der?

Was war denn vor 4 Jahren high End?

CPU ~ 1Ghz
RAM 512MB
Graka ~ GF2 GTS oder so?


Viel SPass beim zocken.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 20:48   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie lange hält der?

Dasselbe wie heute die Highendebausteine so sind.


Also, ich hatte z.B. Board Epox 8k3a mit Athlon XP2800 TB, 512 Corsair, G4 Ti 4600, Enermax Netzteil 350 W. IBM 7200 40 GB, Innovatek Wakü.

War 2001 schon ganz ordentlich.

Ähnlich ausgestattet sind meine verbliebenen auch noch und die laufen für heute Verhältnisse noch sehr gut sonst hätte ich sie sicherlich nicht mehr in Betrieb!

Mein jetziges System, siehe unten ist auch ganz ok, kostet aber ein paar Euros und was den Leistungsunterschied ausmacht, kann man nicht unbedingt gegenrechnen. Dafür hätte ich lieber den alten Sockel A behalten und hätte mit dem Geld was anderes gemacht.

Sicherlich ist für High-End Spieler immer nur die absolute Top-Hardware interessant aber wer nicht unbedingt die Kiste nur zum Spielen braucht kann mit einem guten Rechner die nächsten Jahre locker mithalten.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
haelt, hält, lange


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Arbeitsspeicher: Preisverfall hält an TweakPC Newsbot News 15 05.01.2011 21:47
Wie lange hält meine GTX275 331BK Grafikkarten 8 03.12.2010 10:58
Was hält ihr von.. MB/CPU/Board BahnhofPirat Komplett-PCs, Konfigurationen 6 20.02.2007 19:29
Mein Mp3 player hält nur 1 std :( hedonist Sonstige Hardware 6 14.12.2004 19:27
wie lange hält dieser rechner: d0m1 Kaufberatung 10 26.03.2004 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved