TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2006, 20:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 11

chris12345 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Morgen!

Habe folgendes Problem: Vor 2 Wochen habe ich mir eine leadtek 6800 le angeschafft - eingebaut - installiert - overclocked - lief ohne Probleme. Jetzt habe ich mir diese Woche einen neuen Lüfter (Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3) drangebaut, Karte wieder eingebaut und schwuups, der Computer bootet nicht mehr!
Er läuft an, dann rattert er kurz (ich glaube da fahren die Festplatten hoch) und anschließend kommt ein kurzer dumpfer klick und der pc läuft in so einer art standby modus weiter. es ertönt nicht mal mehr der "alles ok biep ton" nach abschluß des bootvorgangs. Der Monitor bleibt ständig im Standby-Modus, sprich er erhält anscheinend ein Signal vom PC. Also sollte die Graka nicht kaputt sein.
Heute abend habe ich nun alles ausgebaut (auch den Prozessorlüfter abgenommen und wieder aufgesetzt; alle Kabel ab- und wieder angesteckt), und den PC nur mit Festplatten, DC/DVD-Laufwerken und 256 MB Speicher hochfahren lassen. Hier geschah das gleiche wie oben beschrieben. Ich habe nun echt keine Ahnung mehr, was sein könnte, also bitte helft mir...

Gruß
chris12345

System:
AMD Athlon (Barton) 2600+
Asus A7N8X
768MB DDR333
Leadtek 6800LE
Terratec Audio Karte
TV Karte mit Philips Chipsatz
1x 250GB HDD + 1x80GB HDD
chris12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 12:35   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Hallo

kannst du bitte mal versuchen, ob eine andere Karte in deinem PC oder deine Karte in einem anderen PC funktioniert?
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 15:08   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Hi,
am besten mal mit einer anderen Graka den Rechner checken. Eventuell ist beim Lüfter wechseln was schief gegangen. Bei meiner Ati hatte ich versehentlich etwas von der originalen Silber-WLP auf dem Chip verteilt. Da ging auch nix mehr. Nach einer Reinigung war dann aber glücklicherweise alles wieder ok.

Der Graka-Lüfter ist aber für deine Karte friegegeben ?? Nicht das der aufgrund von irgendwelchen Bauteilen nicht richtig sitzt -> Kurzschluss oder GPU abgebrannt (das solltest du aber definitiv gerochen haben -> Prozessortot stinkt erbärmlich).

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 16:53   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 11

chris12345 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Ok, ich werde es mal mit einer neuen/anderen Graka testen!
Wie schon geschrieben, habe ich ja schon mal versucht, den Rechner ohne Graka,Soundkarte,TV-Karte (nur mit 256MB RAM) zu starten. Dabei geschah das gleiche, wie wenn alle KArten eingabeut sind!?!?! Kann es dann trotzdem an der Graka liegen?

gruß
chris12345
chris12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 17:14   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Ohne Graphikkarte booten Rechner nicht.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 18:58   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Zitat:
Zitat von _Smash_
Ohne Graphikkarte booten Rechner nicht.
Normalerweise müsste er aber ganz nervig piepsen, wenn die Graka nicht oder falsch eingebaut wurde.

Hm... Hast du denn mal probiert die Karte aus und wieder einzubaun und nochmal extra darauf zu achten, dass die Karte richtig im Slot sitzt?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 19:01   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Vllt. ist auch das Mobo kaputt? Hast du vllt. was an der AGP Taktrate verstellt?
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 14:52   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 11

chris12345 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Müßte nicht die Oboard Grafik anspringen wenn die Graka nicht drin ist?!
Ich habe ca. alles versucht: mit Graka und ohne; jeden der 3 RAMs e- und ausgebaut, den rechner ohne sämtliche Karten gestartet, ohne Festplatten, ohne Laufwerke! fehlt nur noch ohne prozessor
es tritt immer das gleiche problem auf!
die diagnoseleuchte des motherboards ist an und zeigt grün - sprich das mobo muß laut leuchte in ordnung sein?!

sehr verzwickt...

mfg
chris12345
chris12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 14:52   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 11

chris12345 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

ach ja, am Mobo selbst habe ich gar nichts verstellt...
chris12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 15:00   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Hallo

dieses Board hat keine Onboard Graphikkarte.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 15:15   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Zitat:
Zitat von chris12345
sehr verzwickt...
Test mit einer anderen Karte oder in einem anderen Rechner bringt Klarheit ob es die Graka oder der Rest des Systems ist. Alles andere ist sinnloses Rätselraten.

Bei THG gab es mal einen Artikel, das es ein wenig Vorischt bedarf bei Nvidia-Karten den Lüfter zu wechseln. Aufgrund des fehlenden (bei Ati ist der drann) Metallringes um die GPU verkanten die Kühler leichter bei der Montage. Dann bricht ratz fatz eine Ecke ab.

Sollte das System mit einer anderen Graka auch nicht booten dann wird es eng. Nicht das die Graka beim Umbau einen Kurschluss bekommen hat und nun reihenweise Boards schreddert.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (17.01.2006 um 15:17 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 19:33   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 11

chris12345 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

tach,

der test mit einer alternativen graka lässt noch ein bißchen auf sich warten. hab noch keinen (idioten) gefunden, der mir seine ausleiht
hab noch ne andere info: die tastatur reagiert auch nicht (kein lämpchen geht an) beim rechnerstart. ist das evtl ein indiz, dass das mobo nicht mehr korrekt funktioniert?! aber wieso leuchtet bei diesem sch... mobo konstant das "alles ok" lämpchen obwohl gar nix ok ist!!!

gruß
chris
chris12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 21:46   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 1

Groovejack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Hallo,
hab das Problem verfolgt und mir ist das ähnlich passiert. Ich weiß auch nicht weiter im Moment. Will mal kurz schildern was los ist.
[font=Lucida Sans]Habe am vergangenen Samstag einen Rechner zusammengestellt. [/font][font=Lucida Sans]Nachdem ich ihn nun komplett zusammengebaut habe und einen Testlauf wagen wollte ist mir folgendes aufgefallen wo ich im Moment nicht mehr weiter weiß.[/font]
[font=Lucida Sans]Folgende Komponenten habe ich eingebaut (mit dem PC Konfigurator erstellt)[/font]
[font=Lucida Sans]Mainboard: Asus A8N-SLI[/font]
[font=Lucida Sans]Prozessor: AMD Athlon 64 Veni 2200 3500+[/font]
[font=Lucida Sans]Prozessorlüfter: Arctic Ultra 64 TC[/font]
[font=Lucida Sans]Samsung HDD 250GB[/font]
[font=Lucida Sans]Grafikkarte Asus N6600 Silencer[/font]
[font=Lucida Sans][/font]
[font=Lucida Sans]Schaltet man ihn das erste mal ein startet das System ganz normal (es ist noch kein Betriebssystem installiert). Dann erscheint das Bild wo man über die del Taste ins Bios Setup kommt. Auf dieser Seite wird man auch darauf hingewiesen dass die Prozessorlüfter Geschwindigkeit zu langsam ist, was man aber im Bios ändern kann.[/font][font=Lucida Sans]Wenn man den Prozessorlüfter beobachtet sieht man, dass er sich mal dreht und mal nicht, dass hängt wohl damit zusammen, dass dieser Typ Lüfter temperaturgeregelt ist. [/font][font=Lucida Sans]Schaut man sich dann im Bios um, wo man die Lüftereinstellungen und Temperaturregelungen vornehmen kann an, kann man dort einige Funktionen deaktivieren. Diese Einstellungen habe ich mehrmals verändert und Funktionen deaktiviert.[/font]
[font=Lucida Sans]Verlässt man dann das Bios und speichert seine Änderungen bleibt das System stehen und es geht nicht weiter (Black Screen) wie in vorhergegangen Themen geschildert. Man beobachtet auch dass der Prozessorlüfter wieder anhält und wieder anläuft. Schaltet man danach den PC aus um einen Neustart vorzunehmen, erscheint kein Bild mehr. Scheinbar lässt die Überwachung des Prozessors (obwohl ausgeschaltet) keinen Neustart zu, weil die Geschwindigkeit zu langsam ist???[/font]
[font=Lucida Sans]Ich habe auch im Bios gesehen dass der Prozessorlüfter nur mit 500-600 Umdrehungen arbeitet. Ist diese Geschwindigkiet überhaupt ok?[/font]
[font=Lucida Sans]Entferne ich die Batterie und starte dann neu, fängt die gleiche Prozedur wie Anfangs beschrieben wieder von Vorne an.[/font]
[font=Lucida Sans]Was müsste ich einstellen, oder wie gehe ich vor damit das System normal starten kann? Sollte ich vielleicht den Lüfter austauschen? [/font]
[font=Lucida Sans]Es gibt mehrere Möglichkeiten woran es liegen könnte. Lüfter taugt nix (obwohl dieser von Hersteller Asus empfohlen), Netzteil zu schwach (habe aber schon diverse Verbraucher wie Laufwerke abgeklemmt). Ich verwende ein 350 Watt Netzteil.[/font]
[font=Lucida Sans]Ansonsten weiß ich auch net weiter. Jemand Ideen???[/font]
Groovejack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 07:13   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Hi,
es könnte dann wirklich am zu lansam drehenden Lüfter liegen.
Miir ist es jedoch noch nie passiert das es Probleme gab wenn die Überwachung im BIOS abgeschalten wurde. Sicher das du die Drehzahlüberwachung wirklich deaktiviert hast ? Du kannst ja mal versuchen einfach einen Gehäuselüfter mit Speed-Signal anzustöpseln und mal gucken was passsiert. Der Prozessor überlebt es auch 5 min wenn sich der CPU*Lüfter mal nicht dreht. (!!! Kühlkörper bleibt drauf).
Ansonsten würde ich dir mal empfehlen ein aktuelles BIOS einzuspielen. Meist werden solche "kleinen" Fehler von Asus recht fix behoben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 17:37   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Wenn der Compi nicht mehr Bootet ist meistens die Platte schuld.Prüf mal die platte obs sie noch geht.Hatte nämlich das gleich problem mein Compi hatte auch nicht mehr gebootet als ich aber dann die platte mal rausgebaut habe und kurz extern betrieben habe,habe ich gemerkt das sie garnicht mehr dreht.Also d.h es könnte auch bei dir so sein.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 19:52   #16 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster
Wenn der Compi nicht mehr Bootet ist meistens die Platte schuld.
Kurz und gut NEIN. Genausogut können auch die 200 anderen Bauteile dran schuld sein.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 21:05   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 11

chris12345 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

So, habe nun den Test mit einer neuen Graka gemacht!
Leider passiert das gleiche wie mit der anderen Graka auch - nämlich geht gar nix! Es ist immer das gleiche, auch wenn ich gar keine Graka drin habe. es kommt ein kurzes klicken, und alles läuft im standby modus weiter (auch der monitor springt auf standby!)
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es etwas anderes sein muß, weil die neue Graka definitiv funktioniert hat bzw dies immer noch tut!!!
Wenn aber das Mobo was hat, wieso leuchtet dann die Diagnose-Leuchte immer noch grün?
Habe ja auch schon alle anderen Stromverbraucher mal abgeschlossen und zu sehen, ob evtl das Netzteil (420W) zu schwach ist. Aber die Tests haben auch nichts gebracht!
noch irgendwelche ideen?

gruß
chris
chris12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 21:16   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Tausch das MoBo aus! Ist bestimmt defekt!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 21:33   #19 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

schon mal nen cmos reset gemacht ?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 07:40   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HILFE!!! Compi bootet nicht mehr!

Hi,
ist die Grüne LED wirklich ein Indikator das alles ok ist. Bei den meissten Boards sagt die LED nur als das Strom anliegt und man alle Bastelarbeiten so lange die Lampe brennt unterlassen sollte.
Nachbars hat das 1x nicht beachtet und einen 512er RAM + Board gegrillt dabei.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootet, compi, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC bootet nicht mehr beetle77 AMD: CPUs und Mainboards 5 13.04.2007 16:23
!!!HILFE!!! -Windows bootet nicht normal. sk8er_boy_2004 Windows & Programme 3 16.08.2006 17:16
PC bootet nicht mehr NightmareAngel Windows & Programme 5 05.05.2006 15:07
Pc bootet nicht mehr Gartenschlauch Off Topic 34 07.07.2004 13:40
Pc bootet nicht mehr.... Daemon Sonstige Hardware 7 30.07.2003 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved