TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2006, 17:03   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 10

zimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Do it yourself PC, 3D friert ein

Hallo Zusammen!

Ich habe mir über die Ostertage einen Computer zusammengeschraubt. Die Reihenfolge beim System/Treiber-Aufsetzen habe ich beachtet. Alles scheint scheint im grünen Bereich zu sein - Temperaturen io, keine Konflikte, alle Treiber aktuell.
Nur mein Problem, ist ein alt bekanntes: Ich habe Freezes bei 3D-Anwendungen. Ich benutze 3DMark03, habe mich auch schon über die tollen frps gefreut, bis die Tests mit Sound dran waren, dann Friert das Bild nähmlich ein und der Sound läuft weiter. Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengestellt.. habe ich vielleicht etwas grundlegendes vergessen?

thx für Hilfe!

Hier mein System:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 661, 3633 MHz (18 x 202)
Motherboard Name Gigabyte GA-8I945P-G (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport i945P
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (01/04/06)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 XT (256 MB)
Monitor Philips 170C4 [17" LCD] (BZ 280901)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0
Festplatte Maxtor 6L250R0 (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3500AG

S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 131061 MB (118022 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Broadcom NetLink (TM) (192.168.1.2)
zimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 17:14   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Netzteil? Möglichst mit Ampereangabe der einzelnen Leitungen. Steht in der Regel direkt sichtbar auf dem Netzteil. Außerdem mal versuchsweise die Onboardsoundkarte im BIOS zu deaktivieren, die machen öfters Probleme.
Außerdem würde ich empfehlen nicht die ganze Festplatte zu einer Partition zu machen. Lieber 3-4 für Windows, Programme, Backups und Userfiles. Kann viel Ärger ersparen .
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 17:26   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 10

zimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

aso das wichtigste hab ich vergessen ein Netzgerät mit genug Leistung hab ich auch drin, da eine Wasserkühlung vorgesehen ist folgendes Teil:

[FONT=Arial]Leistung: 500 Watt
5V: 42A
12V: 30A
3.3V: 32A
-5V: 0.5A
-12V: 0.8A
5VSB: 2.5A [/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Das mit der Partition ist mir bei der Windowsinstallation schon wieder schief gelaufen, wär das nächste Problem bei dem ich mich schlau machen sollte.. irgendwie konnte ich keine partition erstellen (der Installationsassistent meckerte was) werd mir noch ne Festplatte mit S-ATA anschluss besorgen, dann befolge ich deinen Rat.[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]PS: hab grad nochmal 3DMark laufen lassen, die Grafik fängt sich zwischen den 10-20Sek langen freezes wieder.. [/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
zimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 17:31   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

4 pin Moloxstecker an der Graka dran?

Wie warm wird die Graka unter Last?

OC vorgenommen?

Irgendwelche Einstellungen im Bios vorgenommen?
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 17:50   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 10

zimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Leider kenne ich mich mit neuester Hardware nich sehr gut aus..
An der Seite der Graka ist irgend ein 12 Poliger anschluss auf dem Print, allerdings hab ich an der Karte nichts weiter gemacht als in den Slot geschraubt! "Moloxstecker " hab ich folglich auch nich dran"


Temperatur muss ich zuerst noch testen..

Im Bios habe ich nichts verändert, ausser n Bisschen an den IDE und (S-ATA) ports gespielt, weil das mit dem Raidcontroller für mich auch neuland war..

Was mich übrigens verwundert hat, ist dass im Bios die ganzen AGP aperture Size einstellungen usw, nicht mehr vorhanden sind wie beim letzten pc

Was heisst denn OC?

Geändert von zimmi (17.04.2006 um 17:54 Uhr)
zimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 17:55   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Zitat:
Zitat von zimmi
Leider kenne ich mich mit neuester Hardware nich sehr gut aus..
An der Seite der Graka ist irgend ein 12 Poliger anschluss auf dem Print, allerdings hab ich an der Karte nichts weiter gemacht als in den Slot geschraubt! "Moloxstecker " hab ich folglich auch nich dran"
Molexstecker. Das sind die Stecker, die auch die optischen Laufwerke und Festplatten mit Strom versorgen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 17:58   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 10

zimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

aso, können ja eigentlich nur die sein.. hab ich keinen anschluss dafür auf der Karte.. (Geforce6800XT)

Spybytes fragte noch "OC vorgenommen", Was bedeutet OC?

Geändert von zimmi (17.04.2006 um 18:06 Uhr)
zimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 18:05   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Zitat:
Zitat von zimmi
aso, können ja eigentlich nur die sein.. hab ich keinen anschluss dafür auf der Karte.. (Geforce6800XT)
Hmm, sicher? Die Google Bildersuche spukt mir eigentlich bei jedem Bild der Karte eine mit Anschluss aus...Von welcher Firma ist die Karte denn?

=>
http://img377.imageshack.us/img377/4323/karta3xp.jpg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 18:14   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Zitat:
Zitat von zimmi
Spybytes fragte noch "OC vorgenommen", Was bedeutet OC?
OverClocking / Übertaktung
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 18:22   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 10

zimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Also, hab mich da was vertan mit der Angabe der Graka der chip ist wohl N Nvidia Geforce 6800XT Meine Graka ist aber die ASUS PCX EN6800XT, 256MB

Die hat aber so n komischen 12-Poligen anschluss an der Seite wo ich nich weiss wofür der is..

Übrigens Vielen dank für die Antworten !!

Geändert von zimmi (17.04.2006 um 18:24 Uhr)
zimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 18:32   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 10

zimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Was ich komisch finde und was mich eigentlich nicht unbedingt auf die Graka zurückführen lässt:

Der 3DMark03 setzt sich ja aus 4 Tests zusammen

- Game Tests
- CPU Test
- Feature Test
- Sound Test

Alle reinen Grafiktests laufen wunderbar, sobald der Sound bei den letzten 2 Tests dazukommt, friert das bild nach einigen sekunden ein..
dasselbe ist übrigens bei der Benchmark-Demo und bei allen Spielen auch der Fall (Grafik+Sound)

PS: zur Frage vorhin: Die Graka ist neu und wurde noch nie übertaktet

Geändert von zimmi (17.04.2006 um 18:39 Uhr)
zimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 19:22   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Aber Sound ist hörbar bspw. wenn du ne Audiodatei abspielst!?


Grüße

P.S.: Ich meinte auch Molexstecker, weiß nicht warum ich das o getippelt hab
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 19:43   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 10

zimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Ja, sound funktioniert einwandfrei, Grafik an sich auch, nur beides zusammen ist irgendwie zuviel ?! hab grad Oblivion zu spielen versucht, hackt rum bis es dann kurze zeit später einfriert.. weiss echt nicht weiter!

=> Im Bios ist meiner ansicht nach ziemlich viel auf auto.. Speichertimings spannungen etc. nach was richtet sich denn das BIOS? kann es sein dass diese "Auto" einstellungen irgendwie nicht optimal sind?
zimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 19:48   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Schaul mal bitte in die Ereignisanzeige ob dort Fehler oder Warnungen stehen die zeitl. zu den Freezes passen! Wenn ja, bitte posten!

Auto ist eigentl. gut, das bedeuted eigentl. das alles mit den "besten" bzw. optimalen Einstellungen läuft.


Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 20:03   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 10

zimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Hab den Fehler Provoziert, durch Starten von 3DMark (Soundtest)

nach 2 sekunden fror das Bild ein.. 1-2 Frames stotterten nach bis das bild endgültig eingefror.. dann folgte ein automatischer Reset ?!

Die Eventliste ist sauber, nur der startbefehl vom 3Dmark ist drin
zimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 20:36   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Kam es zu einem Neustart des Systems? Wenn ja dann Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellung; Einstellung -> bei Automatisch Neustart durchführen das Häckchen raus; danach 3D Mark nochmals durchlaufen lassen (Fehler provozieren) und schauen ob nen Bluescreen angezeigt wird!
Falls ja bitte posten!


Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 21:14   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Wo du auch mal nachschauen könntest:
Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige
Was für Fehler stehen bei Anwendung und System?

MfG
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 22:25   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 10

zimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

die Ereignisanzeige hab ich schon geprüft, da werden meine Fehler nicht registriert.. Aber das mit dem Bluescreen hat geklappt, wusste nicht dass man den Bluescreen einfach mit nem häckchen durch nen automatischen reboot ersetzen kann?! Jetz hab ich allemal ne konkrete fehlermeldung bekommen:

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: atkdisp

Der Gerätetreiber befindet sich möglicherweise in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht richtig.

Fragen sie Ihren Hardwarehersteller nach Treiberupdates

STOP 0x000000EA (0x89459BF0, 0x099E66F8, 0xBA151CBC, 0x00000001)


Nun muss ich zugeben, dass ich in zwischenzeit 3 Treiber Probiert habe, welche ich aber jeweils mit uninstall und "Driver Cleaner Pro" wieder entfernt habe..

- Den Original VGA-treiber von der ASUS-Treiber-CD
- Den ASUS VGA-Treiber 44.03 von der ASUS-Supportseite
- Den Nvidia Treiber Forceware 84.21

Irgendwie hat sogar mein Betriebsystem n Problem damit die Karte zu erkennen: sie wird überall als NVidia Geforce 6800 XT erkannt obwohl es sich eigentlich um die ASUS Extreme N6800XT (wohl aber mit Nvidia Chipsatz handelt)
jetz werde ich plätzlich n bisschen unsicher welchen Treiber nun eigentlich der richtige ist, der von Nvidia oder den von ASUS?! Fakt ist, bisher hat noch keiner funktioniert..

Von dem her könnten vielleicht ja Treiberleichen dafür verantwortlich sein?!

nun habe ich folgendes gefunden in einem Forum

hatte Bluescreen beim abspielen von wmf Dateien oder ähnlichem.
Danach Fehlermeldung atkdisp.dll!!
1. das ist kein ATI-Treiber sondern ein ASUSTEK
2. in Verbindung mit einer nVidia kommt es zu einem Loop und die Kiste kackt ab.
3. Lösung: Systemsteuerung/Software und dort "ASUS enhanced Grafiktreiber" deinstallieren - BINGO!!!

Jetz frage ich mich ernsthaft welcher Treiber jetzt nun der richtige ist für meine Graka ASUS Extreme N6800XT mit Geforce 6800XT Chipsatz?!


PS: jetzt konnte ich Oblivion zocken, ziemlich lange ohne bluescreen, aber immer wieder ist das Bild eingefroren jeweils gefolgt von einem Brummton, dann ist das spiel wieder ne Zeit lang 30 sek gelaufen.. Dann: Wieder n Bluescreen (ähnlich wie oben nur ne andere verdächtigte Datei => nv4_disp(.dll nehme ich an)

Geändert von zimmi (17.04.2006 um 23:38 Uhr)
zimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 12:15   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Schau mal bitte hier:

http://support.microsoft.com/kb/293078/de

Hast du das schon probiert was bei Abhilfe steht? Wenn alles nicht funst ruf vll. mal beim ASUS Support an.


Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 21:26   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 10

zimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Do it yourself PC, 3D friert ein

Also, hab die Lösung des Problems gefunden, war n reines Treiberproblem!
Habe alle rückstände der versuchten Treiber entfernt (mit deinstall und diskcleaner), danach habe ich nur den Forcewaretreiber direkt von nvidia geladen.. habe einige niedrige versionen ausprobiert und die neueste Betaversion. Abhilfe hat erst die neueste Beta gebracht

Asus will dass man ihre Treiber verwendet für ihre Grakas mit Geforce Chip, doch habe ich beim Nvidia Treiber ein besseres Gefühl.

Vielen dank für die Hilfe!

jetz kann ich endlich mit hochschrauben beginnen
zimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
friert, yourself


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC friert ein Master-C CPUs und Mainboards allgemein 4 12.05.2008 10:50
pc friert ein derhaua CPUs und Mainboards allgemein 8 21.02.2007 15:45
Pc friert ein Nickx Grafikkarten und Displays allgemein 3 04.02.2007 12:26
PC friert ein Gast AMD: CPUs und Mainboards 22 02.05.2004 21:38
PC friert ein Todi100 AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved