TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2006, 16:26   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Meteorman
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 22

Meteorman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard USB Ärger

Hallo

Folgendes Problem:

Wenn ich eine USB festplatte angestöpselt habe und den Rechner boote
ist die Festplatte nicht mehr vorhanden(als Laufwerksbuchstabe).
Und alle Daten auf der Platte sind gelöscht.

Auch ist die Platte in der Laufwerksverwaltung nicht mehr zu formatieren.
Sie muss erst gelöscht werden dann kann ich Sie wieder aktivieren.
MBR wird als OK angezeigt.

Dies passiert auch wenn ich im laufenden Betreib die Platte an und ab
stecke.
Aber nicht immer, beim booten passiert es immer.

Dieses Problem gibt es bei einigen in meinem Bekanntenkreis, aber alle haben
verschiedene Hardware.
Auch habe ich bei den Leuten keine Gemeinsamkeiten gefunden, also irgendwas
was alle gleich haben.

Also ich bin mit meinem Latein am ende.
Hat jemand irgendwelche Ideen?
Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

Alle Vorschläge oder Ideen sind willkommen.

Werner
Meteorman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 16:56   #2 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: USB Ärger

Hey...genau das darfst du nicht tun (Festplatte dran und booten)...davon geht die Platte kaputt.
Und wenn das ab und zu sogar im beim normalen anstöpseln passiert...hat die Platte vllt. schon nen ding weg =(
Lass mal nen Fehler-suchprogramm oder nen Reperaturprogramm drüberlaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 13:59   #3 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: USB Ärger

Beendest du die Platte auch schön, bzw. den Treiber, bevor du sie absteckst?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 14:14   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: USB Ärger

Zitat:
Zitat von sk8er_boy_2004
Hey...genau das darfst du nicht tun (Festplatte dran und booten)...davon geht die Platte kaputt.
Na dann erkläre mal bitte wie die Platte dabei kaputt gehen kann.



"Meldest" Du die Platte korrekt ab oder ziehst Du einfach nur den Stecker?

Ist es eine 3,5" Platte mit externen Netzteil oder ein 2,5" Laufwerk ohne Netzteil?

Kannst mal mehr zu deiner Hardware (Board) und Software (Windows xyz? oder Linux) sagen? ...auch wäre es interessant zu wissen mit welchem Dateisystem Du die Platte formatiert hast.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 14:19   #5 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: USB Ärger

Zitat:
Zitat von Stefan
Beendest du die Platte auch schön, bzw. den Treiber, bevor du sie absteckst?

Zitat:
Zitat von freezer
"Meldest" Du die Platte korrekt ab oder ziehst Du einfach nur den Stecker?


-.-....


Kaputt gehen kann die Platte nur bei Überspannung oder Erschütterung...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 14:20   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Meteorman
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 22

Meteorman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB Ärger

Hallo

Im Betrieb wird die Platte abgemeldet, bzw wird ohne Cache betrieben.
Da es aber auch beim Booten passiert nehme ich an das es das nicht sein kann.

Es handelt sich um eine 2,5 Zoll Platte, bzw um Memory Sticks, da passiert es auch.

Es handelt sich um Win XP und Dateisystem ist NTFS bei der Platte.

An der Hardware kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da dieses Problem bei verschiedenen Leuten mit verschiedener Hardware auftritt.

Eventuell könnte ja die 2,5 Platte ohne Stromversorgung dafür verantwortlich sein.

Werner
Meteorman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 14:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: USB Ärger

2,5" Platten sind da soeine Sache, da sie in Spitzen schonmal ziemlich viel Strom ziehen und dann eventuell nicht korrekt initialisiert werden können. Betreibst Du die mit einem Adapter, der von 2x USB Anschlüssen Strom ziehen kann?

...das mit dem USB Stick ist mir aber ein Rätsel. Habe hier auch USB Sticks und ein USB Floppy, die immer problemlos funzen, egal ob schon dran waren oder nicht. Auch meine externe 3,5" Platte macht nicht solche Probleme.


hmmm............ wäre es nur die Platte und würde es mit der Platte auch bei anderen Rechner Probleme geben (trotzdem Adapter) würde ich auf einen defekt (USB Gehäuse oder Platte) schließen, aber so ist das ja nun eine andere Sache.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 14:29   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Meteorman
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 22

Meteorman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB Ärger

Ja es ist nicht so einfach.

Aber Danke erstmal für die Tipps ich werd mal schauen.

Mfg.
Werner
Meteorman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 08:25   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: USB Ärger

Zitat:
Zitat von Stefan
-.-....


Kaputt gehen kann die Platte nur bei Überspannung oder Erschütterung...
Das glaubst auch nur Du!

Ich habe hier in unserem TestCenter schon genug lustige Sachen mitgemacht, wenn Windows nochmal auf die Platte zugreift -warum auch immer- und man die absteckt.
Da gehen dann auf einmal Datenbanken nicht mehr.
ZIPFiles sind kaputt und SetupFiles lassen sich nicht mehr starten.
Und eine Platte ist dabei auch meinem Kollegen kaputt gegangen.

Also solltest Du mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Im professionellen Bereich gehört es zum guten Ton -wenn nicht sogar Pflicht- dass ich an einem Rechner die Platte abmelde und dann erst abstecke.

Ist nicht alles Bastler- und Privatbereich in dem man ruhig ein wenig schluderig mit sowas umgehen kann!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aerger, Ärger, usb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärger mit der Telekom al_bundy Internet & Webprogramme 33 18.06.2014 10:42
HTML CSS IE6 Ärger Exit Programmiersprachen 3 23.03.2007 11:05
Größer Ärger mit ATI ! roadster Streitgespräche 7 31.03.2006 19:49
Win XP macht Ärger Gast Windows & Programme 3 06.01.2004 14:22
Nur Ärger mit NORSK-IT Stoilesammler Off Topic 43 14.06.2003 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved