TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard arbeitsspeicher 1 riegel oder 2

hi,ich wollte mir einen neuen speicher besorgen 512 ddr pc 333....

nur ich weis nicht was besser ist 1x 512 oder 2x 256 .....

gibt es da leistungs unterschiede??????
thx für die antworten....
cu
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ja es gibt Unterschiede im Datendurchsatz doch dazu muss dein Mainboard Interleaving (oder so) unterstützen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:41   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 465

Joghurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

es gibt wie schon gesagt kleine unterschiede im datendurchsatz...
sie sind aber verträglich oder wie gesagt nicht so gross(die unterschiede)
bei 2x 256 hätteste aber den vorteil wen dir mal einer ausfählt das du noch einen übrig hast......


mfg [ n-E-p-T-u-N-e ]
Joghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:48   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

bank-interleave geht auch bei einem riegel der ist selbst schon in bänke unterteilt.

im allgemeinen wird ein mainboard mit jedem weiteren ram riegel instabiler. wenn du ein gutes board hast braucht es sich aber nicht auswirken. desweiteren werden normalerweise die übertaktungsversuche nicht ganz so positiv ausfallen wie mit einem riegel.

bei mir ist es allerdings so ich hab keine unterschiede zwischen 1, 2 oder 3 riegeln gemerkt. hab zur zeit nen 128er nen 256 apeacer unf nen 512er infineon. alle drei laufen prima. allerdings ist das board ein kt133a und sd ram ist ja schon wesendlich länger im einsatz als dd ram und somit vermutlich (?) auch ausgereifter.

aber nochmal: bis auf dualchannel (ist was anderes als bank interleave) gibt es keine performancevorteile mit mehr riegeln. es sei den du hast statt einem 64 mb rigel 2 drinne aber das hat dann wiederum andere ursachen. (das betriebsystem mus snocht mehr so viel auf die platte auslagern)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:58   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 465

Joghurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HI,

besser ist falls du dich für 2 riegel entscheidest.... 2 gleiche zuhaben.....

wenn du 2 verschiedene hast,könnte es sein das dein sys. instabil läuft....

ich würd 1 riegel vorziehen......


mfg [ n-E-p-T-u-N-e ]
Joghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 10:38   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also laut c`t soll ja ein z.B. 512er Riegel etwas schneller sein als 2 256er.
(bei gleicher Art der Module, z.B. CL2, PC266)

Ich hab aber auch noch keine Unterschiede festgestellt.
Daher würd ich auf den Preis schauen...
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 13:04   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 465

Joghurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Typhoon668
Also laut c`t soll ja ein z.B. 512er Riegel etwas schneller sein als 2 256er.
HI,
Ganz meiner meinung....
du sparst um die 10-15 euro....
und beim übertakten des speichers machste etwas höhere ergbnise


mfg [ n-E-p-T-u-N-e ]
Joghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 16:37   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2002
Beiträge: 131

Navajo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich rate auch zu nur einem riegel ist schneller (etwas) und du hast nur eine sache die kaputt gehen kann
Navajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 17:30   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 465

Joghurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von y-master
Also ich rate auch zu nur einem riegel ist schneller (etwas) und du hast nur eine sache die kaputt gehen kann
Hi,

wenn es um die sache mit dem kaputt gehen geht würd ich 2 riegel nehmen da wen einer ausfällt hat man noch einen
aber wie gesagt ist ein riegel besser

mfg [ n-E-p-T-u-N-e ]
Joghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, riegel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ram DDRpc3200 3 oder 2 riegel Hinata RAM Arbeitsspeicher 8 07.09.2008 05:44
3 riegel dual chan prob Desaster RAM Arbeitsspeicher 6 26.01.2007 07:48
arbeitsspeicher Gast Kaufberatung 13 27.07.2004 16:22
übertaktbarkeit von infineon 333 cl2,5 256mb riegel? Gast RAM Arbeitsspeicher 0 02.03.2003 02:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved