TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 18:31   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard 3 riegel dual chan prob

moinsens !

hab n msi k7n2 delta 2 mobo !
so nu hab ich 3x 512 mdt pc 3200 drin
das komische iss das ich trotz 3 riegeln dual chan hab ! im handbuch steht auch das es nur bei 2 funktioniert ....
naja das prob iss aber das es bei prime und memtest fehler gibt
wenn ich jeden riegel einzeln teste keine fehler wenn ich in allen varianten 2 einsetz im dual chan oder nicht keine fehler !
aber bei allen 3 in auch bei jeglicher kombination gibt es fehler

sind 3 genau gleiche speichermodule ! alle zum gleichen zeitpunkt gekauft und bei cpu z zeigt er mir auch an das alle die gleiche seriennummer und das gleiche herstellungsdatum haben

weiss einer weiter ?
im bios kann ich auch dual chan net abstellen oder so und irgendwie iss das n bissl blöd so

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 19:07   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3 riegel dual chan prob

Hi desaster, deine signatur gefällt mir!!!!auch wenn zu erwähnen wäre das man sich beides nich schämen brauch aber es auch nich grad wünschenswert ist.

Also ich hab auch schon auf nf2 basis versucht 3 riegel laufen zu lassen, es brachte mir rein garnichts, weder irgendein benchmark noch ich als subjektives Messgerät haben irgendein unterschied feststellen können. Nimm halt nur 1gb.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 23:38   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 3 riegel dual chan prob

des problem kenn ich, da meckern die cpu`s vorallem dann wenn du ihn übertaktet hast. oder allgemein die amds! wirst nichts dran ändern können, auser vielleicht ihn nicht zu übertakten.
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 23:42   #4 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: 3 riegel dual chan prob

Isn nforce2 Board? bei meinem A7N8X-E Deluxe habe ich keine Probleme.. da ist sogar ein Ram von einem anderen Hersteller mit drin.. habe aber keine Probleme 3x 512mb im Dualchannel laufen zu lassen..
Vlt. solltest du mal die Timingsüberprüfen ob er nicht vlt. falsche werte ausm SPD ausließt oder ähnliches..

@Borsti: als ich auf 1,5gig gewechselt habe hat es bei mir nen enormen leistungszuwachs gegeben... zb. Mapladezeiten bei spielen... hat statt 4-5min nur noch 2min gedauert...
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 00:50   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 3 riegel dual chan prob

@ borsti
ja hab mit den sachen aus meiner sig leider schon ergahrung gemacht !

sehr tolle rat ... funzt net also sein lassen ...
und es bringt bei einigen games schon was !
und ausserdem gehts hier auch ums prinzip !

@ ceri0s
also der speicher ist nicht übertaktet ! und da der prozzi nen mobile iss kann ich den schlecht @ standard laufen lassen weil der dann nur nen 133er fsb hat und das doch nen bissl lahm iss ! der läuft immo 1:1 zum speicher mit 12*200 und der prozzi iss auch 16std prime stable solange der 3te riegel nicht dazu kommt !
ausserdem mekkert ja net die cpu sondern der ram ! denn soweit ich weiss hat memtest86+ nix mit der cpu zu tun !

@ Jason_Vorhees
ja iss n nforce 2 board
nen kollege von mir hat das auch und auch 3 riegel drin und keine probs !
timings stimmen ! da der ja standard auf seinen 200/400 läuft hab ich die spd werte gelassen (2,5 3 3 8 ) die auch laut herstellersite stimmen !


was war das denn noch mit nforce 2 boards und dem letzten timing wert den man auf 11 stellen soll ? also 2,5 3 3 11 ... hatte das was mit stabilität oder mit geschwindigkeit zu tun ?

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 02:43   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 3 riegel dual chan prob

wie scho gsagt ich hab das aller selbe schon gehabt.
mit einem übertaktetem amd funktioniert das nicht!

schraub ihn mal wieder auf 166 runter, dann wirst merken das es klappt (zumindest länger wie 20 minuten)

Amd`s haben damit echte probs wenn du 3 riegel einbaust.
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 07:48   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3 riegel dual chan prob

ich kann mich nur ceri0s anschließen, also das hängt ja nun sicherlich vom jeweiligen sys ab, aber bei mir war es so das ich erstens keinen unterschied gemerkt hab und zweitens das ganze schon bei 210Mhz instabil wurde, obwohl es auf nf2 400 ultra läuft.
Außerdem gingen die meinungen über 3riegel auf nem nf2 glaub ich seit je her auseinander, und ich zähle mich halt zu denen, die sagen das dir das mehr an speicher auf nf2 basis nichts bringt da dafür die speicherperformence je reigel sinkt.
Außerdem sagt ja keiner das es bei dir nich wie bei jason ist und bei dir das ganze vieleicht doch was bringt, ich halte dies aber für unwahrscheinlich und deine probs bestätigen das ja auch

aso und ceri0s, wir sind hier noch bei 32bit amd´s, die folglich keinen speichercontroller besitzen. die übertaktete cpu hat mit den 3 riegeln kein prob, allerdings kommuniziert sie noch wie bei intel über die northbridge mit dem speicher und es ist der nf2 der erstens den betrieb mit 3 riegln nich mag und zweitens beim oc immernoch nen rammteilungsverhältniss von 1:1 haben muss weil er mit asynchronem fsb und dramspeed garnich klar kommt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chan, dual, prob, riegel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ram DDRpc3200 3 oder 2 riegel Hinata RAM Arbeitsspeicher 8 07.09.2008 05:44
dual channel PUNK´N´ROLL RAM Arbeitsspeicher 8 17.11.2004 17:55
dual / single predi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 27.10.2004 14:16
übertaktbarkeit von infineon 333 cl2,5 256mb riegel? Gast RAM Arbeitsspeicher 0 02.03.2003 02:00
arbeitsspeicher 1 riegel oder 2 Gast Sonstige Hardware 8 26.11.2002 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved