TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 12:41   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard [gelöst]Startproblem PC, vermute Hardwaredefekt

Hallo liebe Tweaker,

Ein Freund von mir hat sich im letzten Jahr über E-Bay einen Rechner gekauft(dazu will ich keine Kommentare hören). Seit dem steht dieser Rechner mehr oder weniger nur rum, da es uns (meinem Freund und mir) überhaupt nicht möglich ist an dem PC wirklich zu arbeiten.

Zur Problembeschreibung:

Der PC wurde ohne Betriebssystem ausgeliefert. Dieses wollten wir installieren (Windows XP). Die erste Installation lief soweit auch ganz gut. Nach dem ersten Neustart nach der Installation haben wir weitere Software installiert.

Nach einem erneuten Neustart brach Windows beim booten ab und brachte eine Fehlermeldung, das irgendwie der "ntfskernel" (wenn ich mich nicht täusche stand es so da) fehlerhaft sei. Ok bis zu dem Zeitpunkt dachte ich mir das das schon mal vorkommen kann. Also erneut von der Windows-CD booten wollen, lädt er da bis zu dem blauen Fenster, wo er die Treiber(?) lädt, und bricht dann wieder mit einer Fehlermeldung ab.

Ok, evtl. ist ja die CD kaputt!?! Also andere CD besorgt, selbes Problem.

Nach einer Woche Wartezeit, ein erneuter Test. Also CD rein -> der PC bootet normal und beginnt die Windows XP Installation ganz von vorne. Dann folgt das selbe Spiel noch einmal.

Irgendwann im Laufe der nächsten Woche dachte sich der Freund von mir, das er doch jetzt einfach mal versucht den PC zu starten. Nichts war, keine Reaktion bzw. wieder bis zu der Fehlermeldung gebootet.

Am Wochenende drauf, PC erneut versucht zu starten und man mag es nicht glauben, aber er fährt einwandfrei hoch. Naja nach ca. 2h On-Time zeigte er dann keine Reaktion mehr, d.h. Mauszeiger und alles "eingefroren". Neustartversuch mit Reset-Taste bricht mit der bekannten Fehlermeldung wieder ab.

An diesem Wochenende hatte ich dann die Schnauze voll. Also PC auseinander schrauben und Hardware testen.

Fazit:
HDD-->funktioniert
Laufwerke-->funktionieren
RAM, CPU, Mainboard und Netzteil noch nicht getestet(Netzteil kommt dieses WE). Grafikkarte ist Onboard.

An Windows XP liegt es im übrigen auch nicht, wir haben auch schon eine Knoppix-CD gebootet, die dann aber auch nach ca. 2h ihren Dienst für eine Woche aufgibt, d.h. nach einer Woche geht sie wieder.

Weitere Lösungsversuche:

BIOS update, BIOS resetet nach dem die Fehler kamen, mit offenem Gehäuse laufen lassen, Jumper an HDD/Laufwerken verändert, unnötige Stromfresser abgeklemmt (Zweites CD-laufwerk, Floppy).

Zur Hardwarekonfiguration:

Etwas genaues kann ich morgen erst sagen, aber hier erstmal zu Info:

Prozessor: Intel Pentium D oder 4
Mainboard: Foxconn Sockel 775
Grafik: Ist eine Onboard-Lösung Nvidia 6100
RAM: No-Name 2 x 256MB DDR2
Netzteil: No-Name 300-350 Watt
Laufwerke: HDD 250GB(?) Sata, DVD-Brenner (ein LG-Gerät), CD-DVD-Combolaufwerk

Falls Fragen bestehen, morgen kann ich alles beantworten, denke ich zumindest.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Neosoul

Geändert von Neosoul (21.08.2007 um 08:11 Uhr)
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 21:13   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Startproblem PC, vermute Hardwaredefekt

Also Problem war echt der Arbeitsspeicher, da das aber auch erst nach etwa 2 Stunden auftrat, war ich etwas länger mit der Problemfindung beschäftigt.

Er(Memtest86) hat zwar dann nach den 2 Stunden gleich jede Menge Fehler ausgespuckt, aber es war dennoch schwierig.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hardwaredefekt, startproblem, vermute


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Startproblem mit RAM Upgrade djberny RAM Arbeitsspeicher 4 01.06.2007 09:26
Startproblem yann Windows & Programme 3 16.02.2006 19:28
IRQ manuell ändern.... Hardwaredefekt ? ? ? Welche ? Bootman Windows & Programme 9 08.01.2004 21:52
xp 2000 Startproblem woelfschen AMD: CPUs und Mainboards 4 23.07.2003 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved