TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 14:17   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 2

boxter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Tipps und Tricks zum Selbsbau

Hi,

ich habe mich entschieden mit meinem Sohn einen PC selbst zusammenzubauen.

Ich denke das alle Infos hier zu diesem Thema in den Foren existieren.

Meine Frage ist: existiert irgendwo ein komplette Anleitung mit Erfahrungen Tipps, Tricks und vor allem mit Dingen wie "welche Kleinteile, Werkzeuge usw" benötige ich?

Vielen Dank

boxter
boxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:43   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.587

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Tipps und Tricks zum Selbsbau

Soweit ich weiß, gibt es hier im Forum keine Komplettanleitung.

Ich weiß nicht, ob es vernünftig ist, sich selbst einen Rechner zusammen zu bauen, ohne vorher jegliche Erfahrung im Umgang mit Hardware gemacht zu haben. Der Einstieg zum PC-Bau läuft meistens anders herum. Man erlernt dem Umgang, indem man einen fertigen PC zerlegt, Teile tauscht bzw. optimiert.

Dennoch gibt es eine Selbstbauanleitung: Nickles.de - Stories: PC - Selbstbau, Teil 1

Als Werkzeug benötigst du grundsätzlich ein solches Set:
http://www.hama.de/bilder/00041/abb/00041529abb.jpg
das gibts in jedem Mediamarkt für etwa 10 Euro. Gebraucht wird häufig allerdings nur der Phillips-Schraubendreher.

Vor dem Kauf kannst du dich hier im Forum beraten lassen - welche Komponenten für welches Limit verfügbar sind und zusammen passen. Dazu dient der Kaufberater:http://www.tweakpc.de/forum/der-kaufberater/

Wenn die Teile dann vorhanden sind kanns eigentlich schon los gehen. Schrauben und Kabel werden üblicherweise mitgeliefert. Ich empfehle allerdings einen Zusammenbau mit jmd der das schon häufig gemacht hat - der kann einige Tricks erklären und alles geht leichter von der Hand. Anfängerfehler können schnell zum Tod der Komponenten führen.

Falls dennoch Fragen entstehen, sind die hier willkommen.

Danke für die Anregung mal ein solches Tutorial in die Wege zu leiten.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kommune23 (23.08.2007)
Alt 23.08.2007, 15:11   #3 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Tipps und Tricks zum Selbsbau

ich stimme [EID]-Brainstorm da zu. Einen Rechner selbst zusammenstellen/zusammenbauen ohne Erfahrung kann ziehmlich nach hinten losgehen, vorallem wenn auch noch teure Teile wie z.B. Core2Duo's verbaut werden. Das kann dann auch schon mal teuer werden.

Zitat:
Man erlernt dem Umgang, indem man einen fertigen PC zerlegt, Teile tauscht bzw. optimiert.
Da kann ich auch wieder zustimmen. Ich zum Beispiel habs mir auch so beigebracht indem ich meinem Rechner nen neues Gehäuse verpasst habe. Das is ja fasst wie ein selbst zusammenbau und halt noch kleinere Veränderungen , wie neue Grafikkarte, mehr RAM, neue Festplatte etc.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:15   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 2

boxter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tipps und Tricks zum Selbsbau

Hi,

vielen Dank für den Link, ich bin nicht unerfahren, habe vor Generationen
schon Rechner gebaut, früher hat man sich um alles selbst kümmern müssen und unter
Garantie fehlte irgendeine Schraube zum Glück.
Schein ja heute eher easier geworden zu sein "alles genormt".

Nochmals vielen Dank für den Link.

Gruß

boxter
boxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:18   #5 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Tipps und Tricks zum Selbsbau

Aso bist nicht unerfahrent das ging aus deinem Tread net so hervor. Ja heut zu Tage is das alles einfacher geworden. Man kann z.B keinen Stecker mehr falsch platzieren da jeder nur da angeschlossen werden kann wo er auch hingehört.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:40   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Tipps und Tricks zum Selbsbau

Du meinst so wie hier?

http://dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-044_k.jpg

und hier...

http://dau-alarm.de/pictures/hardware/dotm-043_k.jpg

*nur Spaß*
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:52   #7 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Tipps und Tricks zum Selbsbau

Melde mich an, ein Tutorial zu schreiben:

Von Einzelkomponenten zum fertigen Computer

(Nicht, dass jetzt einer die gleiche Idee hat und am Ende zwei Tuts da sind!)


Ansonsten wuerde ich sagen, wenn du (boxter) es dir doch nicht zutraust, die PC-Laeden (nicht MediaMarkt oder Saturn ) verlangen immer so 15-25 Euro fuer ein Komplettzusammenbau. das waere die Alternative.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 16:30   #8 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Tipps und Tricks zum Selbsbau

ein bissle "logisches" verständniss sollte man schon haben
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
selbsbau, tipps, tricks


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Fifa Street: Zwei Videos mit Tipps und Tricks TweakPC Newsbot News 0 13.02.2012 14:55
Windows 7 Tricks: Maus per Tastatur steuern Fakk-asrock Windows & Programme 0 08.09.2011 08:09
Der iPhone-Thread - News, Tipps, Tricks, App-Empfehlungen etc. [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 131 07.04.2010 18:45
Zwei kleine win2k Tricks Ren Windows & Programme 5 26.03.2003 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved