TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 11:27   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Moin,

ich bin bisher nur ein günstiges Hama Headset gewohnt und möchte mir mal ein gutes Headset gönnen. Wäre dieses Sennheiser PC 161 was für mich?

Link: Sennheiser PC 161 bei Amazon.de

Es kommt mir auf folgende Punkte an:
  • hoher Tragekomfort (ich selber trage keine Brille)
  • gutes Mikrofon um in Teamspeak gut verstanden zu werden



Danke!

Und vielleicht kann mir noch jemand sagen, was er von meiner Soundkarte hält, ob sie eher gut ist oder eher schrott, dass ich das HS auch ordentlich betreiben kann.

Soundkarte Realtek ALC888/S/T @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 11:54   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Beide Ansprüche werden vom 161 prinzipiell erfüllt, das Headset bewegt sich ja auch schon in einer gehobeneren Qualität. Ob das aber nun was für dich ist, kann dir keiner sagen, um Tragekomfort zu versichern musst du wohl in den MM, Saturn etc und dir das Ding auf den Kopf setzen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (14.09.2008)
Alt 14.09.2008, 12:53   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Ich könnte dir auch ein Speedlink Medusa (Stereo oder 5.1) ans Herz legen. Nutze ich selbst seit 1,5 Jahren und ich bin sehr zufrieden. Klang ist ordentlich und Tragekomfort super - man merkt kaum, dass man überhaupt eins trägt. Ist mir bisher 3mal runtergefallen und funzt immer noch tadellos. Auch optisch hats keine Schäden davongetragen. Mikro ist allererste Sahne und schön individuell positionierbar.

Es gibt zwar viele Leute die gegen die Medusas wettern, von wegen die würden schnell kaputtgehen etc. aber das ist meist nur bei der USB-Version der Fall (ich besitze eins mit klassischer Klinke) - außerdem ist das "Problem" bei Speedlink bekannt und daher scheuen die nicht, ein kaputtes Gerät sofort umzutauschen...

Aber wie gesagt hab ich bisher keine Probleme. Wie das PC161 ist kann ich nicht beurteilen. Dein Onboard-Sound sollte reichen - wenn nicht kannste immer noch für 30€ ne Karte nachrüsten

Tragekomfort sollteste naürlich selbst beurteilen

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (14.09.2008)
Alt 14.09.2008, 13:01   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Also ich finde das Medusa ganz und gar nicht empfehlenswert

Tragekomfort grausig, ewig schwer und vor allem hält das Teil meistens nicht lange.
Im Netz finden sich xtausend Leute die sagen nie wieder ein Medusa zu kaufen, bei meinem 5.1 home viel nach wenigen Tagen zB schon die Kabelfernbedieung auseinander.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:04   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Genau solche Aussagen hab ich gemeint und irgendwie auch erwartet

@TE: Geh mal in Laden und schaus dir an - es gibt ja auch so was wie Garantie und Gewährleistung und was weiß ich...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:06   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Tja die Anzahl Derer, die von der Qualität absolut enttäuscht sind ist halt erschlagend
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:09   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Wahrscheinlich auch deshalb, weil nur Leute die Probleme haben sich darüber irgendwo aufregen müssen - wie gesagt: Hier ist einer (nämlich ich ), der keinerlei Probleme hat (Medusa Stereo mit Klinke). Mag sein das die Fehlerquote _etwas_ höher liegt als bei anderen, aber wie auch schon erwähnt sollte man keine Probleme mit dem Umtausch (sofern überhaupt nötig) haben...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:13   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Etwas ist wohl ne leichte Untertreibung

http://s7.directupload.net/images/080914/bel2i4ls.jpg
!!

borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:16   #9 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Also ich nutze schon seit langer Zeit das Wavemaster HPX 5100M das baugleich mit dem Teac H-11 ist und nen Kumpel von mir auch hat.
Habe damit noch nie Probleme gehabt und ist auch gut verarbeitet.
Mit dem Medusa habe ich und mein Kumpel persönlich nur ärger gehabt, sind ständig kapput gegeangen und mussten dadurch oft umtauschen bis wir uns dann die beiden anderen zugelegt haben.
Kann daran liegen das wir die auch oft auf Lans mitgeschleppt haben.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hagen (14.09.2008)
Alt 14.09.2008, 13:19   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Mh also das 161er hat auch ein Freund und der ist sehr zufrieden damit. Also ich denke, dass das dann auch jetzt entschieden ist. Ich habe bei amazon auch die Bewertungen gelesen. Klang und Verarbeitung und Mikrofon sind ja laut den Käufern da spitze. Einziges Minus sei aber die Verarbeitung der Kabel. Aber ich denke, wenn man nicht mit dem Stuhl drüberrollt und aufpasst wie und wo die Kabel liegen, kann man das in Ordnung halten. Danke auch an kanonfutter für die Alternative. Zu der Soundkarte kann niemand was sagen? Die jetzige ist auf einem Asus Board on board btw.
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:27   #11 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Sounkarte kann ich die hier empehlen Club 3D Theatron Agrippa 7.1, der Onboardsound geht auch aber mit ner vernünftigen Soundkarte kann er halt net mithalen.
Denk mal Dir werden hier bestimmt viele zu ner Creative X-Fi raten, ich persönlich habe meine verkauft und haue mir sowas auch nicht mehr rein.
Für ein XP System mögen die X-Fi gut sein aber bei mir unter Vista Ultimate x64 gabst nur ärger wegen dem schlechten Treibersupport.
Hatte ärger wenn ich TeamSpeak und gleichseitig Games am laufen hatte und auch öffters mal nen Bluescreen der auf die Karte zurück zu führen war.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 16:05   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Ich sag ja immer, dass man bei den ganzen Headsets <100€ einen Unterschied in der Klangqualität, die von der Soundkarte ausgegeben wird, nicht hören kann.
Dass es "anders" klingt ist klar, aber die Qualität bleibt wegen der im Headset verbauten Komponenten auf der Strecke (und bei Sennheiser - auch das ist kein Geheimnis - zahlt man für den Namen mit).
Mein Medusa hier schlägt sich wacker, kein Defekt. Tragekomfort ist allerdings wirklich höchst bescheiden.

Also mit einem ALC888 und einem Senn. 161 kann man sehr glücklich werden - zumal die Sprachqualität im TS sowieso unter aller Kanone ist (ich hab borsti im Skype gar nicht wiedererkannt ).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 16:50   #13 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Schau dir einfach mal die technischen Daten des Mikrofons des PC 161 an, mit dem Frequenzbereich (und zudem ein Kondensatormikrofon) ist es einfach Spitze! Ich selber nutze das PC161 auch um Soundmastering zu betreiben, da der Ton sehr originalgetreu wiedergegeben wird und auch nicht sehr basslastig ist. Für 60 Euro (oder wieviel das jetzt kostet) wird es kaum ein besseres Headset geben. Von Medusa halte ich rein gar nichts, allerdings bezieht sich das auch nur auf die allgemein gültige Meinung, was die Qualität anbelangt. Wegen der Kabel am PC161: die sind an den Anschlüssen selber bombenfest gelötet und gegen Zugkraft geschützt, aber mit einem Bürostuhl sollte man generell über kein Kabel fahren. Mir ist es jetzt zwar auch öfters passiert, aber Ausfälle gab es noch nicht.

Beste Grüße!

@Cox:

Dann ziehe dir mal das Sample mit den unterschiedlichen Headsets rein, und sage mir, welches den gesanten Frequenzbereich abdeckt, ohne meinetwegen zu klirren oder ob das Headset den überhaupt abdeckt:

http://users.swing.be/hdepra/home/P22/E-sounds.html

Es geht ja nicht nur um das einfache Erklingen der Töne, sondern um die Schärfe und die originaltreue dessen, wenn ich bei meinem Kumpel das Plantronics aufsetze und es mit meiner Konfiguration vergleiche, kommt mir das blanke Grauen!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 17:31   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Gar keine Chance... das bringt mein Notebook Sound Codec einfach nicht, da kann ich aufsetzen was ich will hier (ist ausserdem leider mp3, aber mir ist schon klar worauf du hinauswillst)
Wenn man wirklich gut Musik hören möchte, kommt man an einer ordentlichen Soundkarte nicht vorbei und dann sollte es auch kein Headset sein, sondern vernünftige Kopfhörer.

Aber mein Fazit ist halt, dass sowas beim Multiplayer Zocken, Skypen etc. (wofür man eben ein Headset benutzt) eher egal ist. Logischerweise klingt ein 161er besser, als so ein Nackenplatikdingens für 5,-. Aber darauf bezog ich mich auch nicht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 21:23   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

So, ich habe nun das PC 161 bei Amazon bestellt. Wenn es ankommt und ich alles richtig eingestellt habe, werde ich euch mal berichten vom Headset.

Gibt es eine Art Anleitung für eine optimale Einstellung für TS + Windows?
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 21:31   #16 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Eigentlich nicht, ich habe Mikrofonstärke immer auf 50% bei meiner Xfi und regle den Rest wie Teamspeak!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 19:53   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sennheiser PC 161 Headset kaufen?

Also, habe das Headset ja nun schon ein paar Tage. Der Klang und das Mikrofon sind - wie auch nicht anders erwartet und gelesen - super! Die oft bemängelte Verkabelung finde ich jetzt nicht so schlimm. Gut, es könnte etwas verstärkt sein, aber muss man eben aufpassen dass man mit dem Bürostuhl nicht zu oft drüberrollt ^^ Ich habe das Kabel aber sowieso hinterm Schreibtisch hoch und nicht vorne rum, klappt prima. Verarbeitung ist auch super, Tragekomfort hat es auch. Schön gepolsterte Hörer und am Kopfbügel auch nochmal ein extra weiches Kissen.

lg
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
161, headset, kaufen, kaufen?, sennheiser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche X-FI für Sennheiser Headset? Stormmaster Audio und Video 1 20.05.2007 14:42
Sennheiser 155 USB Headset + Zocken? pLaTTi Audio und Video 6 26.07.2006 09:12
[Artikel] Sennheiser PC 160 Headset: Ein Star am Gaming Himmel? Markus News 0 23.05.2006 14:10
TerraTec und Sennheiser: Ein Headset für VoIP TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved