TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2008, 13:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 8

admirandis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erweiterungspult für PC

Hallo zusammen!

Ist mein erster Eintrag hier im Forum, also hoff ich mal, dass ich hier richtig bin

Zu meinem Problem:
Ich will für meinen PC eine Art "Pult" bauen, wo einige Funktionen des PC's verfügbar sind.

Folgende sind (Mit den grünen Sachen hab ich keine Probleme, aber der Vollständigkeit halber):
  • Durchschleifen von Mic und Kopfhörer ans Pult
  • Umschalten zwischen zwei Quellen, welche zu einem Verstärker gehen (z.B. PC und Ipod)
  • PowerLED und HddLED des PC's durchlinken
  • On/Off-Switch
  • Reset-Switch
  • einen USB-HUB für den Desktop und einen für den Laptop
  • Einen Umschalter für Tastatur und Maus, so dass diese an 3 PC's verfügbar sind
  • Umschalter für meine 2 Monitore (z.B. Uni-Laptop auf Monitor#1 und Arbeitslaptop auf Monitor#2; dann durch Umschalten wieder Desktop-PC auf Monitor#1 usw.)
  • In meinem Desktop-PC möchte ich 3 USB-Platte einbauen. Diese sollen weiterhin über USB angeschlossen sein, aber nur durch das Pult anschaltbar sein (Stromzufuhr unterbrechen bzw. öffnen)
So, ich glaub das wars alles xD
Schaut natürlich nach böse viel aus, aber den Großteil versteh ich ja schon. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, oder mir mit einer Sache weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar!

Grüße Admirandis

PS: Ich hab schon so ein Bild mit Struktur erstellt. Dieses ist im Anhang zu finden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Konstrukt_Kastl.zip (56,3 KB, 14x aufgerufen)
admirandis ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
redfalcon (20.11.2008), Sandwichbrot (22.11.2008), [EID]-Mr.GiZMO (20.11.2008)
Alt 20.11.2008, 14:10   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erweiterungspult für PC

Hallo und ein dickes Lob für deinen Einstand. So einen perfekten ersten Post habe ich selten gesehen, da können sich einige eine Scheibe abschneiden.

Zum Thema:
Schalter und Brücken für Monitore sind sehr störungsanfällig, bei Maus und Tastatur ist das etwas einfacher, daher würde ich hier eher zu Fertiglösungen raten. Ein guter Anbieter/Händler ist hier KVM (KVM-Switch Versand GmbH: Fachhändler für KVM-Switches, USB KVM Switches, DVI KVM-Switches, IP und Cat KVM-Extender, IP-Remote KVM-Switches, TFT Bedienkonsolen).

Für die USB-Platten-Lösung wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als entweder das Stromkabel "durch" die Box zu legen und dort mit Schalter zu versehen, oder das über ein Steuerteil zu lösen, das bei Schaltung den Strom zur Platte lässt.


Was bist du gewillt, in das Gerät zu investieren?

Grüße und allzeit angenehmen Aufenthalt im besten Forum der Welt

GiZZi
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 14:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 8

admirandis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erweiterungspult für PC

Danke erstmal für das Lob *rotwerd* ^^

Was die KVM-Lösung angeht hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, aber gedacht, dass es wohl etwas blöde wär, so ein fertiges Teil zu kaufen, auseinanderzunehmen und wieder bei mir einzubauen... Naja, aber die Bildqualität sollte dann doch nicht leiden Werde also wohl was von KVM verwenden.

Wie schauts mit USB aus? Kennt jemand eine Möglichkeit vier Phasen gleichzeitig umzuschalten?

"oder das über ein Steuerteil zu lösen":
Hast du eine Idee, wie sowas zu lösen wäre? Mit soetwas hab ich noch nie gearbeitet (studier ja Informatik xD) Aber kennt sich jemand damit aus und würde mir das evtl mal erklären?

Was ich investieren will ist eine gute Frage. Ist nicht so, dass ich ohne das Teil nicht leben könnte, aber praktisch wäre es sicher. Vorallem macht es mir auch Spaß an sowas rumzubasteln... Also wäre schon was im Pott (50-80€). wieso? Erwartet mich schlimmes?

Grüße Admirandis
admirandis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 14:29   #4 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Erweiterungspult für PC

Zitat:
Zitat von admirandis Beitrag anzeigen
Wie schauts mit USB aus? Kennt jemand eine Möglichkeit vier Phasen gleichzeitig umzuschalten?

\"oder das über ein Steuerteil zu lösen\":
Hast du eine Idee, wie sowas zu lösen wäre? Mit soetwas hab ich noch nie gearbeitet (studier ja Informatik xD) Aber kennt sich jemand damit aus und würde mir das evtl mal erklären?
Warum willst du vier Phase umschalten? Nimm einen Trafo, den du ins Pult bastelst. Dann schalteste mit nem Haftrelais diesen ein und aus über einen Taster. Daran hängen die Platten. Solltest aber ein starkes Relais und nen entsprechenden Trafo haben. Wenn es die gleichen Platten sind ist es relativ locker, sollten diese verschiedene Spannungen haben hängste Wiederstände davor
Ist relativ einfach (Bin angehender E-Techniker)

Natürlich kannste das auch digital lösen. Müsste nur erst die Bausteine raussuchen... Ist kein Ding.

Lg
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 14:45   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 8

admirandis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erweiterungspult für PC

warum ich vier Phasen umschalten will? Weil ein USB Stecker vier Phasen hat. Das hat mir irgendwie logisch erschienen ^^

Was die Platten angeht: Das mit dem Relais klingt logisch. Hab nur noch nie sowas gebaut. Wenn ich das so mache, könntest du mir dann evtl helfen die richtigen Komponenten auszusuchen?
BTW: Alle Platten sind gleich (3,5").

Mal eine Frage: Wenn ich es digital löse, wäre es dann auch möglich ein Signal über den PC auszugeben (am besten über USB), welches die Platten einschaltet?

Das is so eine meiner Traumvorstellungen ^^ Man gibt in die Konsole "activate usb hdd" ein und die platten fahren hoch. Gut, vielleicht bissl kindisch, aber egal xD

Lg Admirandis

PS:
Zitat:
Grüße und allzeit angenehmen Aufenthalt im besten Forum der Welt
Bis jetzt bin ich schonmal schwer beeindruckt ^^
admirandis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 15:09   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erweiterungspult für PC

hmm, wenn man schon dabei ist kann man nen cardreader reinbasteln, die leigen ja immer so lose rum aufm schreibtisch, und sonst muss man sich zum gehäuse runterbücken.
ich würd auch DVI und keine SUB-D verwenden (vllt hattest du nur das symbol zu hand)



finds ne super idee!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 15:15   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 8

admirandis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erweiterungspult für PC

@Fakk:
Was genau meinst du mit
Zitat:
ich würd auch DVI und keine SUB-D verwenden (vllt hattest du nur das symbol zu hand)
Ich hoff jetzt einfach mal, dass du meinst ich soll DVI anstatt VGA verwenden. Wäre mir auch lieber, aber blöderweise hat mein kleiner Monitor nur VGA -.- Deswegen kein DVI!
Aber ich denke mit DVI wäre es sogar einfach, weil der Umschalter (soweit ich weiß) nicht so penibel geschirmt werden muss, weil ja alles Digital vorliegt.

Aber das mit dem CardReader is ne gute Idee. Das mach ich doch glatt

PS:
Zitat:
Nimm einen Trafo, den du ins Pult bastelst.
Meinst du ich kann da auch das normale PC-Netzteil hernehmen?

Geändert von admirandis (20.11.2008 um 15:45 Uhr)
admirandis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 15:45   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erweiterungspult für PC

Zitat:
Zitat von admirandis Beitrag anzeigen
@Fakk:
Was genau meinst du mit Ich hoff jetzt einfach mal, dass du meinst ich soll DVI anstatt VGA verwenden. Wäre mir auch lieber, aber blöderweise hat mein kleiner Monitor nur VGA -.- Deswegen kein DVI!
Aber ich denke mit DVI wäre es sogar einfach, weil der Umschalter (soweit ich weiß) nicht so penibel geschirmt werden muss, weil ja alles Digital vorliegt.

Aber das mit dem CardReader is ne gute Idee. Das mach ich doch glatt
ja, hier ist ja alles klein problem, bastelst du dir DVI und adaptierst DVI zu VGA bis zum monitor ... damit ist das ding auch zulunftssicher
DVI mit digitalem und analogen signal musste wohl wieder besser schirmen
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 15:53   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 8

admirandis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erweiterungspult für PC

Könnte eventuell leicht problematisch werden, da
  • mein Unilaptop nur HDMI und VGA hat (kein DVI)
  • und der Firmenlaptop nur VGA. Also gar nix digitales
Deswegen wird das wohl netz gutgehen. Soweit ich weiß ist es nicht möglich ein analoges Signal in ein digitales umzuwandeln.

@zukunftssicher: Ich kann ja einfach noch ein paar DVI-Buchsen einbauen und dann wenns an der Zeit ist umverdrahten
admirandis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 19:32   #10 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Erweiterungspult für PC

Zitat:
Zitat von admirandis Beitrag anzeigen
warum ich vier Phasen umschalten will? Weil ein USB Stecker vier Phasen hat. Das hat mir irgendwie logisch erschienen ^^

Was die Platten angeht: Das mit dem Relais klingt logisch. Hab nur noch nie sowas gebaut. Wenn ich das so mache, könntest du mir dann evtl helfen die richtigen Komponenten auszusuchen?
BTW: Alle Platten sind gleich (3,5\").

Mal eine Frage: Wenn ich es digital löse, wäre es dann auch möglich ein Signal über den PC auszugeben (am besten über USB), welches die Platten einschaltet?

Das is so eine meiner Traumvorstellungen ^^ Man gibt in die Konsole \"activate usb hdd\" ein und die platten fahren hoch. Gut, vielleicht bissl kindisch, aber egal xD

Lg Admirandis

PS: Bis jetzt bin ich schonmal schwer beeindruckt ^^

Klar kann ich das machen, wozu sind wir hier ein Forum?

Und ja es ist möglich, das per PC und USB zu lösen, doch... wieviel bist du bereit auszugeben?
Mit ner Seriellen Schnittstelle ist es kostengünstiger und einfacher. Da kann man den CAN oder den LIN Bus nehmen. Kann man dann mit CANoe programmieren und das Terminal als Transmitter nutzen, ja. Theoretisch geht das auch per Ethernet oder Bluetooth. Je nach Budget

Ich geb dir mal nen Vergleich. Ne Ingenieursstunde kostet 60€ und da sitzt du schon mal 2 oder mehr Tage dran á 8 Std.

Lg Stef
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 20:25   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 8

admirandis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erweiterungspult für PC

@Stefan:
Ist nicht so, dass das Teil vor Weihnachten fertig sein muss. Und ich werds kaum von nem richtigen Ingenieur machen lassen, weil das dann wohl doch zu teuer wäre xD

Blöderweise hat mein Mainboard keine serielle Schnittstelle, weswegen ich sagen würde, dass ich das Steuern über den PC vorläufig erstmal sein lass. Aber ich fände es gut, wenn ich es trotzdem digital lösen würde, weil dann könnte ich es später evtl noch erweitern um Funktionen bzw. PC steuerbar machen (Nur falls ich mal Millionär bin, oder zu viel Zeit hab).

Kannst du mir mal sagen, was ich dafür so alles brauchen würde?

Eigentlich hab ich ja schon genug zum nachdenken, aber wäre es evtl auch möglich den Monitorumschalter und den USB-Umschalter auch digital zu lösen? Wäre wohl vorallem bei den Monitoren besser wegen der Signalqualität!

Lg Admirandis
admirandis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 21:26   #12 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Erweiterungspult für PC

Man kann alles digital lösen...



vorrausgesetzt man findet die Bausteine dazu...

und serieller Port ist kein Problem. Man nehme einfach ein USB-->RS232 Kabel...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 22:31   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 8

admirandis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erweiterungspult für PC

Zitat:
und serieller Port ist kein Problem. Man nehme einfach ein USB-->RS232 Kabel...
Auweh... Da tut mir jetzt meine eigene Blödheit weh ^^ Danke für den Hinweis.

Zitat:
vorrausgesetzt man findet die Bausteine dazu...
Wie genau soll ich das verstehen? Ich dachte immer, dass man Bausteine kauft und die dann programmiert oO
admirandis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 11:39   #14 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Erweiterungspult für PC

Ist ja net schlimm...

Auf jeden Fall... wenn man es digital komplettlösen will, dann muss man einen... wieviel wolltest du nochmal anschließen?... 128 Kanäle?...einen mit so vielen Kanälen nehmen.
Wenn du den programmieren kannst... gerne... ich kanns noch nicht.
Also du siehst... so einfach ist es nicht. Außer man nimmt einen SX12 setzt dahinter diverse Gatter und OPs. Wird aber nicht so billig.
Wieviel willst du denn ausgeben?
Wenn es nicht so viel sein soll und du dich mit weniger zufrieden gibst such ich dir nen Baustein raus, den du ansteuerst über CAN und wir setzen dahinter noch was.
Theoretisch kann man dann auch mehrere damit ansprechen. CAN stellt mit LIN glaub ich 256 Kanäle zur Verfügung, das heißt du kannst 257 Kontroller ansprechen. (0 Kanal)

Wo wohnst du denn? Interessieren tut es mich schon sowas zu basteln

Lg
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 15:10   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 8

admirandis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erweiterungspult für PC

Also ich wohn in Ingolstadt. Wenn du nicht allzuweit wegwohnst und Lust dazu hättest, könnten wir uns da sicher mal zamhocken!

Ob ich einen Baustein mit x-Kanälen programmieren kann?!? Keine Ahnung! Aber was ich gehört habe ist, dass die ganzen Bausteine mit C programmiert werden, und darin bin ich einigermaßen fit!

Ausgeben will ich für alles so zwischen 50-80€. Wenns bissl mehr ist, auch ok. Da ich zur Zeit arbeite, und noch keine Auto hab, geht das finanzielle einigermassen. Aber man sollte die Kirche im dorf lassen

Blöderweise hab ich keine Ahnung was ein SX12 ist und weder Wikipedia noch Google wissen Rat (Außer das ist ein Beton-Dübel ^^)
Das gleich gilt für CAN

LIN habe ich als "[FONT=Arial]Local Interconnect Network" identifizieren können. Meinst du das damit? Bin wie gesagt ein absoluter Anfänger was Bauteile angeht

Was genau meinst du damit, dass ich 256 Kanäle damit ansteuern kann? Heißt das 256 Bauteile steuern oder what? Wie gesagt: Null Ahnung! Wenn dir das zu viel wird zu erklären, dann gib mir vielleicht nen Link o.Ä. dann les ich mich bissl ein!



Grüße Admirandis
[/FONT]
admirandis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigenbau, erweiterungspult, gehäuse, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved