TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2009, 20:51   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard defekt? Oder doch was anderes?

Hallo zusammen,

seit heute will mein PC nicht mehr (Asrock Dual Vsta + Core2Duo E6400 + Ati Radeon HD 4850 + kleinkrams + 450W Enermax Netzteil mit Wakü).

Folgende Fehlerbeschreibung:

- beim Einschalten fiept es (nicht aus dem lautsprecher sondern irgend ein bauteil - das geräusch scheint etwa vom Netzteil zu kommen)
- die pumpe, lüfter und ähnliches laufen
- kein bootvorgang und monitor bleibt schwarz
- habe alle steckkarten (außer graka ausgebaut) .... problem bleibt
- habe cd/dvd laufwerke/brenner von netzteil getrennt ... problem bleibt
- einige festplatten abgeklemmt (bin nicht sicher ob alle - sind in summe drei und teilweise sehr schlecht einsehbar) ... problem bleibt
- hab mainboard abgeklemmt (aber pumpe und ähnliches am netzteil gelassen) ... fiepen weg

Was glaubt Ihr? Hat das Mainboard die Biege gemacht oder was soll ich noch probieren ums einzugrenzen? Denkar wäre noch die PCI-E Karte gegen eine uralte AGP zu tauschen.

By the way ... welches Mittelklasse Mainboard empfehlt ihr (bei Bedarf, soll dann ohne AGP sein, mehr S-ATA Anschlüsse und auch sonst gerne was besser und zukunftsfähiger als das Asrock).

Grüße,
Sammy
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 21:36   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard defekt? Oder doch was anderes?

Ah gibt hier also doch noch andere Leute außer mir die ihr Netzteil auf WaKü umgerüstet haben^^
Also ohne das jetz schlecht machen zu wollen aber ich würde trotzdem als erstes mal das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen, also mal ein anderes ausprobieren.

Zitat:
Was glaubt Ihr? Hat das Mainboard die Biege gemacht oder was soll ich noch probieren ums einzugrenzen? Denkar wäre noch die PCI-E Karte gegen eine uralte AGP zu tauschen.
Dein Board hat PCI express und AGP? Gibts sowas?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 21:41   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard defekt? Oder doch was anderes?

Ja DaKarl das gibt es, das ASRock ist zwar afaik das einzige und auch weder Fisch noch Fleisch (nur PCIe x8...oder sogar x4? kA...) aber es geht. Das hat glaube ich auch DDR1 und DDR2.


Bin übrigens deiner Meinung, Netzteil testen wäre das erste was zu tun ist.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 21:41   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard defekt? Oder doch was anderes?

Ja, das gibt es.
Das mainboard wurde damals als übergangslösung von agp zu pcie von asrock eingeführt.
ASRock Motherboard - Product - 775Dual-vsta - Overview
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 09:24   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard defekt? Oder doch was anderes?

Danke schonmal für Eure Anteilnahme. Das Netzteil habe ich vor glaube 5-6 Jahren umgebaut bislang lief es tadellos. Bebilderter Umbaubericht bzw. Anleitung unter BlackVoltage.com - Home.

Das Mainboard gibt es wirklich habe es auch schon erfolgreich mit AGP und PCI-E sowie DDR1 und später DDR2 betrieben. Damit es mit der neuen Grafikkarte funktionierte brauchte ich allerdings ein BETA Bios .... das läuft dann aber auch schon seit einigen Monaten tadelllos.

Ein anderes Netzteil mit ausreichend Leistung habe ich wohl nicht da (nur so uralt dinger aus 586 Zeiten). Wenn ihr trotz obiger Beschreibung eher auf das Netzteil tipp - bin mir da ja auch unsicher müsst ich erstmal gucken welches Netzteil toll ist und gucken ob es bei z.B. K&M inkl. Umtauschrecht (falls doch nicht netzteil die ursache) zu bekommen ist.

Grüße,
Sammy

EDIT: PS - Falls hier erlaubt ... versteiger im Moment einige gute Wasserkühlungskomponenten läuft Sonntag Mittag aus
http://search.ebay.de/_W0QQsassZblackvoltage

EDIT: Was haltet ihr von diesem Netzteil http://www.custompc.co.uk/labs/21071...eecs-700w.html (gibts auf bestellung auch bei K&M) .... hoffe echt es ist das netzteil - mit dem mainboard tausch würd ich lieber noch was warten außerdem ist das netzteil natürlich viel schneller und einfacher getauscht ohne negative auswirkungen auf die software installation.

Geändert von BlackVoltage (14.02.2009 um 17:20 Uhr) Grund: netzteil
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 18:14   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard defekt? Oder doch was anderes?

Hallo nochmal / das Netzteil war es offenbar nicht / ein austausch hat keine besserung Gebracht. Das Fiepen bleibt auch wenn au-er CPU und Mainboard alles ander ausgebaut byw abgeklemmt ist. Bin jetyt nur mit XBOX online.

Das fiepen bleibt uebrigens auch nach dem Abschalten noch kury veraendert aber den Ton dann genau im Moment des Netyteil abschaltens.

Naja das neue Netyteil muss ich wahrscheinlich behalten. Heisst dass ich in kuerze das 460W Enermax mit Wasserkuehlung wohl verkaufen werde. Hat Jemand Interesse fragezeichen

Gruesse
Sammy
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplettsystem? Selber bauen? Oder doch Laptop? GER_J0k3r Komplett-PCs, Konfigurationen 2 08.01.2012 13:29
Sherlock Holmes ssd hdd oder doch was anderes g_ss Festplatten und Datenspeicher 6 19.08.2011 09:47
neues Handy - Samsung Pixon oder doch was anderes? DaKarl Kaufberatung 10 25.10.2010 22:13
E4360D oder doch was anderes? klaus38 Komplett-PCs, Konfigurationen 5 01.02.2010 15:24
Battlefield 2 Euro Force Booster Pack ist da - Oder doch nicht? TweakPC: News News 0 16.03.2006 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved