TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2003, 15:08   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 11.06.2002
Beiträge: 587

Nanox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3 Speicher Riegel auf einem Nforce2 Board??

Hallo Leutz,
folgendes Problem habe ich..
Ich habe 3*256 ddr pc 400 cl3 Samsung (ich weiss das sind net die besten, die müssen es aber tun) auf meinem Epox EP8RDA.

Laut dem Handbuch von Epox müssten alle 3 Riegel auf 128 bit laufen.

Wenn ich nur 2 Riegel auf dem Board habe und Stecke sie auf die Bank 1 und Bank 2 habe ich ja den Dualchannelbetrieb.
Der Ram läuft dabei auf 166 MHZ syncrhon mit der CPU. Und ich bekomme beim PCmark test 2002 ein ergebniss von 4640 Punkten.
Jo nu habe ich mir , weil ja im Handbuch steht das auch der 3 Riegel auf 128 bit läuft, heute noch einen zugelegt..
Jetzt liegen die werte beim PCmark aber etwa 350 Punkte niedrieger und auch SisoftSandra zeigt mir eine schlechtere Leistung an.

Danach habe ich mir einige Tests durchgelesen wobei der speicher, obwohl er nicht syncron getaktet war, also z.b. CPU FSB 166 Speicher auf 400, doch schneller war. Nicht überall das iss klar. Aber ich hab halt alles mal durchgetestet.. und auch bei der taktung von 400 war er bei den Tests schlechter.

Wenn ich meinen PC hochfahre sehe ich das ganz am anfang der Satz steht "dual Channel enabeld" muss ich das vieleicht im Bios ausstellen??? Und wenn "JA" wo???
Oder ist es wirklich so das 2 Riegel syncron getaktet und alleine im Dualbetrieb so viel schneller sind????

THX im vorraus Nanox
Nanox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 20:18   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Das in Deinem Bios Dual-Channel enabeled steht ist ganz gut. Dies bedagt, d. der Nforce d. Twin-Naking aktiviert hat, sprich zwei Speicherbänke gleichzeitig, synchron ansprechen kann.

Das der Speicherdurchsatz bei drei Riegeln ein bissl sinkt ist normal. Mit dem PCmark2002 hab ich mich noch nicht so massiv auseinandergesetzt um Dir jetzt sagen zu können ob der Verlust von 300Pkt. noch im Rahmen ist..... Leider keine Ahnung.....

Dein Board hat vermutlich mit der Verwendung des 3ten Riegels die Speichertimings reduziert. Passe diese mal an, indem Du Expert anwählst und die enstprechenden Timings anpasst. Beim 400er Samsung kannst Du mal probieren, (6)5/2/2/2 einzustellen. Sollte bei Glück und guten Riegeln funktionieren.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 23:15   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 11.06.2002
Beiträge: 587

Nanox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

thx werd das gleich mal testen
Nanox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 21:45   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!

Könnt ihr mir sagen ob Eure PCMark ergebnisse (Punkte) der "Memory Bandwith" also der Speicher Bandbreite (z.B. SiSoft Sandra) entsprechen??

Falls ja dann kann bei mir irgendwas nicht stimmen erreiche nämlich auf meinem NF7-S mit PC3200 RAM (2 Riegel, Bank 2+3) nichtmal die 3200 sondern nur "läpsche" 3040 MB/s

Danke!
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, nforce2, riegel, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Startet nur mit einem Riegel V!nz RAM Arbeitsspeicher 4 10.08.2009 13:45
Welcher Speicher bei einem 939 Board? deep6 AMD: CPUs und Mainboards 1 15.05.2005 12:23
Dualchanner auf Nforce2 mit PC400 u. PC466 Speicher ?? Beddi AMD: CPUs und Mainboards 2 14.11.2003 10:11
Twinbanking beim Nforce2 Board notwendig?? Buster AMD: CPUs und Mainboards 66 12.05.2003 02:54
Nforce2 Board mit 6 IDE Geräten ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 19 15.03.2003 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved