TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2003, 20:05   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.10.2002
Beiträge: 155

Buster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Twinbanking beim Nforce2 Board notwendig??

Hallo,


ich habe das Board von epox 8dra aber nur einen 512 ddram pc-333 Infinion drinn , nun meinte nen Kumpel ich solle unbedingt nen 2ten reinmachen und das System wäre dann viel schneller, ist das richtig???

Wenn ja wie muss ich die Speicher bei mir aufstecken um das Twinbanking zu nutzten auf 1 und 2 ????

Kann ich denn auch den 512er zusätzlich mit aufstecken???

Ich weiss das sind 3 fragen aber wäre um Hilfe dankbar
Buster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 20:07   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.10.2002
Beiträge: 155

Buster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Achja wollte sagen ich hab noch 2 mal 256 ddram pc-333 von Infinion liegen zu der frage 2.
Buster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 00:32   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Das Sysstem wird schon durch den Dual-Channel-Betreib ein bissl schneller, aber notwendig ist es mit Sicherheit nicht.

Generell wird empfohlen, für das Twin-Banking zwei identische Speichermodule zu verwenden. Ich habe aber auch schon eine stabile Mischkonfigurationen (3 unterschiedliche Module) am laufen gehabt.

Meistens werden beim Nforce die Twin-Banking-Bänke farblich auf den Mainboards kodiert. Du solltest dementsprechend zwei unterschiedlich farbene Speicher-Bänke haben (bei mir 2 x schwarz, 1 x blau). Normalerweise kannst Du Twinbanking aktivieren, indem du jeder Farbe ein Modul zuordnest. Allso eins ab in den blauen und das andere in den schwarzen.

Solltest Du irgendwann einmal ein drittes Modul haben, kann auch dies im Twinbanking eingebunden werden, einfach in den verbleiben Slot.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 09:05   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Gibts da irgendwelche Benchmarks zu?

Frage von mir noch zusätzlich:

Habe jetzt 2x 256 266 CL2 auf meinem 333er Abit Kx7-333

Wenn ich mir nochmal 2x 256 MB besorge, ist das schlauer?
Oder sollte ich mir lieber 2x 512 MB holen?

Das Board hat 4 Bänke!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 09:33   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

dein kx7 bord hat keine twinbanking funktion. bei dir ist es egel vieviel und wo der speicher steckt.

Epox hat auf ihrer homepage auch einen download, zu deinem 8rda bord als Bedienungsanleitung des 8rda+. Dort ist die speicherbestückung in einer tabelle aufgelistet.
hier:
http://www.epox.de/techsupp/downloads_anzeige.asp
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 14:13   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Beim epox 8rda wird erst mit der Bios version "8rda13305 vom 5.3.03" beim Booten die Meldung ausgegeben ob twinbanking aktiviert ist,andere Versionen sagen noch nicht in welchen modus sie laufen. die meldung lautet bei mir dann "memory dual channel enabled". Im bios sollte man dann in Advanced Chipset Features unter "system performance" Expert wählen und anschliessend unter "Memory Timings" die zugriffzeiten auf die Riegel optimieren.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 12:08   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard a7n8x

hallo,

also ich hab das a7n8x das ja bekanntlich auch dual channel unterstützt. hab zwei identische ramblöcke.
auf dem mainboard sind 2 steckplätze blau und einer schwarz. ist es richtig dass ich einen ins schwarze und einen ins blaue stecken muss? ich hab beide in den blauen, mir kommt vor so ist es auch in der mainboardbeschreibung gestanden.
wo kann ich denn nachsehen ob dual channel aktiviert ist?
gruß
patrick
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 08:38   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

eigentlich einer in schwarz und ein streifen in eine von den zwei blauen bänken stecken. mach mal nen test mit PCmark 2002 oder sissoftsandra 2003. man sollte den untterschied sehen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 11:44   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wo man die RAM-Module histecken soll, steht im Handbuch. Bank 1 und 2 bzw. 0 und 1. Bei 3 Modulen wird Twinbanking abgeschaltet.

@io: Es ist nicht ganz egal, wohin und welche Module Du reinmachst. Es ist nämlich so, daß Dein Mainboard zwar 4 Bänke, aber nur 6 Rows unterstützt. Row = Anzahl der Chips auf dem Modul (einseitig oder doppelseitig bestückt). Die Bänke 1 und 2 sollten dann mit doppelseitig bestückten Modulen belegt sein, und die Bänke 3 und 4 mit einseitigen, sonst wird es so kommen, daß der Rechner entweder gar nicht erst startet oder einen Teil des Arbeitsspeichers nicht erkennt.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 21:48   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

@JohnSilver

Bist Du Dir sicher, d. d. Epox bei 3 Modulen den Dual-Channel deaktiviert? Bei meinem K7nCR18D-Pro bleibt der Dual-Channel aktiviert, auch bei Nutzung der dritten (letzten) Speicherbank. Jediglich der Durchsatz sackt an, was wohl an den schlechteren Latenzen liegen sollte.

Wo die Speicher hinkommen, ist jetzt auf jeden Fall geklärt. Nur ne Frage am rande, ich hoffe die Slots sind zumindest farblich eindeutig gekennzeichnet, wie beschrieben...... Ansonsten sorry für eine eventuelle Falschinformation (wobei es generell beim Nforce2 so sein sollte wie beschrieben.....)

Um die Frage mit den Benchmarks zu beantworten .... SiSoftSandra ermittelt hier recht gute und eindeutige Ergebnisse.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 10:47   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, ich bin mir sicher. Denn bei Belegung aller 3 Speicherbänke wird TwinBanking vom Chipsatz automatisch deaktiviert, hat mit dem Board nichts zu tun. Daß Dein Leadtek schlechtere Ergebnisse mit 3 Modulen als mit 2 zeigt, ist der beste Beweis. Latenzen bleiben unverändert.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 11:05   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

sieht man das überhaupt irgendwo das dual channel an ist?!?! leutet da ne lampe oder was?

das steht schon in den spezifikationen zum nforce chiposatz dass twinbanking nur mit,AUSSCHLIESSLICH mit 2 nicht mehr und nicht weniger gleich grossen modulen funktioniert. in 2 vordefinierten speichserslots.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 01:28   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

@JohnSilver

Das mit dem Dual-Channel "Twinbanking" (128bit Speicherzugriff DDR I mit verdoppeltem Durchatz, anstatt 64bit Speicherzugriff wie bei z. B. Via) kann so leider nicht stehen bleiben.

Der Nforce2 Speichercontroller ist durchaus in der Lage, mehr als zwei Seicherbänke mit 128Bit und verdoppeltem Speicherdurchsatz anzusprechen.

Um Dir hier nicht einfach per Drag und Drop ein internes Papier vorzuwerfen, habe ich mich eben mal auf die Suche nach einem entsprechenden Link von auf jeden Fall erfahrenen "User" gemacht. Ich hoffe Planet3DNow ist als Referenz und Quelle durchaus als kompetent anzusehen.

http://www.planet3dnow.de/artikel/ha...8x_dx2/2.shtml

Im letzten Absatz wird der Speichercontroller ein bisschen näher beschrieben. bzw. ein eindeutige Aussage gemacht. (Auch zur Farbgebung).

Das der Speicherdurchsatz im Benchmark bei der Verwendung 3er Module sinkt, ist daher auch auf geänderte Latenzen zurückzuführen.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden angedisst....

CU
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 01:33   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Letzter Beitrag von mir.....

@Bomber

Die Boardhersteller haben die Möglichkeit, den Dual-Channel-Mode beim Systemstart anzeigen zu lassen. Bei mir steht da irgendetwas von "Dual-Channel-Enabeled" oder so. Allerdings auch erst in einer der neueren Bios-Versionen.

Nochmal zum Epox, kann ganz gut sein, d. dieses Feauture aus irgendwelchen Gründen für die Bänke 3 und 4 deaktiviert wurde. Aber da ich kein Epox habe, keine Ahnung.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 10:27   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Gast: Möglicherweise habe ic hnicht das gleiche gelesen wie Du, aber ich orientiere mich u.a. auch an der von nVidia bestätigten offiziellen nForce2-Architektur. Und diese besagt, daß sobald beide Kontroller unterschiedliche RAM-Mengen anzusteuern haben, Twinbanking i.d.R. deaktiviert wird, da es ohnehin nutzlos wird. Mag sein, daß manche Boardhersteller davon abweichen, aber Sinn macht es kaum, da Twinbanking nur dann wirkliche Vorteile bringt, wenn man 2 identische Module betreibt.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 16:06   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

@JohnSilver

Der Gast-Beitrag war übrigens von mir.

Und jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn jemand schon mit einem Link Deine Aussagen wiederlegt, solltest Du Dich mal über die Materie schlau machen und genauer informieren, was Du schreibst, ggf. zumindest einen Link Deiner Argumentation beizufügen, damit sich auch die Gegenpartei in der Diskussion ggf. von den Fakten überzeugen kann. Alles andere, finde ich ziemlich von oben herab.....

Wie bereits von den Jungs bei Planet3DNow getestet, beherrscht der Nforce2 durchaus Twinbanking auch bei 3 betriebenen RAM-Slots.

AUCH DIE OFFIZIELLE NVIDIA-CHIPSATZ-ARCHITEKTUR SIÈHT DIES VOR.

Im Nvidia nForce2 Memory Architekture Tech Brief wird dies wie folgt recht eindeutig beschrieben:

.... the flexibility allows the users to populate up to THREE asymethic DIMMs in any organisation, size and speed. DualDDR simply adjust to the lowest common density that will facilitate 128bit Bandith, allowing a wide varity of different DIMM combinations.......

http://www.nvidia.com/docs/lo/2281/S...onous_Mode.pdf
(Seite 7 recht weit unten).

Ich sehe hiermit die Diskussion als beendet an, da auch die Praxis (siehe Planet3DNow oder auch AMDMB.com) mittlerweile mehrfach getestet und bestätigt wurde.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 17:15   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe ja nie bestritten, daß es möglich ist. Ich sagte nur, daß nVidia den Boardherstellern empfiehlt, im BIOS das Twinbanking automatisch deaktivieren zu lassen, wenn mehr als 2 Module oder ungleiche Module eingesetzt werden. Es mag sein, daß Hersteller sich nicht daran halten. das herauszufinden, ist allerdings reichlich schwierig, da TB automatisch aktiviert/deaktiviert wird und man höchstens eine Anzeige zu Gesicht bekommt, aber auch das nicht immer. Woran es also letztlich liegt, daß ein Board mit 3 Modulen langsamer läuft als mit 2, weiß nur der Boardhersteller.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 21:53   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

.... wirklich??????

Zitat:
Zitat von John Silver
Ja, ich bin mir sicher. Denn bei Belegung aller 3 Speicherbänke wird TwinBanking vom Chipsatz automatisch deaktiviert, hat mit dem Board nichts zu tun. Daß Dein Leadtek schlechtere Ergebnisse mit 3 Modulen als mit 2 zeigt, ist der beste Beweis. Latenzen bleiben unverändert.
Ich mein ja nur....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 22:28   #19 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Äh. Ja, falsch formuliert.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 08:11   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 11.06.2002
Beiträge: 587

Nanox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also bei Epox und denke mal auch bei anderen iss es so.. wenn ich 2 riegel als dualchannel laufen lasse.. Haben sie 128 bit.. der 3 riegel hat, zumindest dann beim epox board, auch 128 bit.. problem ist das die im dualchannelbetrieb befindlichen riegel immer die langsamste geschwindigkeit annehmen.. in diesem falle dann die geschwindigkeit des riegels in bank 3. Somit bringt es nix (alles getestet). Was etwas bringt ist wenn ich 2*256 als dualchannel betreibe und in bank 3 noch nen 512 riegel reinstecke.. da kann dann somit nichts gebremst werden. denke aber 2 riegel im dualchannel reichen völlig aus wenn man net grad mega video berabeitung odder son zeuchs macht
Nanox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 11:11   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

@Nanox

Ich denke, beweisen kann ich es nicht, d. die Latenzen ab der 3ten Bank einfach runtergeschraubt werden. Da bekommen wir Nutzer einfach nur nichts von mit. Die eingestellten Timings bleiben ja schliesslich zumindest in der Anzeige erhalten. Der Speicherdurchsatz sinkt nämlich auch bei der Verwendung drei absolut identischer Module, zwar nur minimal, aber immerhin.

Und je nach dem wie gross die beiden Riegel sind, reichen Sie wirklich. Hab erst heute morgen ziemlich genervt erst einmal die Auslagerungsdatei ausgestellt/abgestellt. Hatte bei Flashpoint jedes mal so nervige Ruckler, wenn Texturen nachgeladen wurden (1600x1200; BW-Mod; irgendso ne genial überladene Mission).

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 12:21   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Wozu brauch ich die doppelte Bandbreite überhaupt?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 14:46   #23 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Je mehr Bandbreite, desto besser. Noch nie was davon gehört, daß die Speicheranbindung einer der schlimmsten Flaschenhälse in der aktuellen PC-Architektur ist?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 15:09   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei doppelter Speicherbandbreite werden bei dir z.b die Spiele Level

deutlich schneller geladen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 00:32   #25 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi leute
weiß jemand genau wie die speicherbestückung für dual channel bei einem abit nf7-s ist, also in welche bänke des rein muss und ob man da auch irgendwie überprüfen kann ob dual channel aktiviert ist?
habe ale kombinationen ausprobiert sandra 2003 zeigt etwa die gleichen werte an, die unterschiede liegen im toleranzbereich.

UNd überhaupt schneidet bei mir meine ram (GEIL PC400 2-3-3-7) ziemlich schlecht ab bei sandra2003.
woran kann dies liegen?
bitte um hilfe!
danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, nforce2, notwendig, twinbanking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board-Revision beim Asus P4B533-E Hippo6 Intel: CPUs und Mainboards 12 16.01.2005 14:56
Mushkin + Corsair Twinbanking auf Abit NF7? Scanto RAM Arbeitsspeicher 2 20.05.2003 13:19
3 Speicher Riegel auf einem Nforce2 Board?? Nanox Sonstige Hardware 3 07.05.2003 21:45
EPoX 8K9AL und Twinbanking First Class AMD: CPUs und Mainboards 6 22.04.2003 20:58
Nforce2 Board mit 6 IDE Geräten ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 19 15.03.2003 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved