TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2003, 01:40   #51 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

@Windoof

Meine Packung sieht anders aus. Würde mir aus o. g. Problematik vom Händler (wenn´s denn in Frage kommt) die Sache mit´m Multi garantieren lassen.

Beim Pro II solltest Du nichts verkehrt machen, obwohl es anscheinend noch nicht verfügbar ist.

Generell bist Du mit Abit, Deinem Favoriten mit Sicherheit nicht schlecht bedient.

@CDK

Nach der mir vorliegenden INT-Request-Tabelle sind die INTs A bis D vergeben und gleichzeitig mit Onboardkomponenten belegt. Entspricht 4 mikrigen INTs, anstatt 8, wie beim Nforce vorgesehen. Auf meinem Leadtek kann ich die INTs A bis H ansprechen, da findet fast jedes Gerät sein eigenes Zuhause.

Link dazu:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/u...000025&p=2

Im Gegensatz zu Hardwareluxx kann ich mir die ganze Sache sogar gut vorstellen und wunder mich gar nicht drüber. Epox hat auch schon in der Vergangenheit mit solchen und anderen kleinen, unfeinen Tricks gearbeitet (KT333 bei 166MHz -> CPU-Register, KT400 -> auch kastrierte INTs, Markennetzteile -> viele Inkompatibilitäten etc.).....

Ausserdem finde ich, d. andere Hersteller beim Nforce2 einfach eine bessere Arbeit abgeliefert haben. Ansich finde ich Abit, Chaintech und Leadtek recht durchdacht und konzipiert.

Auf der anderen Seite scheinen auch die Epox-Boards recht solide Boards zu sein. Ich selber hatte schon zwei Epox-Boards in Betrieb (KT133A & KT333) und war hoch zufrieden.

Da meine Rechner sehr oft als Testplattform für PCI-Karten dienen, sind mit die INTs sehr wichtig.

Mein Sig. ist momentan Baustelle. Da kam doch glatt ein 25er Barton dazwischen, der sich fein takten lässt. Und da ich jetzt die Chance wittere, ein parr Jungs in einem ganz bestimmten Forum nen bissl zu ärgern, werden fleissig Kohlen aufgescheppt.

Werd morgen mal schön linken....

CU
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 09:37   #52 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@cdk
Zitat:
Zitat von Anonymous
Nach der mir vorliegenden INT-Request-Tabelle sind die INTs A bis D vergeben und gleichzeitig mit Onboardkomponenten belegt. Entspricht 4 mikrigen INTs, anstatt 8, wie beim Nforce vorgesehen.
Das habe ich auch in mehreren Foren gelesen. Die INT könnten beschränkt sein, was ein riesen Nachteil ist, wenn man bedenkt, dass es zum neuen Standard gehört.

@Grasshopper

Das Pro II ist nicht verfügbar und so habe ich gestern (Freitag) ein AT7 MAX2 bei ebay ersteigert. Ist ja auch nicht verkehrt, weil von Abit (VCore bis 2,325V !!!) und die onboard Features gefallen mir sehr gut, auch wenn es zu viele ATA und SATA Controller bzw. Anschlüsse gibt. Ich habe eine Festplatte und sonst auch nur ein DVD und nen Brenner. Sollte noch ein DVD-Brenner dazu kommen, dann werden ich den Serial-ATA Controller vielleicht benutzen und dem DVD-Brenner den Primary Master überlassen. :P
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 14:49   #53 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

@all Gast-Beitrag von mir
@Windoof

....*Pfui* @ ebay -> da kauft ma einfach keine Hardware. Grundsätzlich....

VCorce bis 2,35V Da scheinen sich einige OC´ler heavy bei Abit wegen der "mikrigen" 1,85V (NFS) beschwert zu haben

@CDK

wie siehst Du die Sache mit den Epox-Brettchen?

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 15:17   #54 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Grasshopper
@Windoof

....*Pfui* @ ebay -> da kauft ma einfach keine Hardware. Grundsätzlich....
Kann sein, dass es Vorurteil ist von dir. Warum kauft man nix bei ebay? Festplatte bestimmt nicht, da die sich abnutzen.
Mein AT7 MAX 2, das ich oben erwähnt habe, kommt auch einem Garantieaustausch, also unbenutzt.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 19:53   #55 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Grasshopper:

> @all Gast-Beitrag von mir
Das mußte nicht mehr dazusagen - wir haben uns inzwischen 'dran gewöhnt...

> Da scheinen sich einige OC´ler heavy bei Abit ... beschwert zu haben
Das muß man ihnen lassen - sie hören schon auf Kritik aus ihrer OC-Fangemeinde und ändern dann was.

> wie siehst Du die Sache mit den Epox-Brettchen?
Ich gehe das inzwischen mehr aus philosophisch-sozialer Sicht an - hier im Forum gibt es einige (deren Meinung ich schätze), die das Board empfehlen und dem gebe ich mehr Gewicht als den techn. Daten (solange die grundlegenden Eckdaten stimmen).

Habe mal bei meinem NF7-S Rev.1.1 geschaut.
Diese Belegung gibt Abit an, sie trifft zwar offensichtlich bei mir nicht zu, aber egal:
PIRQ_0 is for PCI-5, PCI-1 and Sil3112A.
PIRQ_1 is for PCI-4.
PIRQ_2 is for PCI-3.
PIRQ_3 is for PCI-2.

Sie verwenden also auch nur 4 INTs für _den_ PCI-Bus (+ SiL). Und man fragt sich was denn mit den Onboard-Geräten ist und ob die keinen Interrupt brauchen.
Antwort: Doch, aber sie liegen auf dem 2. (internen) PCI-Bus. Was das in letzter Konsequenz für die Treiberprogrammierung bedeutet ist mir zwar (auch mal wieder ) nicht so ganz klar, aber ich nehme an daß sich dadurch die Lage etwas entspannt.
Dafür werden womöglich die "fehlenden" INTs verwendet. Habe allerdings kein Prog, mit dem ich das nachvollziehen könnte.

Ist jetzt halt alles mal wieder nur geraten und ich setze da noch einen obendrauf: wahrscheinlich macht Epox das auch so, weil's der NForce2 den Entwicklern so suggeriert..............
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 19:56   #56 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Es ist schon wahr, dass der nforce viel in North- und Southbridge drin hat, aber INT-Leitungen müssen halt her; da beist die Maus keinen Faden ab.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2003, 22:30   #57 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab noch was interessantes zum Thema gefunden ... jetzt weiß ich auch endlich warum ich trotz Dual-Channel nicht so wirklich dolle Ergebnisse hab

Zitat von Planet 3DNow! :

"Der nForce2 kann also zwischen RAM und Memory-Controller doppelt so viele Daten transportieren, wie andere Chipsätze, bei Verwendung von DDR400 Modulen satte 6,4 GB/s.

Leider kann die Athlon XP Plattform davon nicht in vollem Maße profitieren, da der Frontside-Bus des Athlon XP nicht schnell genug arbeitet. Selbst mit den kommenden FSB400-Modellen können maximal 3,2 GB/s zur CPU fließen! Wozu also der Overkill mit zwei Speicherkanälen?

1. Die Latenzzeiten beim Zugriff auf das RAM sinken, da der Memory-Controller wechselseitig auf beide Kanäle zugreifen kann. Während ein Kanal also noch Daten ausliest, kann der Controller im zweiten Kanal schon nach jenen Daten kramen, welche die CPU gleich benötigen wird. Ohne Twinbank müßte der Controller mit der Anforderung warten, bis der Kanal fertig gelesen hat.

2. Das Zuviel an Speicherbandbreite kann der nForce2 für andere Systemkomponenten nutzen. Selbst wenn die CPU mit voller Kraft aus dem Speicher liest, bleibt AGP-Port, PCI-Bus und Onboard-Geräten noch immer genügend Bandbreite übrig, um flüssig arbeiten zu können oder anders herum formuliert: selbst wenn AGP, PCI und Geräte hohe DMA-Speicherlast erzeugen, kann die CPU immer noch Fullspeed aus dem Speicher lesen. Etwas, das mit Single-Bank Konfiguration nicht möglich ist. "


grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 09:24   #58 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@BlackVoltage

Wie sieht es mit den RAMs aus?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 11:57   #59 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der RAM läuft jetzt wunderbar bei einem FSB von 200Mhz mit 5 2 2 2 ... ich konnte beim Speicherbenchmark allerdings keine Unterschiede zur Einstellung "by SPD" erkennen.

Es ist also möglich, das eben diese guten Timings sogar auf dem Chip gespeichert sind ... oder aber das sich die schnellen Timings irgendwarum nicht auswirken (in irgendnem Forum meinte jmd. bei seinem NForce Board hätte er bei unterschiedlichen Timings keine Unterschiede feststellen können).

Bin aufjedenfall voll zufrieden mit dem Speicher. Durchsatz liegt knapp unterm möglichen Maximum eines derzeitigen AMD Systems

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 12:01   #60 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast Du nicht auch Twinmos-Module (Winbond-Chips) oder verwechsel ich da was?

Habe inzwischen auch ebensolche, aber bei meinem FSB172 gehen die per SPD auf 8-3-3-2,5, manuell eingestellt laufen sie aber mit 5-2-2-2...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 12:09   #61 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@cdk

Twinmos Winbond hat BlackVoltage
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 12:11   #62 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja genau TwinMos/Winbond .... bin mir nicht sicher ob die Timings so sind wie angezeigt wenn man "by SPD" wählt. Viele Biose zeigen auch einfach das an was zuvor mal eingestellt war oder sonst irgendwas und nicht unbedingt immer das gleiche. Daher halt der Benchmark ...

wie auch immer manuell laufen sie mit 5 2 2 2 und mehr will ja auch keiner Prima Dinger und vor allem halb so teuer wie Corsair und so Kühlbleche aus Kupfer (Thermaltake) bekommt man z.B. bei PC-Cooling für knapp 10 Euro. Die blauen Alu Dinger sind wohl noch günstiger und mit denen sieht der RAM dann auch mindestens so gut aus wie der Corsair

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 12:22   #63 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hab jetzt bei Alternate für 44 EUR 256 MB G.E.I.L. RAM gefunden. Läuft CL2 @400 MHz. Da ist der Heatspreader schon drauf. Meint ihr besser Twinmos Winbond oder doch G.E.I.L.?

Preislich sieht es so aus:
Alternate: 2x 44 EUR + 5 EUR Porto = 93 EUR
Komplett.de: 2x 42,50 EUR + 8 EUR Porto = 93 EUR.

Schwere Wahl, oder!?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 12:26   #64 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe persönlich noch keine GEILs gehabt, aber ich meine die haben nicht so 'nen guten Ruf.
2-2-2-Latenzen nicht unbedingt möglich sondern nur 3-3-2 und wollen spannungsmäßig ziemlich gegrillt werden damit sie in Fahrt kommen.
Wohlgemerkt - is jetzt aber nur ein Gerücht...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 12:29   #65 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Laut G.E.I.L. selbst hast du Recht mit der Spannung. Die sagen von den RAMs (deshalb nicht JEDEC spezifiziert!) @Standard Spannung 3-3-6-2,5, but 2-2-5-2 @2,7 Volt. Findest du das gut? Heatspreader spare ich mir, da drauf. Ist der überhaupt nötig (z.B., wenn ich die Twinmos 2-2-5-2 betreibe)?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 12:40   #66 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

heatspreader sicher nicht nötig und von G.E.I.L hab ich bislang eigentlich immer nur eher schlechtes gehört. Ich persönlich würd die daher nicht kaufen!

grüße,
BlackVoltage

PS: Heatspreader find ich deshalb gut weil RAM dadurch robuster und man weniger vorsichtig sein muss wenn man die dinger anpackt ein- und ausbaut u.s.w. außerdem siehts gut aus und schaden tuts sicher auch nicht
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 02:54   #67 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.10.2002
Beiträge: 155

Buster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine GÜTE, wasnn hier los, war wohl scho lang net mehr da und ausserdem hab ich noch nie soooo viele Antworten bekommen.
DANKE JUNGS
Buster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, nforce2, notwendig, twinbanking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board-Revision beim Asus P4B533-E Hippo6 Intel: CPUs und Mainboards 12 16.01.2005 14:56
Mushkin + Corsair Twinbanking auf Abit NF7? Scanto RAM Arbeitsspeicher 2 20.05.2003 13:19
3 Speicher Riegel auf einem Nforce2 Board?? Nanox Sonstige Hardware 3 07.05.2003 21:45
EPoX 8K9AL und Twinbanking First Class AMD: CPUs und Mainboards 6 22.04.2003 20:58
Nforce2 Board mit 6 IDE Geräten ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 19 15.03.2003 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved