TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2010, 17:14   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard ASUS U3S6 auf X58 Board

Hiho, das Problem ist etwas kompliziert, deswegen meine Hauptfrage vorweg:

Wird auf einem X58 Board überhaupt genug Anbindung bei einem nativen PCIe 4x Port bereitgestellt?

Das Problem bei PCIe x1 ist ja relativ schnell und eindeutig. Wenn es sich nicht um einen PCIe 2.0 sondern um einen PCIe 1.1 handelt, dann wird für USB 3.0 zu wenig Bandbreite zur Verfügung gestellt.

250MB/s (PCIe 1.1)
300MB/s (USB 3.0)
500MB/s (PCIe 2.0)

Die Diskrepanz ist ja eindeutig zu erkennen, wenn kein PCIe 2.0 zur Verüfung steht.

Jetzt aber meine Frage:
Bei X58 Boards, sind nur die PCIe x16 Slots auch PCIe 2.0, die anderen wie auch der PCIe x4 Port auf meinem Gigabyte UD5 leider nur mit PCIe 1.1 angebunden.

Theoretisch würde der Karte also 1GB/s (4x[250MB/s] PCIe 1.1) zur Verfügung stehen, aber reicht es um 2x USB 3.0 und zwei SATA III (6Gb/s)
genug Leistung zur Verfügung stellen?

Ich weiß halt nicht wie Kumulativ die Leistung ist, und wie das gerechnet werden kann.

Ich hoffe von euch hat wer ne Ahnung und kann mir weiterhelfen, weil ich verstehe es leider nicht mehr ganz. Würde die Karte, wenn ich sie mir kaufen halt ungerne an einem x16 Slot anschließen müssen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 02:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS U3S6 auf X58 Board

warum ungern x16? hast du zu viele andere karten dafür oder warum soll ein slot frei bleiben? airflow-probs, die drohen?
ich würde das ausbremsen wieder etwas in klammern setzen... auch wenn usb3.0 theoretisch 20% mehr speed hergibt, in der praxis wird man die diskrepanz nur minimal spüren... da kommt sowiso noch overhead dazu, der die nettoleistung senkt...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 09:46   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS U3S6 auf X58 Board

Weil ich nen PCIe x4 habe, dann würde ich ungern nen x16 verbraten Wer weiß ob ich die nicht mal für was anderes gebrauchen kann.

Zitat:
Diese wird von einem PLX PEX8612 auf die beiden Controller aufgeteilt. Insbesondere kann dieser PCIe Switch vier PCIe 1.0 Lanes zu zwei PCIe 2.0 Lanes bündeln, sodass bei älteren Systemen kein Flaschenhals entsteht.
Zumindest danach ist PCI 1.1 kein flaschenhals

Persönliche Eindrücke zur ASUS U3S6 - Planet 3DNow! Forum
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, board, u3s6, x58


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HD 6850 mit ASUS P5N-E SLI Board Soman_X AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 05.10.2011 16:14
Dual-Board von ASUS TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Problem mit ASUS Board loopy83 CPUs und Mainboards allgemein 4 15.05.2005 14:43
XP1800+ ASUS Board Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved