TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2011, 13:06   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Idee RS232 Signal vervielfältigen

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit (Hardware oder Software), das Signal, das der PC über eine RS232 Schnittstelle sendet, auf 3 Empfänger zu legen?

Situation: ich habe einen PC... der über eine Software (Labview, falls das jemand kennt) ein RS232 Signal an (bisher) einen Regler sendet (konkret: Temperatur-Sollwert).
Nun habe ich jedoch 3 identische Regler... die an sich alle das Gleiche machen sollen... entsprechend würde es reichen, wenn sie alle 3 das Sollwertsignal parallel erhalten würden.

Theoretisch stelle ich mir das so vor:

PC ----------- kleiner Zauberkasten
---------------|-------|--------|
---------------|-------|--------|
---------------|-------|--------|
--------Regler 1----Regler 2----Regler 3

PC sendet Signal an Zauberkasten --> Zauberkasten gibt es an alle drei gleich weiter (oder auch mit leichtem Zeitversatz, paar Sekunden wären kein Problem)

Grund für das Ganze: das liebe Geld...
weil: man könnte jeden Regler an einen eigenen COM-Port setzen und die Software so verändern, dass sie jeden Regler einzeln ansteuern kann... aber: der Programmieraufwand ist relativ hoch und entsprechend teuer (wir reden von 2,5 K€. Da ich bisher leider nicht in der Lage bin, Labview zu programmieren, bekomm ich das auch nicht aus eigener Arbeit hin.

Habt Ihr ne Idee?

Grüße!

PS: wer dafür eine einfache Lösung hätte, dem spendier ich mindestens nen Kasten Bier!
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 13:55   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: RS232 Signal vervielfältigen

Nimm doch die Leitung und häng 3 RS232 Verstärker/Transistoren dran. Oder sollen die alle mit seperaten Adressen angesprochen werden?

LG
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 14:29   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RS232 Signal vervielfältigen

...öhm... könntest Du mir das bitte etwas erläutern... evtl. mit Link wo man das kaufen kann...
Nebenbei: Unsere IT hat gesagt, sowas (also so ein "vervielfältigen" des Signals) sei völlig unmöglich... so ganz konnte ich mir das nicht vorstellen... deswegen hab ich hier mal reingefragt.

Um Deine Frage zu beantworten: nein... die wollen alle nur das Signal "Dein neuer Sollwert ist jetzt x"... müssen noch nicht mal antworten und brauchen keine separate Adressen.

nochn Hinweis: mit E-Technik hab ich auch nich wirklich was am Hut... bin eher im Bereich Chemie-Ingenieurwesen unterwegs... daher bitte E-technische Sachen ein klein wenig erklären... umsetzen könnte es dann aber sicherlich unsere E-Technik-Abteilung

Geändert von tomcatoggo (24.03.2011 um 14:44 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 15:18   #4 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: RS232 Signal vervielfältigen

Ok..

Du musst lediglich die TX-Leitung verstärken, da du anscheinend keinen Handshake und/oder keine sonstige Fehlerüberprüfung hast. Von daher reicht eigentlich ein Multiplexer aus. (mit 3, üblicherweise 4, Ausgängen)
Wenn du schon eine Elektronikabteilung hast, warum lässt du die das nicht machen? Einfach einen Multiplexer inkl. Spannungsversorgung. Raussuchen müsstet ihr euch den schon selbst, da es da zig verschiedene Varianten/Arten/Unterkategorien gibt.
Ich verweise mal geschickt auf Farnell Deutschland | ist weltweit führender Distributor von elektronischen, elektrischen und Instandhaltungsprodukten (MRO)
Dort müsstest du eig. unter ICs--> Multiplexer finden, was du suchst.

Ansonsten... mal probiert, einfach alle an die gleiche Leitung zu hängen? Oder sind die Strecken länger als 1m?

Vom Protokoll her müsste das so nämlich auch gehen, da du ja keine Bestätigungen senden lässt, sondern nur "dumme" ICs als DCEs hast. (siehe RS-232 )

LG
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 15:29   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RS232 Signal vervielfältigen

Klingt gut... ich werd das denen morgen mal vorschlagen... bzw. mit denen reden.

Wenn das klappt, hast Dir den Kasten redlich verdient
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rs232, signal, vervielfältigen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwaches W-Lan Signal Meffi Netzwerk 6 23.10.2010 15:53
RS232/Bluetooth Datenrate kanonenfutter Sonstige Hardware 10 15.04.2009 07:52
VGA-Signal erzwingen? Mister G NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 16.01.2007 14:46
Signal auf TV-Out Sir Capt. Drake Grafikkarten und Displays allgemein 1 03.12.2005 13:36
W-LAN Signal Myisis Netzwerk 6 01.12.2005 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved