TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2003, 09:53   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard explorer.exe hat zuwenig arbeitsspeicher



Was soll man da machen ????????
ich komm noch NICHT in windows rein, dann kommt so ein schwarzes "dos-Fenster" (kennt ihr hoffentlich) mit dem titel:

"explorer.exe kann nicht gestartet werden, zuwenig Arbeitsspeicher verfügbar"

das heisst, ich seh mein hintergrundbild, sonst NIX !!!!
es startet null/nix/nichtig/ein ******/staubkorn

der taskmanager lässt sich aber noch öffnen und auch nachdem ich noch einen 512 mb riegel eingebaut habe ist der arbeitsspeicher nach angaben des taskmanagers nur zu 60 mb belegt !!! (60mb <=> 760mb)


so, jetzt das eigentliche Problem:

ich habe wegen dem oberen problem versucht ins bios zu kommen:
es erscheint ein cursor links oben, unten ein balken (ca 1cm dick) in der blauen farbe des biosmenus.

ich komme aber nicht ins bios, um cd-rom als bootdevice anzugeben !!!!
WAAAAAAAAAAAAAH

man, was soll ich denn da machen ?? ist der pc im ***** oder was ?
thx 4 help
daemon
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 09:59   #2 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wegen zu wenig arbeitsspeicher...viellciht sind zuviele Programme im Autostart. Dass ist glaub ich in einer xx.ini datei drinn. mir fällt patu nicht ein wie die heißt! kann dir viellciht jemand anderes weiterhelfen!

Mach mal cmos restart. Das könnte helfen und du kommst wieder ins bios(vielleicht)! übrigens ein cursor? maus?? oder dieses blinke ding? weil maus gibts im bios net!

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 12:04   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

cmos restart ???? wie geht das ?

ja, dieses blinkeding
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 13:13   #4 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

gint n jumper auf Mainboard! musst mal in anleitung gucken! meist hat der n andere farbe! bei mir ist der blau! aber guck mal in der anleitung!

musst den jumper in n die andere postion bringen! sind 3 pins. der juper hockt auf 2 und du musst den in die andere richtung drehen! sprich wenn der auf der rechten seite sitzt musst du den auf die linke verfrachten!
du verstehen?? ist schwer zu erklären!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 14:43   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das findet sich im Mainboard-Handbuch unter dem Stichwort "CMOS reset".

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 15:48   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

thx, bis gleich
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 16:17   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard



ich hab des jetzt mal zurückgesetzt und

ein weiteres problem entdeckt:

das bios erkennt eine "neue cpu" (hab nichts geändert)
=> es wird gar nicht erst gebootet
=> ich soll die geschwindigkeit im bios einstellen (seit wann geht das ?)
=> bios stürzt nach einiger zeit ab

ich denk mir: vlt ist die cpu im *****....
aber nein, alles ist noch in besster ordnung (noch nicht durchgebrannt)
auch das board zeigt bei den fehlerLEDs keinen fehler an.
HÄÄÄäääääääää?????
ich bin langsam echt ratlos.....
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 18:32   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so, ich hab des problem jetzt mal eingekreist:
-cpu ausgetauscht,
-nur noch ein RAM drin (512)
-cmos reset gemacht

=> vor dem booten, nach speichertesten und ide-suche kommt folgende fehlermeldung:

floppy fail (40)

jetzt hab ich erst recht keine ahnung:
-was ist eine floppy???? (mir ist klar, dass man sowas wissen sollte und ihr mir bald das hirn raushaut, aber ich weiß es nicht....)
-hat das was damit zu tun ? /könnte damit zu tun haben ?
-????

(explorer.exe braucht immer noch zuviel arbeitspeicher: ich komm nach einem f1-druck nach der fehlermeldung ohne probleme zum startbildschirm)

thx
daemon
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 18:36   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Floppy = Diskettenlaufwerk


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 18:45   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und warum hauts deshalb den ganzen pc runter ?
so ein *******....
(net an dich unooc)
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 18:50   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Daemon
(net an dich unooc)


Haste schon mal ne OS-Neuinstallation probiert??


UnoOC


EDIT: OS kommt ja erst später nach dem booten
Ghet denn das Disk-LW??
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 19:30   #12 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Nur so zur erinnerung OS ist Windows(betriebssystem)! Das mit dem os-neuinstall ist n gute idee! probier mal!

fähr der jetzt hoch oder nich?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 19:32   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das disklaufwerk sollte eigentlich shcon gehen, aber:
ich kann doch nicht ins bios !!!
=> ich mag/kann keine neuinstallation machen (hatte ich erst....)
=> alles *****....

ich bin grad eben kurz ins bios reingekommen, des ist aber nur 1 mal gewesen und da hab ich nicht ans boot device gedacht....
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 19:54   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Beliebte Fehlerquellen beim Diskettenlaufwerk: Datenkabel falsch angeschlossen oder Stromstecker vergessen anzuschließen.

Wenn Du auch nach dem CMOS reset nicht ins BIOS kommst, könnte auch noch die Grafikkarte die Fehlerquelle sein; die mal aus- und wieder einbauen und wenn das nichts hilft, mal eine andere probieren falls möglich.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 12:59   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gnaaaaaaaaah

ich versuch mal, alle komponenten nochmal aus und wieder einzustecken.
also noch mal reset und diskettenlaufwerk, cdrom, hdds, graka (hab keine 2te), netzteil ( ), ram(ich hab nur noch einen riegle drin, damit sich 2 nicht ZUFÄLLIG gegenseitig stören, obwohl die schon etwas länger drin sind)
dann werde ich im bios so umstellen, dass zuerst floppy (startdisk ), dann cdrom und dann erst hdd bootet.
falls es dann immer noch net gehen sollte (explorer.exe) werde ich win wohl auf die 2te hdd spielen müssen und dann die normale sichern und formatieren........
(hoffentlich net, ich hab erst win neu installiert)

cu
euer hoffender
daemon
...
..........
......................
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 15:04   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

BOAH, wie mich des ANKOTZT !!!!

es bring null, NIX, GAR NIX !!!!!

*heul*

ne, jetzt mal im ernst:
hab alles gemacht wie oben beschrieben, blos noch win net neuinstalliert, weil die HDD ja noch ganz ist....
Cmos hat einen reset gekriegt (inzwischen der 5te, hoffentlich macht des nix aus....)

NUR: Kann es eventl. sein, dass das Board von einer Nacht (3 uhr wars ) aufn Tag in ***** geht ????

ich krieg bei bios immer das selbe bild (habs ca 15 mal ausprobiert...)
wie schon beschrieben:
ganz links oben in der ecke der blinkende _ , der als DOS-cursor als bekannt gilt.
unten (ca 1 cm über Bildschirmrand) ein Blauer Streifen (in der Farbe von bios komischer weise), der ebenfalls ca 1cm breit ist.

CPU:
mit der stimmt alles (ich hab 2 ausprobiert und bei beiden das selbe. ach ja, die 2te sollte zu 90% ganz sein, da ich sie nie aus dem anderen board ausgebaut habe....)

RAM:
ich hab 3 riegle (128, 256, 512mb) ausprobiert, überall das gleiche.

Floppy/Disk:
Fehler: Floppy failed (40)
alle kabel überprüft, aber obwohl es ganz praktisch wäre, dass sie funktioniert, muss ich doch erst ins BIOS, um Floppy als Bootdevice freizugeben.

HDDs/CD-Roms/Graka
alles in bester Ordnung. alle laufen und wurden aus- und wieder Eingesteckt.

Windows:
inzwischen bleibt er vor dem explorer stehen, kurz nach dem "windows-logo"
alles schwarz, links oben bekannter strich _ ....
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 15:19   #17 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

und wenn du mal den CPU aufn mainboard vom freund drauf machst? wenns dann geht weißt du zumidest das das Mb im a r s c h ist! zieh doch mal alle kabel vom floppy ab(strom und das vom mb zum floppy) und probier dann nochmal! das mit dem cmos reset kannst so oft machen wie de willst! glaub net das mit der fehlerfeldung ...floppy das starten vom floppy gemeint ist sondern das ers net erkennt oder es net marg!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 15:38   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die cpu hat doch damit nix zu tun....

wenn, dann müsste ich des mb beim freund einbauen oder so.
die cpu funzt ja, der ganze bootvorgang bis zum win geht.....
nur kein bios und explorer.exe
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 15:56   #19 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

aja dann probier doch das MB beim Freund!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 16:23   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich glaub, des schaut schlecht aus...
*net alles schon wieder umbaun mag....*

naja, mal schaun
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 19:48   #21 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wenn du willst, dass dein Pc wieder geht musst du das schon auf dich nehem! mir gings auch so! hab 5 monate rumprobiert bis mein pc endlich ging! hab alles ausprobier hab dann alles mit zum freud geschleppt und da getestet! und was wars? Das Netzteil damit hatte ich überaupt ner gerechnet! hab ein mainboard auseinandergenommen was noch ging! hat 150Euro gekostet

Ich würd alles auseinader nehmen und erst wieder zusammenbauen wenns wieder geht

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 06:35   #22 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Daemon


ich hab des jetzt mal zurückgesetzt und

ein weiteres problem entdeckt:

das bios erkennt eine "neue cpu" (hab nichts geändert)
=> es wird gar nicht erst gebootet
=> ich soll die geschwindigkeit im bios einstellen (seit wann geht das ?)
=> bios stürzt nach einiger zeit ab

ich denk mir: vlt ist die cpu im *zensiert*....
aber nein, alles ist noch in besster ordnung (noch nicht durchgebrannt)
auch das board zeigt bei den fehlerLEDs keinen fehler an.
HÄÄÄäääääääää?????
ich bin langsam echt ratlos.....
Klingt dannach - das Die CPU nicht sauber erkannt wird - und scheinbar übertaktet - oder mit zu wenig oder zu viel Strom versorgt wird! Wenn er im BIOS schon weg schmiert - ist es meist CPU oder RAM - da Du abewr angeblich schon beides getestet hast - kann es eigentlich nur daran liegen - das eines von beiden falsch erkannt wird! Falls der RAM zu aggressiv angetaktet wird kann es auch zu diesem Phänomen kommen!

Floppy Disk Fail - klingt ganz danach das zu nen BIOS Reset gemacht hast - aber das die Default Einstellungen Deines Bios net perfekt sind!

Da ich jetzt noch net verstanden habe - ob Du gar net mehr ins Bios kommst - oder dort nur 10-20sec hast - kann ich Dir momentan net viel raten!

Um welches System handelt es sich dabei eigentlich genau?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 11:29   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie gesagt hab ich die cpu (athlonxp 1800) schon mit einem (zu90%) intakten duron 800 getauscht. die noname 256mb und die infineon 128mb auch. (die haben auch zusammen funktioniert.....)

ein 300w netzteil, 2 80gb hdds, als übergangslösung ein 512mb noname Ram, eine der beiden cpus, cd-rom, floppy.
^grad jetzt

ich habe schon gemacht:
-floppy ausgetauscht (die gleiche hatte ich bei einem alten mb auch, also auch mit den default einstellungen hat es damals funktioniert)
-cpu ausgetauscht, nur den duron (der andere ist zu hoch für des andere mb) getestet,
-cmos restet

ins bios bin ich einmal kurz reingekommen, konnte aber in der kurzen zeit nichts umstellen.
jetzt (@exit) kann ich nicht mehr ins bios, da ich nur beschriebenen bildschirm sehen kann.

ich kann mir gut vorstellen, dass das mb kaputt ist, unter anderem wegen dem bios.

thx
daemon
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 13:51   #24 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ach ja, mir ist noch was von wegen cpu und ram aufgefallen:

1. cpu kann es eigentlich nicht sein, da er ja nach dem floppyfehler (den ich mit f1 bestätigen muss) bis zum win kommt, wo dann explorer.exe spinnt.
er braucht aber immer länger bis ins windows hinein: irgendwie geht das alles langsam den bach runter.

2. wieso soll ich des mb woanders einbauen ?
ich kann doch auch einfach alle komponenten austauschen....
die da wären:
-netzteil (danke für den tip)
-cpu (die eine funzt bei nem anderen rechner)
-ram (alle 3 speicherbausteine können doch net kaputt sein....)
-floppy (die wahrscheinlich weniger mit dem bios zu tun hat)

andere teile, wie cdromlaufwerke oder hdds werden noch einwandfrei erkannt, sodass ich mir denke, dass ich diese nicht austauschen muss

cu
daemon

edit: ich glaub immer mehr, dass des mb kaputt ist...
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 10:59   #25 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hm wenn ich mir das alles so anhöre - klingt es eigentlich nach nem kaputen Mainboard oder zumindest nach nem kaputten Bios - denn wenn Du dort net rein kommst - aber Windows noch booten kannst (wenn auch net ganz) scheint es daran zu liegen!

Somit würde ich mein Glück mit nem neuen Mobo versuchen! Obs das war - merkste leider erst dann wenn Du schon alles umgebaut hast - somit ist es schlecht einfach ein Mobo von nem Kumpel zu nehmen - ausser einer hat noch eins rum liegen - auf dem deine Sachen laufen!

Ich würde einfach zu nem lokalen Händler gehen - dort mit dem Verkäufer reden - und ein Rückgaberecht vereinbaren! Zum Beispiel Atelco ist bei sowas sehr kulant - wenn die auch net alles da haben - und auch net unbedingt die günstigsten sind!

MfG Exit
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, explorerexe, zuwenig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zuwenig Punkte mit einer 8800GTX bei 3DMark 06 Scars Benchmarks 7 13.08.2007 10:30
AMD hat zuwenig CPUs, Intel zuviele Joerg News 0 02.11.2006 19:25
zuwenig Strom ! Auswirkung auf Grafikkartenleistung? mC12344 Grafikkarten und Displays allgemein 5 08.03.2006 18:23
zuwenig speicherdurchsatz????? XCybercore RAM Arbeitsspeicher 5 16.05.2005 22:18
6600gt von Hersteller aus zuwenig Kern-Takt ? =ÐÐragon= Grafikkarten Overclocking 3 13.02.2005 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved