TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2003, 13:25   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard tft monitore - worauf muss ich achten?

he ho-

wenn ich mir nen tft fürs gamen kaufen will ---auf was muss ich dann achten? reaktionszeit etc.
noch ne frage 15" tft = 17" röhre oder wie??aber 15" sind doch nicht so gross wie 17" ich verstehe das nicht.manche sagen dass 15" tft = 17" röhre--->kann mir das einer erklären?

danke
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 13:46   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von MisteryX
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 3.593

MisteryX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jeder TFT hat ne Standartauflösung. Und diese ist bei 15" TFT 1024x768 was auch der Standartauflösung eines 17" Röhre entspricht.

Ich hab mir nen 17" TFT gekauft da die auch nicht mehr so teuer sind und man da 1280x1025 als Standart hat. Ist finde ich genug groß.

Achten solltest du auf: Reaktionszeit, Blickwinkel und Helligkeit/Kontrast

Kommt halt immer drauf an für was du ihn verwenden willst. Zb: Niedrige Reaktionszeit für Spiele. Du solltest den Bildschirm auf jeden Fall testen bevor du dich entscheidest.
MisteryX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 07:51   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

1. keinen 15Zoller - der ist zu klein - 17-19Zoll sind angemessen!

2. perfekt sind 2 Eingänge (umschaltbar) ideal wenn es sogar 2 DVI Eingänge sind! Damit kannste 2 Computer gleichzeitig dran hängen - und umschalten! DVI Eingänge sind von der Qualität besser - da dabei die Signale komplett digital zwischen Graka und TFT übertragen werden!

3. er sollte schnell sein - also eine Refresh Time von <= 25ms haben - die schnellsten haben momentan 16ms! Aber Achtung - lieber auf Tests als auf Hersteller Angaben vertrauen!

4. Wenn Du viel mit Bildbearbeitung machst - dann solltest Du auch noch auf die Farbwiedergabe wert legen - denn oft ist die auf nem TFT doch arg verfälscht - und in echt sieht es ganz anders aus!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 08:41   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@zyrano:

das mit dem 15" tft =17" crt kommt daher dass bei crt's die aussendiaonale der röhre gemessen ist. dh auch der bereich der gar nicths darstellt. deshalb geht man davon aus das beim crt zwischen 1 und 2" der diagonale verloren gehen. deshalb gibts bei crt's auch eine sichtbare diagonale . das ist die die auch was anzeigt. bei 17" tfts ist also die sichtbare diagonale 15-16"

bei tft's fällt das weg. da ist die physikalische diagonale des panels auch die sichtbare...

der unterschied von 15" tft zu 17" crt ist (meiner meinung nach) wirklich nicht gross...

aber zur zeit sind die preise gut gefallen 15" würd ich daher auch nicht mehr empfehlen. 17" ist eher vorzuziehen.

beachte dabei:
das tft hat ne physikalische auflösung von 1280x 1024 das ist auch die auflösung die deine graka in jeder anwendung darstellen können sollte.

höhere auflösungen werden meist gar nicth akzeptiert oder es wird gescrollt. kleinere auflösungen werden mit tw starken qualitätsverlust interpoliert.
bei desktop tft's finger weg von untypischen aufösungen wie 1440 (Uxga)
das haben aber häufig nur laptops...

die reaktionszeit ist ein problem... gab schon viele beiträge in zeitungen. die angegebenen zeiten sind meist verfälscht... vie p.m.p.o leistung von musikanlagen. unter unrealistischen bedingungen gemessen. teste am besten das tft vor ort. my girlfrien hat n tft von samsung das ist mit 40ms angegeben... bisher konnte ich alles spiele ohne böse schlieren... aber vielleivcht schaffen das meine augen ja auch gar net

verlass dich also nicht auf die herstellerangaben. TFT's (elektronik im allgemeinen) immer vorführen lassen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 12:48   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Die neue C´t von heute holen (und keinen 19" TFT kaufen, 18" und 20" gibt es bessere)
Suchfunktion für "TFT" für Kaufberatung und sonstige Hardware benutzen. Da findet man wirkliche alle Infos.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achten, monitore, tft, worauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV-Out, worauf achten? Slugger Grafikkarten und Displays allgemein 2 16.04.2008 08:11
Welche Web- /Digicam soll man nehmen und worauf man achten sollte. Andreas Kaufberatung 0 11.08.2006 22:45
W-Lan worauf muss ich achten? GrandMasterSeksay Kaufberatung 14 31.03.2005 16:26
USB 1 HUB ? worauf achten damit alle Geräte funktionieren ? resolution Kaufberatung 2 27.08.2004 15:38
Neu partitionieren, worauf achten?? Plebejer Festplatten und Datenspeicher 12 09.09.2003 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved