TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 14:28   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard TV-Out, worauf achten?

Hallo,

worauf muss man bei Grafikkarten achten wenn man nur den TV-Out nutzen will
am normalen Röhrenfernseher? Gibts da irgendwelche Merkmale?

Ist da eine Grafikkarte im Moment zu empfehlen?

Gruß
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 19:52   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TV-Out, worauf achten?

Grundsätzlich geht das mit aktuellen Grakas, wobei keine großen Unterschiede mehr auszumachen sind.

Aufpassen musste höchstens, weil es schon ein paar Grakas gibt, die nur noch nen HDMI Anschluss drauf haben - aber keinen TV-Out mehr.

Beim eigentlichen Anschließen steckt der Teufel dann im Detail. Wenn man da was falsch macht - oder auch alles richtig - kann es trotzdem dazu führen, dass man nur ein Schwarzweiß Bild hat. Dann muss man die Verkabelung kontrollieren, und auch die Software Einstellungen ob auch der richtige Ausgangstyp geschaltet ist. (SVHS oder Cinch)

Windows XP
Bei aktuellen NVidia Karten hat man zudem das Problem, dass ab der 8800er Serie kein Vollbild - Video Overlay mehr unterstützt wird. Sehr nervig dass.
Vollbild - Video Overlay bedeutet, dass man auf dem einen Bildschirm das Video im Fenster laufen lassen kann - und auf dem zweiten Bildschirm (also auch den TV) kann man es im Vollbildmodus sehen.

Windows Vista
Hier geht das Vollbild Video Overlay bei NVidia überhaupt nicht!

Somit muss man jetzt mit nem Dualscreen Mode arbeiten (2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung (da ja der TFT meist keine 1024*768 mehr hat - sondern mehr) und dann jedesmal das Video Fenster auf den TV ziehen - und dann per Doppelklick auf Vollbild vergrößern. (Es gibt sicher auch andere Arten um das einzustellen - aber diese benutze ich aktuell)

Früher - als Vollbild Video Overlay noch ging, konnte man das einfach für den TV (oder Bildschirm) aktivieren - und wenn ein Overlay fähiges Videoformat abgespielt wurde - wurde es sofort auf dem 2. Schirm / TV als Vollbild angezeigt. Da konnte man auch im ***** Modus arbeiten (TV und Hauptbildschirm zeigen das selbe Bild - bei höherer Hauptbildschirmauflösung wurde das Bild am TV gescrollt) und bei nem Video wurde die Auflösung am TV automatisch angepasst/umgeschaltet. Das war vor allem sehr hilfreich, wenn der TV ausser Sichtweite stand - da man da ja nix steuern musste.


Wie es da bei ATI aktuell aussieht kann ich Dir aber gar nicht sagen. Mein Vater hat ne HDMI Verkabelung - und so 100% perfekt ist dies leider auch nicht gelöst.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Slugger (16.04.2008)
Alt 16.04.2008, 08:11   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: TV-Out, worauf achten?

Alles klar, danke dir.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achten, tvout, worauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Web- /Digicam soll man nehmen und worauf man achten sollte. Andreas Kaufberatung 0 11.08.2006 22:45
W-Lan worauf muss ich achten? GrandMasterSeksay Kaufberatung 14 31.03.2005 16:26
USB 1 HUB ? worauf achten damit alle Geräte funktionieren ? resolution Kaufberatung 2 27.08.2004 15:38
Neu partitionieren, worauf achten?? Plebejer Festplatten und Datenspeicher 12 09.09.2003 20:04
tft monitore - worauf muss ich achten? Zyrano Sonstige Hardware 4 02.06.2003 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved