TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Umfrageergebnis anzeigen: Haltet ihr PC-(LCD-)Monitore im Breitbildformat für sinnvoll?
Ja ("das entspricht dem menschlichen Auge nunmal besser") 3 27,27%
Nur wenn man den PC hauptsächlich als DVD-Player benutzt 4 36,36%
Nein ("es gibt zu viele Kompatibilitätsprobleme mit 4:3-Anwendungen") 4 36,36%
Teilnehmer: 11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2003, 19:08   #1 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Dr. BeSt

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard LCDs: Reaktionszeit und Framerate

'nAbend!

Da das Bild auf meinem 19"-Aldi-Monitor langsam nicht mehr besonders scharf ist - was sich auch durch Entmagnetisieren und Sauberputzen mit Microfasertuch nicht ändert - denke ich über den Kauf eines Samsung 15:9 LCDs nach, welches eine Reaktionszeit von 25 ms hat.

Da ich der neue Monitor auch unbedingt Spiele- und DVD-tauglich sein muss, würde mich mal interessieren, wie diese Aussagen a la "Mit seiner Reaktionszeit von xx ms kann das LCD bis zu xx fps wiedergeben." zu interpretieren sind!

Was passiert wenn man Spiele mit einer höheren als der genannten Framerate spielt?
Wird das Bild dann unscharf? Oder fallen die zusätzlichen Bilder einfach weg?

Und wie sieht es mit der Reaktionszeit von 25 ms eurer Meinung nach aus?
Reicht sie für die alltägliche Spiele- und Video-Wiedergabe?

Greez,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 19:19   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: LCDs: Reaktionszeit und Framerate

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
... denke ich über den Kauf eines Samsung 15:9 LCDs ...
Das ist ein 16:9

Wie in deiner Umfrage (--> Pkt. 3) weiß ich net, ob Win & Anwendungen/Spiele auf 16:9 gehen. Glaube eher nicht (zumindest bei Spielen)

Zur Reaktionszeit: 25 ms sind an der Grenze für (Action-)Spiele - gibt ja schon TFTs mit weniger; bei DVD gibts dann Schlieren, glaub ich

Meine Meinung: Als TV ok (aber a ist er eigentlich zu klein für) - aber sonst eher nix

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 20:19   #3 (permalink)
Zyrano
Gast

Standard

das mit entspricht dem menschlichen auge besser ist doch wohle DER GRÖSSTE BESCHISS DER HIFI INDUSTRIE!!!!!!
das würde vielleicht stimmen wenn man einen so grossen monitor hat dass man nix anderes mehr sieht (kino erste reihe z.b.) aber so lange dan noch den umriss vom tv oder monitor erkennen kann greift dieses argument nicht.
aber da alle neuen filme in 16:9 sind sind 16:9 fernseher sinvoll da sonst die balken nerven.
(ps is mir eh egal da ich einen projektor habe und da muss ich nicht aufs format achten )
Alt 06.06.2003, 20:37   #4 (permalink)
Extrem Tweaker

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: LCDs: Reaktionszeit und Framerate

Zitat:
Zitat von UnoOC
Das ist ein 16:9
Nope, obwohl Samsung offiziell von 16:9 spricht ist es in Wirklichkeit ein 15:9 - sowohl von der Auflösung (1280x76 als auch von den realen Ausmaßen her!

Zitat:
Zitat von UnoOC
Wie in deiner Umfrage (--> Pkt. 3) weiß ich net, ob Win & Anwendungen/Spiele auf 16:9 gehen. Glaube eher nicht (zumindest bei Spielen)
Also Windows läßt sich auf jeden Fall mit 16:9 betreiben und viele Spiele lassen sich ja durch Einträge in .ini-Dateien auf beliebige Auflösungen - also auch 1280x768 - einstellen!

Aber wenn die Reaktionszeit sich so negativ bemerkbar macht... hmmm... vielleicht sollte ich dann erstmals in meinem Leben auf das Fernabsatzgesetz bauen und das Teil 14 Tage lang testen...
Alt 06.06.2003, 21:43   #5 (permalink)
Extrem Performer

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Reaktionszeit ist eigentlich einfach einzuordnen. Sie gibt an, wie lange ein LCD-Kristall für eine Umpolung braucht. Und wenn wir nun 1 (=1000 ms) durch 0,025 (=25 ms), dann bekommen wir 40 raus, was bedeutet, daß die Kristalle maximal 40 Mal pro Sekunde umpolen können. Daher kann es auch keine besseren fps-Zahlen geben als 40.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 21:46   #6 (permalink)
Extrem Tweaker

Standard

Okay... aber was passiert denn nun wenn die Framerate höher liegt? Die Grafikkarte passt ihre Berechnungsgeschwindigkeit ja nicht automatisch dem Monitor an und schickt meist mehr als 40 fps über den VGA-Bus!
Alt 07.06.2003, 09:07   #7 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@Zyrano

ha ha ha, seit wann werden die neuen Filme in 16:9 produziert??? Die neuen Filme haben mitlerweise noch fettere Balken, da hilft auh 16:9 nicht mehr viel. Mit meinen 16:9 Fernseher habe ich trotz doch 2-3 cm Rand oben und unten Und das ist meiner Meinung nach nen Skandal. Ein Fernseher für das fette Format gibbt es glaub ich noch gar nicht

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2003, 09:41   #8 (permalink)
Extrem Performer

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Okay... aber was passiert denn nun wenn die Framerate höher liegt? Die Grafikkarte passt ihre Berechnungsgeschwindigkeit ja nicht automatisch dem Monitor an und schickt meist mehr als 40 fps über den VGA-Bus!
Tja, dann gibt es eben bei bewegten Bildern die berühmt-berüchtigte Schlierenbildung. Sieht, salopp formuliert, so aus, als ob jemand mit einem nassen Lappen über ein Ölgemälde fährt.
Alt 07.06.2003, 11:01   #9 (permalink)
Extrem Tweaker

Standard

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Die neuen Filme haben mitlerweise noch fettere Balken, da hilft auh 16:9 nicht mehr viel.
Stimmt, die meisten aktuellen Hollywood-Blockbuster sind im 2,35:1 Format (also etwa 21:9).
Allerdings ist ein 16:9 Bildschirm zum einen an diesem Format natürlich näher dran als ein 4:3 Gerät und zum anderen kann man ja mit PowerDVD via Pan&Scan auf 16:9 hochzoomen - damit verliert man zwar das bissel Rand, aber das machen Fernsehsender wie ProSieben ja auch hin und wieder...

Zitat:
Zitat von John Silver
Tja, dann gibt es eben bei bewegten Bildern die berühmt-berüchtigte Schlierenbildung. Sieht, salopp formuliert, so aus, als ob jemand mit einem nassen Lappen über ein Ölgemälde fährt.
Also sollte man wohl wenn irgend möglich die Framerate auf 40 limitieren (CS: "fps_max 40"), oder?
Alt 07.06.2003, 14:49   #10 (permalink)
Extrem Tweaker

Standard

Mir ist noch etwas durch den Kopf gegangen:

Dieser Verwisch-Effekt von TFTs... in wie weit ähnelt der wohl dem Motion Blur von Kino- und DVD-Filmen?

Wenn dieser Effekt bei einem LCD nun nicht so stark ist, dass er das Bild zu sehr vermatscht, dann könnte das doch u.U. sogar einen positiven Effekt auf die Flüssigkeit der Darstellung haben, oder? Hmmm... *grübel*
Alt 07.06.2003, 16:12   #11 (permalink)
Extrem Performer

Standard

Die fps auf 40 zu beschränken, bringt nichts. Schlieren gibt es trotzdem. Und nein, die Schlieren sehen nicht gut aus, obwohl sie mit dem Motion Blur verwandt sind. Ich würde Dir einfach mal empfehlen, so etwas mal anzuschauen, dann weißt Du es genau
Alt 09.06.2003, 10:43   #12 (permalink)
PC Schrauber

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zum Zocken würde ich auf jeden Fall einen Röhrenmonitor empfehlen.

Wenn du nicht viel auf LanParties gehst und dein Pc mehr oder weniger am gleichen Fleck steht brauchst kein tft Display.

Ganz konkret würde ich einen Hyundai Image Quest F910 oder Q910 empfehlen.

Das sind die Chip Preis/Leistungssieger. (ca.300EUR)

Die sind Flat, absolut scharf, bieten guten Kontrast, und absolute Bildschärfe bei 1600x1200@85hz
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 11:19   #13 (permalink)
Extrem Tweaker

Standard

Bei mir liegt der Fokus ja nicht (mehr) nur auf Zocken, sondern etwa gleich verteilt auf Zocken, Filme gucken und Windows/Internet Zeugs.

Außerdem wird es auf meinem Schreibtisch - Chieftec Bigtower sei Dank... - immer platzärmer, was ebenfalls für einen Flachbildschirm sprechen würde.

Nevertheless danke für den Hyundai-Tipp, von denen hatte ich bisher noch nichts gehört! Werd's im Hinterkopf behalten.
Alt 09.06.2003, 17:28   #14 (permalink)
Extrem Performer

Standard

Naja, so ganz stimmt das nicht. Für einen TFT-Monitor spricht die Tatsache, daß hier das Bild "steht" und nicht flimmert, wie bei Röhren-Monitoren. Denn selbst die beste Wiederholfrequenz ist nicht so augenschonend wie ein stehendes Bild.
Alt 09.06.2003, 17:46   #15 (permalink)
Extrem Tweaker

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
Naja, so ganz stimmt das nicht. Für einen TFT-Monitor spricht die Tatsache, daß hier das Bild "steht" und nicht flimmert, wie bei Röhren-Monitoren. Denn selbst die beste Wiederholfrequenz ist nicht so augenschonend wie ein stehendes Bild.
Kannst du das bitte mal genauer erklären?

Ich dachte immer bei LCDs wäre nur die "Nachglühzeit" etwas höher als bei den Röhrenmonitoren - aber ein LCD @ 50 Hz wäre dennoch schlechter als ein CRT @ 100 Hz!
Alt 09.06.2003, 18:20   #16 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Live

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Ich dachte immer bei LCDs wäre nur die "Nachglühzeit" etwas höher als bei den Röhrenmonitoren - aber ein LCD @ 50 Hz wäre dennoch schlechter als ein CRT @ 100 Hz!
Für die Augen nicht.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 20:55   #17 (permalink)
Extrem Performer

Standard

Ein TFT ist so aufgebaut, daß das Bild wirklich "steht". Es gubt keine Bildwiederholfrequenz, weil diese gar nicht benötigt wird. Bei einem CRT wird eine Phosphorschicht durch schnelle Elektronen zum Glühen gebracht; dieses Glühen muß ständig aufrechterhalten werden; sinkt die Frequenz der Aufrechterhaltung, nimmt man es als Flimmern wahr. Salopp erklärt. Ein TFT hat Flüssigkristalle, die sich eben je nach Signal verpolen und eine andere Farbe annehmen. Aber das Nachglühen muß nicht durch ständigen Nachstrom aufrecht erhalten werden. Daher flimmert das Bild auch nicht. Was für die Augen wesentlich schonender ist; denn Deine Augen passen sich dem Flimmern an, dafür ist der direkte Reflexkreis schnell genug. Und früher oder später bekommt man Schmerzen, weil die Anstrengung auf die Dauer nicht ausgehalten werden kann.
Alt 09.06.2003, 21:02   #18 (permalink)
Extrem Tweaker

Standard

Danke für die Erklärungen!

Also würde demnach ein LCD tatsächlich selbst bei (hypothetischen) 2 Hz nicht flimmern, sondern einfach nur entsprechend selten sein Bild ändern...!
Alt 10.06.2003, 10:20   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Jup genauso ist es!

Grundsätzlich werden sie aber trotzdem noch wie normale Röhrenmonitore über die Bildwiederholrate angesteuert!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
framerate, lcds, reaktionszeit