TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2008, 12:07   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 27

Virt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 4870 Framerate drops

Hallo erstmal,

Ja also ich habe vista 64bit, amd 6000x2, ne club3d 4870, 3gb ram

In spielen läuft alles flussig, und dann auf einmal gehen die FPS auf 1-2 runter für 3-5 sekunden, dann wieder normal für 30 sekunden und dann passierts wieder.

Ich hab verschiedene treiber versucht, fast alle hintergrund programme ausgeschalten, auch grafik einstellungen auf low gestellt, und es passiert trotzdem und ich weiß nicht wieso.

Es fällt runter auf 1-2 fps und sound wird auch betroffen, maus, alles hängt. Kann mir jemand helfen? Was könnte ich tun?
Virt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 12:12   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4870 Framerate drops

Könnte mir da zwei Dinge auf die schnelle vorstellen:

1. Automatische Defragmentierung von Vista

2. Suchindizierung von Vista

Oder aber irgend ein anderer Softwarefehler.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Virt (28.09.2008)
Alt 27.09.2008, 12:26   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4870 Framerate drops

Welche Treiberversion ist in Benutzung...? Klingt so spontan geraten nach nem alten Treiber (originale von CD?), falls ja versuche mal den aktuellsten Catalyst (8.9).

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 12:59   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 27

Virt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4870 Framerate drops

Danke für die antworten.

Hab mit dem vom CD versucht und auch mit dem 8.9, kein unterschied.

Was ist Suchindizierung von Vista, und wie kann ich es ausschalten?

Habe nachgelesen dass der computer sich runtertaktet fals er zu heiß wird, ist das wahr? Mein cpu wird nur maximal 65grad unter last also ist doch nicht so viel?

Geändert von Virt (27.09.2008 um 13:45 Uhr)
Virt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 14:33   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4870 Framerate drops

Nein, ist nicht viel. Solche Drops kommen in der Tat eigentlich nur dann vor, wenn irgendwas im Hintergrund aktiv wird. Und solche Software muss mann dann auch meistens im Taskanager als Prozess killen weil sonst nur das Tray-Symbol verschwindet.
Ne Menge Virenscanner z.B....

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 14:46   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4870 Framerate drops

Zitat:
Zitat von Virt Beitrag anzeigen
Habe nachgelesen dass der computer sich runtertaktet fals er zu heiß wird, ist das wahr? Mein cpu wird nur maximal 65grad unter last also ist doch nicht so viel?
Ja, das ist richtig. 65°C wäre für die CPU ned so tragisch; stellt sich eher die Frage, ob sie da auch wirklich unter Volllast war UND wie denn die Temps Deiner GraKa unter Last aussehen. ATITool hilft Dir da weiter (SuFu).

Hast Du die framedrops denn wirklich in allen Spielen?

Beende doch testweise mal kurzzeitig sämtliche Hintergrundanwendungen (inkl. AV & Co) die nicht zu Windows gehören um zu schauen obs dann weg ist.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 16:45   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 4870 Framerate drops

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Beende doch testweise mal kurzzeitig sämtliche Hintergrundanwendungen (inkl. AV & Co) die nicht zu Windows gehören um zu schauen obs dann weg ist.
Wenn das nicht hilft: Ich hatte mal ähnliche Probleme, als mein Netzteil defekt war. Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen zur Verfügung ?

Probier aber besser erst die Software-Fehlersuche aus.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (02.10.2008), Virt (28.09.2008)
Alt 27.09.2008, 17:23   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 27

Virt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4870 Framerate drops

Ja also als dieser fps drop pasierte hab ich sofort minimiert und temp nachgeschaut, dann war es 65.

Ich habe alle antiviren und so ausgeschaltet bei dem versuch.

Und ich habe nur crysis und assassins creed bis jetzt getestet.
Virt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 17:24   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4870 Framerate drops

So wie ich das sehe, könnte das -wie von Crystallion schon gesagt- durchaus das Netzteil sein.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 18:00   #10 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 4870 Framerate drops

das Netzteil wäre bei der Sache meine erste Vermutung gewesen, deshalb sollte mann bei Probs. auch immer seine System Config. mit angeben.
Etweder defekt oder zu schwach das Teil.
Stromanschlüsse haste an der Graka dran oder?

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 18:48   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 27

Virt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4870 Framerate drops

Ja die sind dran...

Ich hab einen bequiet 550w netzteil, habe jetzt gerade mit meiner alten 2900xt spiele ausprobiert und der fps drop passiert wieder. Die 2900 verbraucht um die 50 watt mehr also sollte der system eigentlich dann runterfahren wenns knapp währe mit der 4870.
Virt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 19:13   #12 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 4870 Framerate drops

Etweder hat das NT nen knall oder irgendein Treiberkonflikt, wenn nicht mal die Treiber im Abgesicherten Modus deinstallen oder mit DriverClean.
Zur Not bleibt noch ein versuch das BS neu aufzusetzen, wenn der Fehler dann noch auftritt mal anderes NT testen.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 21:13   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 27

Virt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4870 Framerate drops

Hab jetzt gerade eine deutsche version von vista 64bit installiert, nur chipset driver und catalyst 8.9, dann crysis instaliert, getestet und ja, passiert wieder

Kann es sein dass mein mobo defekt ist?
Virt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 21:24   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4870 Framerate drops

Wie dir bereits mehrere Personen gesagt haben, liegts wohl hier eher am Netzteil.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 21:28   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 27

Virt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4870 Framerate drops

Bis vor 2 tagen hatte ich ne 2900xt statt 4870, und XP, und ich hatte den problem noch nie. Wenn es der netzteil ist wieso hat es früher nicht passiert?

Habe auch versucht die karte runterzutakten, und gleicher ding passiert. Vieleicht soll ich ja auch noch nur mit on-board graka versuchen?
Virt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 00:18   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 4870 Framerate drops

Zitat:
Zitat von Virt Beitrag anzeigen
Bis vor 2 tagen hatte ich ne 2900xt statt 4870, und XP, und ich hatte den problem noch nie. Wenn es der netzteil ist wieso hat es früher nicht passiert?

Habe auch versucht die karte runterzutakten, und gleicher ding passiert. Vieleicht soll ich ja auch noch nur mit on-board graka versuchen?
In meinem Fall war ein Kondensator im Netzteil kaputt. Der hat halt einfach irgendwann im Betrieb seinen Geist aufgegeben und ist ausgelaufen - das ist nichts was man einfach so bemerkt.

Kannst Du nicht irgendwoher ein anderes Netzteil zum Testen kriegen ... ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Virt (28.09.2008)
Alt 28.09.2008, 07:10   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 27

Virt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4870 Framerate drops

Hmm vieleicht, ich schau was ich machen kann, ich poste dann wenns was neues gibt.
Virt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 11:22   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 27

Virt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4870 Framerate drops

Habe jetzt auch mit XP ausprobiert, kommt wieder, habe auch gemerkt dass der graka lüfter runterdreht wenn es passiert, ist das noch ein zeichen dass es die PSU ist? Ich will sicher sein bevor ich irgendwas neues kaufe.

Und vielen dank für all die antworten, hat mir weiter geholfen.
Virt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 11:42   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 4870 Framerate drops

Zitat:
Zitat von Virt Beitrag anzeigen
Habe jetzt auch mit XP ausprobiert, kommt wieder, habe auch gemerkt dass der graka lüfter runterdreht wenn es passiert, ist das noch ein zeichen dass es die PSU ist? Ich will sicher sein bevor ich irgendwas neues kaufe.
Wenn das Netzteil spinnt, kann alles mögliche passieren - die wenigsten Komponenten im PC zeigen da ein bestimmtes "Notfallverhalten".

Dass es zu 100% am Netzteil liegt kann Dir keiner garantieren, zumindest ich nicht Theoretisch könnte auch was anderes sein, zum Beispiel am Mainboard (wie Du ja auch vermutet hast). Ich halte nen Defekt am Netzteil aber für viel wahrscheinlicher, und er ist auch leichter zu überprüfen (anderes Netzteil hinhängen).

Wenn Du niemanden kennst, der Dir ein NT zum Testen leihen kann, kannst Du nur irgendwo eins bestellen. Falls es doch keine Besserung bringt hast Du ja das 14tägige Rückgaberecht. Ich würde dann nur das neue Netzteil noch nicht einbauen, sondern zum Testen außerhalb des PCs lassen und nur verkabeln - damit keine Kratzer o.ä. hinkommen und der Händler Dir was in Rechnung stellt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 11:59   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 27

Virt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4870 Framerate drops

Joa bei einen kumpel von mir kann ich das machen, aber ich baue meine mainboard raus und brings zu ihn ist eben leichter als ganzes netzteil raus zu bauen. (oder?)

Naja wenns dann da auch passiert dann ist es eben mainboard, wenn nicht, psu. ><
Virt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 12:51   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 4870 Framerate drops

Zitat:
Zitat von Virt Beitrag anzeigen
Joa bei einen kumpel von mir kann ich das machen, aber ich baue meine mainboard raus und brings zu ihn ist eben leichter als ganzes netzteil raus zu bauen. (oder?)

Naja wenns dann da auch passiert dann ist es eben mainboard, wenn nicht, psu. ><
Ich würd's andersrum machen, aber ist vielleicht Geschmackssache.

Wenn die Kabel seines Netzteils lang genug sind, reicht es vielleich, wenn Du Deinen Rechner neben seinen stellst, die Netzteil-Kabel in seinem PC absteckst und in Deinen rüber legst. Dann muss er sein NT nicht raus schrauben. Allerdings solltet ihr bei ihm alle Kabel abstecken, damit nicht irgendwas in seinem PC Saft kriegt, sobald sein Netzteil angeht.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 19:04   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 27

Virt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4870 Framerate drops

Joap es ist das NT. Shit. Der war ne gute marke, naja.

Ich danke euch allen nochmal für die hilfe.
Virt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 19:07   #23 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 4870 Framerate drops

falls Du noch Garantie drauf hast schick es ein oder gehe zum Händler falls Du das da gekauft hast.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Virt (28.09.2008)
Alt 03.10.2008, 12:07   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 27

Virt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4870 Framerate drops

Ne es passiert immer noch, auch mit neuen netzteil wtf ist los
Virt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 12:14   #25 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4870 Framerate drops

Hast du die Möglichkeit dir mal von irgendwoher ein anderes Board zu leihen und damit zu testen?
Vista macht das problemlos mit, das müsstest du nichtmal neu installieren...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4870, drops, framerate


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] The Witcher 3: Wild Hunt - Update 1.07 macht Probleme und senkt Framerate TweakPC Newsbot News 0 21.07.2015 11:08
ION: Profile für Framerate Refresh erstellen Attila.0815 NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 17.01.2010 18:36
Neues zu Radeon HD 4870 und HD 4870 X2 TweakPC Newsbot News 0 27.05.2008 21:54
Framerate unterschiedlich - Grosses Problem !!! webAndy Audio und Video 3 21.07.2003 11:13
LCDs: Reaktionszeit und Framerate Dr. BeSt Sonstige Hardware 18 10.06.2003 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved