TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2003, 22:06   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit mod. ALDI PIII 900Mhz PC - woran mags liegen??

Hallo,

hab aufeinmal ziemliche Probleme mit dem ollen 2. Rechner und weiß nicht so wirklich woran es liegen kann ... folgendes:

Der PC hat mit WinME beim booten aufeinmal immer abgebrochen und einfach neugebootet alles außer abgesichterter Modus ging nicht. Dann hab ich jetzt Win98SE drauf gemacht und erstmal schien alles zu funktionieren (während der Installation ... hatte auch außer folgendem gerade alle Treiber drauf) nur als ich den WinDSL Treiber (für Internetverbindung über DSL mit Netcologne) installiert hab war das Problem aufeinmal genau das gleiche wie zuvor unter WinME auch mit deinstallieren des Treibers u.s.w. hab ich es nicht mehr hinbekommen. Alle versuche im Abgesichertern Modus auch mit msconfig u.s.w. haben nichts gebracht.

Voll komisch ... und da es bei zwei Betriebsystemen aufgetreten ist bei ME erst jetzt aufeinmal und nun dann auch beim neuinstallierten 98 glaub ich fast das irgendne Hardware kaputt gegangen ist?! So ein ******* (

Idee was es sein könnte oder was ich noch probieren könnte?

grüße,
BlackVoltage

PS: verbaute Hardware:
Medion 2001 Board;
P3 900 + großer Ahtlon Kühler mit 8cm Lüfter
Geforce 2MX;
384MB Ram (128MB Lieferzustand plus 256MB orig. Infineon)
PCI LPT Karte;
Terratec Cinergy 400TV-Tuner;
Netgear FA310TX Netzwerkkarte;
WD-40GB 7200U/min UDMA100 HDD;
Von Medion mitgelierferter "HP" 4-fach Brenner
Paralleport Display (2x16)

PPS: sowohl TV als auch LPT Karte erst vor 2 Tagen eingebaut lief damit aber erstmal ohne Probleme. Seit heute Mittag dann obiges Problem mit WinME ... jetzt wie beschrieben auch mit Win98SE
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 22:53   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, scheint ein Treiberkonflikt zu sein. Als erstes würde ich mal eine saubere Neuinstallation auf eine formattierte Festplatte versuchen. Wenn das schon gemacht wurde, dann beim Provider wegen neuester Treiberversion und evtl. bekannter Probleme nachfragen. Wenn das auch nicht hilft, dann eine andere Art der Verbindung über DSL, beispielsweise RASPPPOE-Treiber und eine DFÜ-Verbindung versuchen. Wenn auch das nicht hilft, nach Möglichkeit WinXP oder 2k versuchen. Dann sehen wir weiter
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 23:05   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei besagtem WinDSL treiber handelt es sich meines Wissens nach um eine RASPPPOE Treiber und die Verbindung wird über DFÜ Netzwerk hergestellt.

Wie oben beschrieben trat der fehler bei WinMe ja auch relativ plötzlich auf und bei Win98 (saubere Neuninstallation auf formatierte Platte) dann allerdings sobald der Treiber installiert war ... dazu kann ich noch sagen, das nach Booten im Abgesicherten Modus der komische Treiber dann 3-4mal aufzufinden war ... erfahrungsgemäß können Fehler dann aber einfach durch das löschen der ganzen Treiber behoben werden ... in diesem Fall leider nein

Werde dennoch nochmal eine Neuinstallation testen und gucken ob sich ein neuerer Treiber finden läßt. Danke soweit schonmal

Auf dem 2. Rechner soll allerdings auf jedenfall WinME oder 98SE drauf denn nur dann druckt mein alter Laserdrucker mit 600dpi (sonst nur mit 300). WinME hat mich allerdings seitdem es drauf ist nur geärgert mit Win98 hatte ich da bessere Erfahrungen gemacht (früher auf anderen Rechnern jedenfalls).

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 08:32   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Folgendes hat mir ein Kumpel empfohlen:

Zitat:
könnte mehrere Ursachen haben:

1. Ram Speicher hat einen knacks, Du hast doch zwei Riegel, nimm einen mal raus, testen Prob immer noch da zweiten raus und ersten wieder rein.
2. Kühler sitzt nicht richtig auf dem Prozessor-> Temp zu hoch !!

ansonsten macht eine erweiterungs Karte in einem PCI Slot Probs-> umstecken !

Mehr kann ich auch nicht sagen oder ausprobieren.
Wenn alles nicht hilft Motherboard tauschen !
Frag mich nur ob die Sache mit dem CPU Kühler sein kann, da das booten im abgesicherten Modus funktioniert?! Ansonsten werd ich wohl auch diese Möglichkeiten alle mal ausprobieren müssen Im Moment nur leider kaum Zeit

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 11:04   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also falls niemand eine bessere Idee hat werde ich sobald was Luft (Zeit) ist wie folgt vorgehen:

alle Karten raus bis auf graka, und alle Geräte vom Board abklemmen, natürlich vorher win98se auf platte in ein Verzeichnis kopieren.Bootdiskette anlegen (b.z.w. bootfähige CD, da kein Floppy mehr vorhanden).
dann nur Board,cpu,ram(einen Riegel, vorzugsweise den neueren) Brenner und HDD anschliessen (oder doch besser ein Floppy statt Brenner anklemmen?!)
Im Bios alle Ports ausschalten auch den on Board sound.
dann Booten mit CD, Win98se von Platte installieren (2. Partition)
Wenn das geklappt hat, ein Gerät nach dem anderen hinzufügen.
Sollte dann ein Problem auftauchen, wirds wohl an dem zuletzt "hinzugefügten" Gerät liegen.
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 11:28   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hast du schon mal an IRQ-Konflikte gedacht?

Bei 3 PCI-Karten... aber nee, so dramatische Auswirkungen dürfte das ja auch wieder nicht haben!

Ansonsten würde ich es u.U. mal mit nem anderen DSL-Treiber versuchen - beispielsweise mit dem erwähnten RASPPPOE.

Greez,
Dr.BeSt

P.S.: Den Rechner hat meine Mutter auch!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 11:33   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

obwohl "nur" 3 PCI Karten ... bei dem Aldi Rechner würd mich nichts wundern Allerdings spricht meiner Meinung nach dagegen, das der Fehler bei WinME wie gesagt <plötzlich> aufgetreten ist.

Danke für den RasPPPOE link
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 12:25   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur mal so zur Info: Es empfiehlt sich grundsätzlich, vor einer Sys-Neuinstallation alle nicht unmittelbar notwendigen Karten zu entfernen und dann einzeln nacheinander einzusetzen. Sonst gibt es besonders bei Win98 und ME schnell Treiberprobleme.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 17:18   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok Danke Bin ich Win2000 und WinXP verwöhnt kaum mehr gewohnt vielleicht liegt das Problem tatsächlich simpel daran. Werd mir das zu herzen nehmen und evt gleich einen Neuinstallation -vorerst nur mit GraKa - probieren.

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 22:53   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vielleicht liegts auch einfach daran:

Zitat:
Windows 98 Second Edition Problems with NDIS Intermediate Drivers
The information in this article applies to:
Microsoft Windows 98 Second Edition

This article was previously published under Q243199
SYMPTOMSOn a Windows 98 Second Edition-based computer that is using networking software that is implemented as a Network Driver Interface Specification (NDIS) intermediate driver, one of the following symptoms may occur:
The computer may stop responding (hang) during startup or shutdown.
Your network throughput and overall network performance may gradually decrease, sometimes to the point that the computer hangs or becomes completely unresponsive to network requests.
NOTE: To more effectively search the Microsoft Knowledge Base, use keywords that relate to your issue. If you are searching for troubleshooting information that is not mentioned in this article, search the Microsoft Knowledge Base again by using keywords that are listed in the following Microsoft Knowledge Base article:
242450 How to Query the Microsoft Knowledge Base Using Keywords

CAUSEThis problem can occur if the NDIS intermediate driver code is preempted by the operating system when it is not safe to do so. As a result, a "race" or "deadlock" condition may occur, causing the operating system to hang.
RESOLUTIONA supported fix is now available from Microsoft, but it is only intended to correct the problem that is described in this article. Apply it only to computers that are experiencing this specific problem.

To resolve this problem immediately, download the fix by clicking the download link later in this article or contact Microsoft Product Support Services to obtain the fix. For a complete list of Microsoft Product Support Services phone numbers and information about support costs, visit the following Microsoft Web site:
http://support.microsoft.com/default...EN-US;CNTACTMS

NOTE: In special cases, charges that are ordinarily incurred for support calls may be canceled if a Microsoft Support Professional determines that a specific update will resolve your problem. The usual support costs will apply to additional support questions and issues that do not qualify for the specific update in question.

werd mal den patch aufspielen (nachdem win98se gerade neu drauf)

EDIT: habs inzwischen drauf und bin nun auch via RASPPPOE mit besagtem "Problem-Rechner" online. Steckkarten bislang nur GraKa und PCI-Lan Karte installiert. Derzeit scheint alles zu funktionieren. Fehlen dann nur noch TV und 2. Parallelport Karte
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 10:55   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von BlackVoltage
...und 2. Parallelport Karte
omfg, wofür brauchst du DIE denn??
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 10:57   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

anscheinend liegt es irgendwie an der PCI-LPT Karte (Reichelt) sobald ich die einbaue besteht wieder das alte Problem und er bricht während des Bootvorganges ab.

Ist nun nur die Frage ob die Karte selber defekt ist, ob das Board/Win98 damit einfach nicht klarkommt oder ob eine Verwendung in einem anderen PCI Slot besserung bringt (letzteres kann ich ja einfach ausprobieren - viele Möglichkeiten hab ich bei dem dummen Medion 2001 allerdings nicht)

grüße,
BlackVoltage

@ Dr. Best

ganz einfach hab für meine beiden Rechner jeweils ein Parallelport LC-Display (www.blackVoltage.com --> LC-Display, dort sieht man bislang bereits das größere). Für den "Aldi" Rechner ein 2x16 das belegt den "normalen" LPT Port. Mein alter Laserdrucker (NEC Superscript 860) hat leider nur einen parallelport (kein USB) und braucht daher den 2ten zusätzlichen Port (muß ich auch wegen dem Treiber wie gesagt am Win98 Rechner anschließen)

EDIT: *******e jetzt hat sich anscheinend auch noch das alte Drucker Kabel welches an das LCD gelötet ist mechanisch verabschiedet Display zeigt nur noch Mist b.z.w gar nichts an und das ändert sich je nachdem wie man am Kabel wackelt ... hätt ich wohl doch besser direkt ein neues Kabel gekauft

EDIT2: problem mit 2. LPT scheint mittels abschalten von "Plug&Pray" sowie manueller IRQ Vergabe über das Bios behoben zu sein Display tuts im Moment auch (falls jmd. ans kabel kommt kann sich das allerdings jederzeit wieder ändern). Jetzt fehlt nur noch die TV-Karte und der Treiber für den OnBoard Sound (weiß nicht welcher Creative Chip auf dem MD2001 ist und Medion hat bislang nicht reagiert)

EDIT3: falls jmd. das gleiche Board hat und auch Win98 drauf machen möchte ... der onBoard Sound Chip ist ein Soundblaster PCI128V wobei der von Medion angebotene Treiber mehr als unvollständig ist (fehlen mindestens 2 Dateien). Ein Treiber von "Driver Guide" (Benutzer: driver; Passwort: all) für alle PCI128 Varianten (ca. 2MB) tuts aber
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
900mhz, aldi, mags, mod, piii, probleme, woran


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsrechner abgeschmiert...woran kanns liegen? theon Sonstige Hardware 7 31.12.2009 13:49
Hardware Problem!? - ich habe keine Idee, woran es liegen könnte.. marc`o Sonstige Hardware 13 28.02.2007 09:50
[CS] Probleme mit Server woran liegts? 2called-chaos Games Talk allgemein 6 22.07.2006 21:32
Grafikarten OC, stehendes Bild, woran kann das liegen? Jlagreen Grafikkarten Overclocking 1 16.12.2004 10:47
Problem mit XP 2500...woran kann es nur liegen? Gottlieb Overclocking - Übertakten 16 09.08.2004 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved