Hallo an alle Fitnessfreaks oder an alle die das Thema interessiert,
habe wieder angefangen, Fahrrad zu fahren.
Bin meistens zwischen ein und zwei Stunden unterwegs.
Da ich auch im Wald fahre kann ich keinen ungefähren Schnitt schreiben, da der im Wald wohl doch deutlich langsamer ist als auf der Straße.
Auf der Straße fahr ich im Schnitt je nach Strecke zwischen guten 23 und 25km in einer Stunden.
Ich fahre ca. 3x die Woche sowas.
Jetzt habe ich mir mal ne Pulsuhr gekauft und achte ein wenig auf meinen Puls.
Dabei habe ich folgende Werte ermittelt:
Durchschnittlicher Puls nach ca. 1,5h ca. 152
Wenn ich mich nen Berg raufquäle oder mal richtig auf Geschwindigkeit fahre, geht der Puls auch schon mal für ca. 5min auf 165 oder knappe 170 hoch.
Höher treibe ich ihn nicht.
Meine Pulsuhr hat mir nach der Eingabe von Gewicht (66kg) und Geschlecht und der Sprotart die ich mache nach ca. 1,5h 1600kcal ausgerechnet.
Dabei habe ich angeblich 200g Fett verbrannt.
Kann das irgendwie stimmen?
Ich habe keinerlei Anhaltspunkte oder Ideen, das prüfen zu lassen.
Ich weiss nur, dass der Puls zwischen 145 und 155 prima für Fettverbrennung ist.
Drüber gehts in den aroben Bereich und dort wird nur Zucker verbrannt.
Das freut mich, noch ein begeisterter Radfahrer. Auch wenn ich mit den ganzen Berechnungen nicht auskenne, würde ich den Puls aber nicht so hoch treiben. Etwas, was ich am Anfang auch gemacht habe. Lasse es ruhig und stetig fordender werden. Ganz wichtig, nicht untrainiert die Berge hochquälen.
Einen Link zum Puls und Kalorienverbrauch gefunden.
kommt deiner Berechnung nahe.
Wie gross bist du? Ich hatte nämlich bei einer Körpergrösse von 1,79 ein Idealgewicht von circa 65Kg. Also kaum Fettreserven bei langen Touren zum verbrennen. Und das greift unter Umständen das Muskelgewebe an. Da werden zusätzliche Kohlenhydrate durch die Nahrungsaufnahme benötigt. Ausserdem braucht der Körper der Gesundheit wegen eine Fettschicht. Nicht zu vergessen, das jeder Mensch unterschiedlich stark Energie verbraucht. Ich muss mich zum Beispiel wenig anstrengen, um die ersten Ergebnisse zu sehen.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag damit irgendwann bei knapp 40Km/h.
Jedenfalls viel Freude beim Radfahren. Find ich persönlich sogar besser und bequemer als Laufen, man sitzt ja.
Ein durchschnittspuls von 152 ist schon etwas hoch, wenn du deinen grundlagenbereich verbessern willst, also an deiner wirklichen ausdauer arbeiten willst.
Der puls von 145-155 ist zu hoch angesetzt, das wäre eher der puls, den du für's laufen im ausdauerbereich, also über 1 - 2 std. anvisieren solltest.
Wenn du deine ausdauer auf dem rad verbessern willst, eher zwischen 130-140, von mir aus auch zwischen 135-145, aber höher ist für die verbesserung der ausdauer und auch der fettverbrennung nicht zu empfehlen.
Ansonsten verbrennst du nämlich viel mehr kohlenhydrate und bist dann schon nach 2 std. platt.
Wenn du allerdings einfach nur spaß haben willst, kannst du so weiterfahren, wirst aber nie wirklich deutlich besser werden.
Wenn du mir nicht glaubst, bin einige jahre intensiv radrennen gefahren und wurde von einem der besten trainer süddeutschlands im jugendbereich trainiert.
Btw. bin gestern einen 32er schnitt auf 100km gefahren, davon die hälfte im regen.
Hab mir nämlich in rothenburg ob der tauber das zeitfahren der bayern-rundfahrt angeschaut, wo der zabel mitfährt.
Ein durchschnittspuls von 152 ist schon etwas hoch, wenn du deinen grundlagenbereich verbessern willst, also an deiner wirklichen ausdauer arbeiten willst.
Der puls von 145-155 ist zu hoch angesetzt, das wäre eher der puls, den du für's laufen im ausdauerbereich, also über 1 - 2 std. anvisieren solltest.
Wenn du deine ausdauer auf dem rad verbessern willst, eher zwischen 130-140, von mir aus auch zwischen 135-145, aber höher ist für die verbesserung der ausdauer und auch der fettverbrennung nicht zu empfehlen.
Ansonsten verbrennst du nämlich viel mehr kohlenhydrate und bist dann schon nach 2 std. platt.
Wenn du allerdings einfach nur spaß haben willst, kannst du so weiterfahren, wirst aber nie wirklich deutlich besser werden.
Wenn du mir nicht glaubst, bin einige jahre intensiv radrennen gefahren und wurde von einem der besten trainer süddeutschlands im jugendbereich trainiert.
Btw. bin gestern einen 32er schnitt auf 100km gefahren, davon die hälfte im regen.
Hab mir nämlich in rothenburg ob der tauber das zeitfahren der bayern-rundfahrt angeschaut, wo der zabel mitfährt.
Warst du dann auch gedopt ?
Nein - ich bin Tennismässig Leistungssportler (trainiere deswegen auch viel Kondi etc.) - und ich sag dir, 170 is definitiv zu viel *g. Wie schon oben erwähnt, optimal is was zwischen 120-140 wenn du Fett verbrennen willst. Mehr, und du baust Muskel ab.
ich würde aber nicht zum Spass hohe Pulsfrequenzen empfehlen, vorallem, wenn man weniger trainiert ist. Das Herz muss solche Frequenzen auch vertragen und 150Bpm ist kein Dauerzustand für ein untrainierten Körper und das Herz. Ich habe es sein gelassen, als ich das erste Ziehen in der Brust gemerkt habe. Dabei denke ich auch, das ich zu oft, zu lange irgendwo im 180-190 Bereich lag, Anfahrtstraining.
Tja, entweder man hat einen Trainer der einen richtig trainiert oder nicht.
Sag mal Peak, hast du auch eine Veränderung der kontrolliert, direkten Muskelbewegung (Direktumsetzung, verschmelzen mit dem Fahrrad) am Fahrlimit gehabt. Leider weiss ich nicht, wie ich das beschreiben soll, oder gar richtig benennen. Mir fehlen da die Fachbegriffe. Würde mich mal interessieren, hatte bis jetzt keine Möglichkeit mit einem Radprofi darüber zu sprechen.
Sorry, wenn ich von dem Gesuch von io.sys abweiche.
Ich war in der jugend- und juniorenklasse und wollte nie radprofi werden.
Habe schon seit langem gewusst, was da abgeht und wollte mir nie so was antun. Also im bezug auf doping, wachstungshormone, epo, fremdblutdoping, usw.
Man hat schon bei einigen jungen rennfahrern hirnschläge oder herzstillstände festgestellt, deren todesursache nicht wirklich erklärbar waren, schließlich sind das durchtrainierte hochleistungsathleten. Allerdings geht man stark davon aus, dass dies folgen intensiven dopings sind.
Ich weiß ot, musste ich aber mal sagen.
Meinst du eine veränderung der beinmuskulatur und damit verbunden auch eine deutlich verbesserte kraftübertragung über das rad?
Ja, natürlich gibt es die, umso mehr man trainiert, desto besser kann man sprinten oder den berg schneller hochfahren.
Schließlich merkt man ja auch recht schnell, wenn man mehr trainiert, dass der puls sinkt, sowohl unter belastung, als auch im ruhezustand (hatte da teilweise 45 bpm), der muskelumfang wächst, die muskeln definierter werden (man sieht die sehnen der muskeln), der fettanteil an allen körperteilen abnimmt.
Erfolg?
Ich sag mal so, ich war ein guter bis ordentlicher fahrer, nie ein topfahrer.
Aufgehört hab ich letztlich, da mir das alles zu zeitintensiv wurde und vll. auch um niemals mit doping in berührung zu kommen.
So jetzt noch mal zu io.sys:
Bzgl. deiner kalorienwerte kann man wohl ziemlich sicher sagen, dass diese zu hoch sind. Das sind ungefähre werte, die der pulsmesser eben aufgrund von alter, größe, gewicht und durchschnittspuls in etwa ermittelt.
Um eine ungefähre vorstellung zu haben; ein radprofi hat bei einer sehr bergigen alpenetappe einen durchschn. verbrauch von ca. 1500-2000kcal/h.
Da sind deine 1600kcal auf 1,5h schon etwas hoch. Ich würde sagen, dass du bei deinem relativ flotten fahrstil in anbetracht deines trainingszustands wohl etwa 1000kcal auf die gesamte fahrzeit verbraucht hast.
Mit dem zucker hast du zum teil recht, aber lass uns besser von kohlenhydraten sprechen, das trifft es eher.
Zu dem empfohlenen pulsbereich hab ich mich schon geäußert, ansonsten einfach noch mal fragen, wenn noch erklärungsbedarf besteht.
Geändert von peak_of_tweak (03.06.2007 um 20:34 Uhr)
Ein durchschnittspuls von 152 ist schon etwas hoch, wenn du deinen grundlagenbereich verbessern willst, also an deiner wirklichen ausdauer arbeiten willst.
Der puls von 145-155 ist zu hoch angesetzt, das wäre eher der puls, den du für's laufen im ausdauerbereich, also über 1 - 2 std. anvisieren solltest.
Ich will eigentlich zwei Dinge.
Erstens fit werden!
Das heisst für mich ein wenig Ausdauer aufbauen und Fett verbrennen.
Ich will keine 100km am Stück fahren.
Ich habe mir mal als Ziel gesetzt, die 50km am Stück zu fahren.
Mit meinen 35 am Stück bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.
Die Frage nach dem Gewicht und Größe: 1,68m und 66kg.
Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Wenn du deine ausdauer auf dem rad verbessern willst, eher zwischen 130-140, von mir aus auch zwischen 135-145, aber höher ist für die verbesserung der ausdauer und auch der fettverbrennung nicht zu empfehlen.
Ansonsten verbrennst du nämlich viel mehr kohlenhydrate und bist dann schon nach 2 std. platt.
Wenn du allerdings einfach nur spaß haben willst, kannst du so weiterfahren, wirst aber nie wirklich deutlich besser werden.
Ok, dann werde ich mal sehen, wenn ich mal länger fahre. Also die 50km wirklich dann fahren will, dass ich vom Puls her weiter runter komme.
Also unter 150 bleibe.
Wenn ich weiss, dass ich nur ne gute Stunde Zeit habe, dann geb ich meistens mehr Gas. Versuche dann den Puls zwar auch unter 160 auf Dauer zu halten, aber bei nem Berg kanns schon sein, dass ich mal voll reintrete und der Puls auf 170 hochgeht.
Aber eben nicht lang. Danach fällt er eigentlich relativ schnell wieder ab.
Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Wenn du mir nicht glaubst, bin einige jahre intensiv radrennen gefahren und wurde von einem der besten trainer süddeutschlands im jugendbereich trainiert.
Btw. bin gestern einen 32er schnitt auf 100km gefahren, davon die hälfte im regen.
Hab mir nämlich in rothenburg ob der tauber das zeitfahren der bayern-rundfahrt angeschaut, wo der zabel mitfährt.
Ich glaubs Dir und vor allem freue ich mich, dass sich hier jemand aus der PRAXIS gemeldet hat und das nicht nur irgendwo gelesen hat!
Ich will eigentlich zwei Dinge.
Erstens fit werden!
Dann geh 2x die Woche 20 Minuten joggen....... ist zum fit werden besser geeignet als Fahrrafahren.
Ausserdem wenn du fit werden willst, würde ich an deiner Stelle mit Hanteltraining andangen. Verbrennt mehr Kalorien und somit auch dein nicht vorhandenes Fett und sieht besser aus. Wird dir von Körpertyp her zwar schwerer fallen was aufzubauen, aber dafür ists dann bei dir immer definiert (ist eh wichtiger als Masse).
Zitat:
Zitat von io.sys
Das heisst für mich ein wenig Ausdauer aufbauen und Fett verbrennen.
Leider kann ich nicht joggen gehen.
Da ich ne Fraktur im Mittelfuß vor ein paar Jahren hatte, ist das nie wieder so gut geworden, dass ich lange laufen kann.
Daher scheidet joggen definitiv aus.
Daher habe ich mir das Fahrrad geschnappt.
Muskelaufbau geht bei recht schnell muss ich sagen.
Nicht so extrem aber es zeichnen sich nach wenig Training die einzelnen Muskelpartien gut ab.
Daher bin ich da ganz optimistisch.
Ja, schau einfach, dass du deinen durchschnittspuls beim radeln so um die 140 hältst.
Btw du kannst eigentlich auf recht einfache weise feststellen, ob du noch im richtigen pulsbereich trainierst, indem du dir einen kollegen schnappst, mit ihm ein ründchen drehst und wenn ihr euch noch recht locker unterhalten könnt, passt der puls.
Wie gesagt, ist so eine grober hinweis.
Gegen einen hohen puls am berg ist natürlich nix einzuwenden oder wenn du dir abends einfach mal den stress von der seele strampeln willst, kannst du es ruhig auch mal flotter angehen lassen, nur solltest du das nicht ausschließlich machen.
Btw um eines braucht du dich bei vernünftigen häufigeren radfahren nicht mehr wirklich kümmern und das sind die beinmuckis.
Ich weiß noch wie ich reihenweise die muskelmonster im studio an der beinpresse beeindruckt habe.
@Kl3riker
Nur weiter so, irgendeine ahnung von sport und wie der körper darauf reagiert?