TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2007, 13:17   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Ich bin ein großer Fan von Science-Fiction Literatur (natürlich auch die Filme, aber Bücher sehen im Regal weit besser aus ) und da ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele Computerinteressierte mein Hobby teilen, möchte ich Euch bitten, mir Eurer Lieblingsbuch aus diesem Genre zu nennen. Oder ganz einfach was Ihr gerade so lest, Eure Meinung zu dem Buch, etc.

Seht es auch als einen kleinen Beitrag zu Cox' Initiative zur Verbesserung der (Rechtschreib)Qualität im Forum - also vielleicht kann man ja mit diesem Thread mal jemanden dazu anstiften, den Fernseher auszuschalten, die Maus mal wegzulegen und ein spannendes Buch aus dem Regal zu ziehen.

Also dann möchte ich gleich mal den Anfang machen. Momentan hab' ich das neue Buch von Richard Morgan, "Profit", in der Hand.

Ich bin zwar noch nicht sehr weit, aber ich kann sagen, das Buch ist ein würdiger Nachfolger zu Morgan's Trilogie um den unsterblichen Söldner Takeshi Kovacs. Wer auf schnelle, harte und kompromisslose Science Ficiton steht, dem kann ich die 3 Bände "Das Unsterblichkeitsprogramm", "Gefallene Engel" und "Heiliger Zorn" an's harte Herz legen. Nach dem ersten Band konnte ich die Neuerscheinung des Nachfolgers kaum erwarten. Manche meinen zwar, die Bücher seinen zu brutal, sexistisch und düster, aber diese Meinung kann ich nicht teilen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Morgan
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/3...richard+morgan

Sobald ich mit "Profit" durch bin (und dieser Thread noch lebt), kann ich Euch gerne mehr dazu schreiben.

Ich hoffe, dass sich unter Euch zumindest einige als "Leseratten" outen bzw. einigen das Genre schmackhaft machen kann und hoffe auf Eure rege Teilnahme...

Also so long...

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (03.06.2007), redilS (01.06.2007)
Alt 01.06.2007, 13:26   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Ich kann dir leider nicht mit Sci-Fi dienen. Ich oute mich jetzt mal als Fan von Kinderbüchern
Mein Tip: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch von Michael Ende. Für Kinder eine schöne und spannende Geschichte, für Erwachsene eine herrliche subtile Gesellschaftskritik!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 13:28   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Zitat:
Zitat von Markus333
Ich hoffe, dass sich unter Euch zumindest einige als "Leseratten" outen...
*handheb*

Ich bin eigentlich auch ein grosser SciFi Fan, aber ein richtig gutes Buch dieses Genres hab ich noch nicht gefunden. Deinen Hinweis auf Richard Morgan nehm ich dankend an - werd nachher am Bahnhof gleich mal nen Bücherladen stürmen

Die letzten Bücher die ich gelesen habe waren Das Gletschergrab, Die Pforte der Verdammnis und David Morrells Creepers. Letzteres kann ich wirklich sehr empfehlen - das Buch war so spannend, dass ich es glatt an einem Tag durchgelesen habe Aktuell lese ich Evangeline von D.W. Buffa

Gruss,
redilS

//EDIT
Zitat:
Zitat von dr_Cox
satanarchäolügenialkohöllische
WTF? Zeig mir ein Kind, dass dieses Wort ausprechen kann
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 13:33   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Also mein letztes buch, dass ich gelesen habe, war robert goddard - die zauberlehrlinge.

Ist auch ein bisschen scifi angehaucht, geht um höhere dimensionen, höhere mathematik, physik, zauberei, usw und die spannende jagd eines vaters auf den spuren eines ihm nie bekannten, hoch intelligenten sohnes, den er im künstlichen koma das erste mal zu gesicht bekommt.

Habe auch erst gedacht, so ein müll, höhere dimensionen und so, aber als mein bruder mir ausdrücklich empfohlen hat, es mal durchzulesen, habe ich es gemacht und bereue keine sek. es gelesen zu haben.
Habe die knapp 400 seiten in einem halben tag verschlungen, so fasziniert war ich von dem buch.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kerri (01.06.2007)
Alt 01.06.2007, 13:33   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Der satanarchäolügenailalkohöllische Wunschpunsch ist genial!

Sci-Fi Buch: Per Anhalter durch die Galaxys, Das Restaurant am Ende des Universum, Das Universum, das Leben und der ganze Rest!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 13:38   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ich oute mich jetzt mal als Fan von Kinderbüchern
Also wirklich - bitte! *entrüst* Jetzt erzähl' mir noch, Du würdest auch noch Harry Potter lesen. So etwas ist doch nichts für Erwachsene Männer, oder?

By the way, wer hat schon den Band 7 gelesen?

Zitat:
Zitat von redilS
David Morrells Creepers
Klingt sehr gut - das ist was für meine Frau - da wird sie vor dem Einschlafen immer sehr handzahm und rutscht gleich ein wenig rüber....Werd' ich ihr wohl mal auf das Nachtkästchen legen.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 13:43   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Mir fehlt die Zeit zum Lesen - sowas packe ich höchstens im Urlaub.

Mein letztes Buch war: Philip K. Dicks "Träumen Androiden von elektrischen Schafen" - eines der wenigen, die ich genausogut wie die Verfilmung finde - aber das ist auch schon 3 Jahre her.

Sonst komm ich höchstens zu Zeitung und Zeitschriftenlesen sowie für Arbeit (zwangsweise) Literatur.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 13:49   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
eines der wenigen, die ich genausogut wie die Verfilmung finde.
Wobei man eindeutig sagen muss, dass das Buch und der Film sehr weit auseinanderdriften - obwohl das Drehbuch und der Film an sich ist der Hammer. Zusammen mit Alien ein wahrer Meilenstein des phantastischen Film noir.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner

Aber PKD ist mein absoluter Held - auch der sehr mysteriöse Abgang von Ihm spricht allein schon Bände. Dick, Sterling und Gibson sind die absoluten Wegbereiter der "(post)modernen" SF und es gibt von denen wirklich kein Buch, dass ich hier als nicht lesenswert einstufen würde.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 14:01   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

ich oute mich mal als Eschbach Fan

ich les grad Quest. Am besten von ihm find ich "Der letzte seiner Art".

kA ob das Sci Fi is, Quest geht aber auf jeden Fall in diese Richtung.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 14:13   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Ohja - Quest ist äußerst dicht (manchmal fühl' ich mich auch wie Eftalan). Haartepichknüfer ist ebenfalls toll...

Schon sein "Eine Billion Dollar" gelesen? Allein schon der Gag mit den Seiten ist super!

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 14:23   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

ne ich habs rumstehen, bin noch nicht dazugekommen (ja ich weiss, ausrede )

dann hab ich noch das neue ausgeliehen , das mit dem Öl-zeug, ich weiss nicht mehr wies heisst.
=> ich hab noch viel vor mir
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 15:08   #12 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
[...]
Sci-Fi Buch: Per Anhalter durch die Galaxys, Das Restaurant am Ende des Universum, Das Universum, das Leben und der ganze Rest!
Zusaetzlich noch "Machts gut und danke fuer den Fisch" und "Einmal Rupert und zurueck" als Baende Nummer 4 und 5 der Trilogie Einfach koestlich, wenn man auf trockenen britschen Humor steht Starship Titanic von Douglas Adams ist auch sehr lesenswert.


Zitat:
Zitat von Markus333 Beitrag anzeigen
[...]
Schon sein "Eine Billion Dollar" gelesen? Allein schon der Gag mit den Seiten ist super!
[...]
Das war einfach nur SCHLECHT. Vor allem das Ende. Nee. Definitiv nicht empfehlenswert.


Gut finde ich noch die Otherland-Reihe von Tad Williams, 4 Baende a 1000 Seiten, es geht da um seltsame Vorgaenge futuristsiches Cyber-Netzwerk mit viel virtueller Realitaet. Wenn man mal viel Zeit hat, was zu lesen, ist das sicher nicht schlecht, vor allem fuer Computerfreaks.

Auch absolut gut ist das Cryptonomicon von Neal Steaphenson. Das verknuepft 2 Handlungsstraenge und 3 darin eingewobene Familien, einmal gegen Ende des 2. Weltkrieges im Phillipinenraum, und einer in den USA der spaeten 90ger miteinander. Es geht hauptsaechlich um Kryptographie, damals und heute. Ist aber ein groesstenteils fiktiver Roman, wenn auch einige historische Personen, wie Alan Turing, darin vorkommen.


Ansonsten bin ich eher Fantasy-Freak, und wenn ich was lese, dann eigenltich nur auf englisch. So schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe, zum einen kann ichmich wunderbar entspannen, zum anderen lern ich besser Englisch.

An Fantasy kann ich empfehlen:
-Garth Nix' Abhorsen Trilogie (Sabriel, Lirael und Abhorsen)
-Tad Williams War of the Flowers
-Trudi Canavans Black Magicians Guild Trilogie (The Magicians Guild, The Novice und The High Lord)
-Carol Bergs Rai-Kirah-Reihe (Transformation, Revelation und Restoration) (ist leider etwas langathmig zwsichenzeitlich)
-Steve Altens Meg ist ganz lesbar, wenn auch nicht so ueberragend
-Terry Pratchetts Discworld Serie darf natuerlich nicht fehlen, davon hab ich leider erst 2, die sind irgendwie so teuer

Momentan bin ich gerade bei Tad Williams' Shadowmarch. Bisher ist das auch recht empfehlenswert, allerdings werd ich noch das Ende abwarten, bevor ich mich genauer dazu aeussere. Tad williams hat einen recht angenehmen, auf Englsich leicht und fluessig lesbaren Schreibstil.

Die Harry Potters sind auf Englisch uebrigens auch nicht so schlecht wie ihr Ruf

Um noch mehr empfehlen zu koennen, muesst ich mich mal vor meine gut gefuellten Buecherregale stellen, was ich heut Abend mal tun werde

Gruesse, kerri, Leseratte.


EDIT:
So, nachdem ich eben nochmal meine Buecherregale durchwuehlt hab, sind mir noch ein paar schoene Buechlis aufgefallen:

-Neil Gaimans American Gods: wie bei Amazon einer so schoen in den Bewertungen schreibt: Pulp Fiction mit Odin. Ein Roadmovie im Amerika der 90ger, verknuepft mit alten und neuen Goettersagen. Wirklich sehr lesenswert. Wenn ichs in Kategorien einordnen muesste, wuerde ichs in Fantasy und Thriller packen.
-Dan Browns Angels&Demons und Digital Fortress sind durchaus lesenswert, einigermassen spannend, aber keine allzu grossen literarischen Tiefgruendigkeiten. Fuer nen entspannten Nachmittag im Garten ganz gut.
-Ein wenig antiquarisch und daher auch etwas zum schmunzeln sind Stanislaw Lems Sterntagebuecher.

Geändert von kerri (01.06.2007 um 19:29 Uhr) Grund: noch ein paar Buechlis ergaenzt
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (01.06.2007), redilS (01.06.2007)
Alt 02.06.2007, 11:37   #13 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Mark Brandis - Die Weltraumpartisanen

Sehr geniale Buchreihe... gibt glaub ich an die ca 30 Teile und die Geschichten knüpfen teilweise schön an die anderen Bücher an.
Wirklich sehr gut geschrieben und sehr spannend
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 23:37   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Mark Brandis - das war mein eigentlich Einstieg in die Sci-Fi Welt - als Kind hab' ich die Bücher alle verschlungen. Soweit im mich erinnere, haben die doch immer einen Untertitel wie...weiter Weltraum, höllischer Weltraum, etc.?

Naja, "Profit" von Richard Morgan hab' ich jetzt mal wieder zur Seite gelegt, ist mir zu harte Kost heute, war gestern bis in den Morgen feiern. Deshalb hab' ich mir wieder einen alten "Shadowrun" Schmöker gezogen - da muß ich nicht so viel denken und es macht trotzdem Spaß. Kennt wer die Serie?

Zitat:
Zitat von kerri
Zitat:
Zitat von Markus333 http://www.tweakpc.de/forum/images/b...2/viewpost.gif
[...]
Schon sein "Eine Billion Dollar" gelesen? Allein schon der Gag mit den Seiten ist super!
[...]

Das war einfach nur SCHLECHT. Vor allem das Ende. Nee. Definitiv nicht empfehlenswert.
So schlecht ist das nun wirklich nicht - ich hab' mir beim Lesen halt immer gedacht "verdammt, warum passiert mir so etwas nicht...?" Hab's im Urlaub gelesen, war tiptop Strandlektüre.
Mit dem Scheibenweltzyklus konnte ich mich nicht anfreunden. Wie heißt da eigentlich der erste Band? Und muss man alle Teile gelesen haben oder kann man einfach einsteigen? Von Pratchett hab' ich mal ein Buch gelesen, da gings um so kleine Menschen (wie die Borger) die in einem Teppich gelebt haben. Leider hab' ich den Titel verschwitzt - das war echt witzig.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 11:01   #15 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

George Orwell 1984!

Ich liebe das Buch!
Habe ich letztens gelesen und kann es nur empfehlen!

Im Moment bin ich im Bereich Sci-Fi eher spärlich ausgestattet.

Die Otherland-Reihe von Tad Williams wie von kerri beschrieben klingt jetzt noch sehr interessant.
Vielleicht muss ich da mal reinlesen...
Wäre mal wieder was ganz anderes.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 12:15   #16 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Zitat:
Zitat von Markus333 Beitrag anzeigen
[...]
So schlecht ist das nun wirklich nicht - ich hab' mir beim Lesen halt immer gedacht "verdammt, warum passiert mir so etwas nicht...?" Hab's im Urlaub gelesen, war tiptop Strandlektüre.[...]
Oooooh doch Es werden sehr viele Probleme der Weltwirtschaft angesprochen, zig Loesungsmoeglichkeiten dieser Probleme erwaehnt, <spoiler alarm>die sich in der weiteren Diskussion im Buch dann ALLE als doch absolut undurchfuehrbar und schlecht durchdacht erweisen, und dann wird die Hauptperson einfach so erschossen. Zack, weg. Ohne auch nur den leisesten Schimmer einer Problemloesung. man hat so ein wenig das Gefuel, dass der Autor einfach keine Lust mehr hatte, weiter darueber nachzudenken und die Hauptperson einfach so aus dem Weg schafft, um das Buch schnell beenden zu koennen. Ist wie bei diesen Soap-Operas, wenn einer der Darsteller aus der Serie aussteigen will, stirbt er hat einfach so, egal, ob das jetzt in den Plot passt, oder nicht. </spoiler>. Desweiteren war ich mir nie wirklich sicher, was von dem, was er jetzt schreibt, seiner Phantasie entsprungen ist, und was tatsaechlich dem realen Weltwirtschaftssystem entspricht.
Zitat:
Zitat von Markus333 Beitrag anzeigen
[...]
Mit dem Scheibenweltzyklus konnte ich mich nicht anfreunden. Wie heißt da eigentlich der erste Band? Und muss man alle Teile gelesen haben oder kann man einfach einsteigen?[...]
Bisher hab ich davon auch erst 2 Baende gelesen (erst 'Mort' auf Englisch, und danach 'die Farben der Magie' auf deutsch). Ich hatte dabei nicht das Gefuehl, dass man andere Baende haette gelesen haben muessen, um sich bei diesen beiden praechtig zu amuesieren. Also so rein vom Gefuehl her sind die schon alle irgendwie voneinander unabhaengig. Aber schaden kanns sicher nicht, die irgendwie in Reihenfolge zu lesen, da einem so die Personen vielleicht sofort was sagen, und man sicher auch mehr Gags findet, die man sonst ueberlesen haette. Die Wikipedia hat eine gute Auflistung der Buecher und Tipps fuer die lesereihenfolge.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 12:17   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Mein pers. favorit ist der Sci-Fi angehauchte Thriller "Der Schwarm" von Frank Schätzing.

Absolut empfehlenswert - is ziemlich dick, hat man aber vor spannung und begeisterung nach spätestens einer woche durch...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 14:09   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

"Der Schwarm" ist echt unheimlich - hab' es letztes Jahr während des Urlaubs gelesen und dann meinen Schwagern weitergegeben. Am Schluß hatten wir alle ein echt ungutes Gefühl beim Schwimmen im Meer...und erst Recht beim Fischessen...

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 14:32   #19 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Das ist aus meiner üppigen Sammlung an Sci-Fi Büchern noch übrig geblieben. Wie kann man gute Bücher (persönlicher Geschmack) nur verschenken. Lag wohl am Umzug, keine Lust Kartons zu schleppen.


http://maps.sj-berlin.de/jest.JPG


Vor Lichtjahren habe ich jedenfalls Star Trek verschlungen. Der eine oder andere Perry Rhodan Schinken hat sich auch mal bei mir in die Sammlung verirrt. War aber nicht mein Ding.

Auch wenn eines der besten Leseschinken kein Sci-Fi war (Noah Gordon, Der Medicus, sehr jung gelesen, schwere Lektüre) bleibt auch jetzt weiterhin Sci-fi mein Lieblingsthema. Muss mir mal wieder ein paar Bücher kaufen, lese eindeutig zu wenig um bei dem Thema weiterhin was sagen zu können.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 01:08   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Zitat:
Zitat von Markus333 Beitrag anzeigen
Mit dem Scheibenweltzyklus konnte ich mich nicht anfreunden. Wie heißt da eigentlich der erste Band? Und muss man alle Teile gelesen haben oder kann man einfach einsteigen? Von Pratchett hab' ich mal ein Buch gelesen, da gings um so kleine Menschen (wie die Borger) die in einem Teppich gelebt haben. Leider hab' ich den Titel verschwitzt - das war echt witzig.

Markus
Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
Bisher hab ich davon auch erst 2 Baende gelesen (erst 'Mort' auf Englisch, und danach 'die Farben der Magie' auf deutsch). Ich hatte dabei nicht das Gefuehl, dass man andere Baende haette gelesen haben muessen, um sich bei diesen beiden praechtig zu amuesieren. Also so rein vom Gefuehl her sind die schon alle irgendwie voneinander unabhaengig. Aber schaden kanns sicher nicht, die irgendwie in Reihenfolge zu lesen, da einem so die Personen vielleicht sofort was sagen, und man sicher auch mehr Gags findet, die man sonst ueberlesen haette. Die Wikipedia hat eine gute Auflistung der Buecher und Tipps fuer die lesereihenfolge.

Gruesse, kerri
Da mal die Scheibenwelt-Lesereihenfolge bildlich dargestellt: http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html

Bis auf die 3 neusten hab ich alle schon verschlungen.


"Wahrheit,Gerechtigkeit,Freiheit,Liebe zum vernünftigen Preis und ein hart gekochtes Ei!"

http://www.world-of-smilies.com/wos_love/peace2.gif Terry Pratchett http://www.world-of-smilies.com/wos_love/peace2.gif
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Markus333 (04.06.2007)
Alt 06.06.2007, 18:26   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Das Euer Meinung nach beste Sci-Fi Buch?

Hab mittlerweile alle Sachen von Peter F. Hamilton gelesen. Find ich echt super. Isaac Asimov sollte eigentlich jeder SF-Fan gelesen haben.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beste, buch, meinung, scifi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Euer System... kanonenfutter Sonstige Hardware 4 31.07.2006 20:26
Welches ist das schnellste SOCKEL A Board euere Meinung nach >k!nG$!z3 AMD: CPUs und Mainboards 5 12.12.2004 20:08
Euer Ruhepuls Zyrano Off Topic 48 09.12.2004 18:02
Euer DSL-upstream nobushde Netzwerk 3 17.07.2004 16:36
Wie bekomm ich die beste Kühlleistung? Bitte um Eure Meinung Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved