TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 09:24   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schreiblast anzeigen/auslesen (SSD)

Hi!

Gibt es ein Programm, das auslesen kann wie viel Datenvolumen täglich oder bisher insgesamt auf meine SSD geschrieben wurde? Neben bspw. Videos, die man selbst kopiert schreibt Windows ja permanent Daten. Da SSD's eine begrenzte Schreiblast haben würde mich interessieren "wie viel sie noch verträgt"? Dass sie durch Wear Leveling eine Lebensdauer von mehreren Jahren bekommen weiß ich, aber kann ja nicht schaden zu wissen wieviel bisher geschrieben wurde.
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 09:46   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schreiblast anzeigen/auslesen (SSD)

gibts da nicht einen wert, den hdtune z. bsp. ausgibt, der was aussagt über die gesamtmenge der bisher auf einen datenträger geschriebenen menge an daten? mir war so, aber die einzelnen smart-werte kenn ich bisher nur vom höhrensagen...

also meine postville gibt mir für e1 (Host Writes) 215GB aus, das könnte schon hinkommen, da sie noch seeehr jung ist^^
habs mit der intel toolbox ausgelesen, ist aber ein standard-smart-wert udn sollte damit auch per hdtune oder anderen progs ermittelbar sein.

da es ein standardfeature von smart ist, sollte man das auch von programmen auslesen lassen können, die es dann automatisiert dokumentieren.
hab jetzt nix dazu auf lager, aber nen groben überblick kann man sich auch ohne beiwerk erstmal verschaffen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 09:57   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schreiblast anzeigen/auslesen (SSD)

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
gibts da nicht einen wert, den hdtune z. bsp. ausgibt, der was aussagt über die gesamtmenge der bisher auf einen datenträger geschriebenen menge an daten? mir war so, aber die einzelnen smart-werte kenn ich bisher nur vom höhrensagen...
Bei Festplatten gibts sowas jedenfalls nicht. Und meine SSD gibt auch nichts derartiges aus.
Aber das kann ja irgend ein special feature deiner Postville sein.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 10:35   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schreiblast anzeigen/auslesen (SSD)

Hm... ich kann bei HD Tune so einen Wert nicht finden (hab auch eine Postville (80GB))

Allerdings bei CrystalDiskMark: Dort gibt es einen Wert, der "HOST-PC" heißt: Hab grad was kopiert, und siehe da, der Wert ist größer geworden. Das könnte also sein, was ich suche. Ich muss aber noch beobachten, ob sich der Wert kontinuierlich vergrößert (was dann auf Windows-Schreiboperationen zurückzuführen wäre, oder?)

Und dann hab ich gleich noch 'ne Frage: Wie groß ist denn eigentlich die maximale Schreiblast für meine SSD?
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 10:41   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schreiblast anzeigen/auslesen (SSD)

na wenn du auch ne postville hast liegt ja nix näher als die "intel ssd toolbox" zu nehmen.
*Intel® Solid State Drive Toolbox
da dann "check smart attributes"

steht bei mir mittlerweile bei 215,22gb...

das maximum ist eher ein erfahrungswert. wenn se nicht mehr geht auslesen und dann kennst du ihn
nein, scherz, das ist keien feste größe... ne ssd muss man schon mutwillig totschreiben wollen. echte alltagserfahrungswerte können noch weitere jahre ausstehen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
nidschki (06.06.2010)
Alt 06.06.2010, 10:53   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schreiblast anzeigen/auslesen (SSD)

Aja, hab's dort auch noch gecheckt (ist derselbe Wert wie bei CrystalDiskMark)

allerdings keine 200GB, sondern 2200

Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen dass es einen festen Maximalwert gibt... aber egal, ein paar Jährchen hört sich eh gut an.

Danke jedenfalls
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 12:19   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schreiblast anzeigen/auslesen (SSD)

Bei MLC Speicher heißt es 10000 bis 100000 Schreibzyklen.
In einem ganz theoretischen Optimalfall könntest du also 100000-mal so viel draufschreiben wie die Kapazität ist. Bei 80GB wären das also 8PB (Petabyte)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 12:22   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schreiblast anzeigen/auslesen (SSD)

das sind aber auch alles nur grobe daumenwerte...
also die zahl die da rauskommt klingt erstmal beruhigend (weil das zig jahre dauernutzung sind) und ich mach mir auch keine gedanken, ob meine systemplatte in 5jahren anfängt fehler zu produzieren, bis dahin wird sie schon wieder ausgetauscht sein, weil es einfahcn icht mehr state of the art zu dem zeitpunkt sien wird.

1 grund mehr ssds nicht als langzeitdatengräber zu benutzen... für alles andere ohne einschränkung.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 12:48   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Schreiblast anzeigen/auslesen (SSD)

Das dürfte zutreffen:

SSD life - tool for solid state drives health and endurance monitoring
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (16.09.2010)
Alt 16.09.2010, 13:17   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schreiblast anzeigen/auslesen (SSD)

Tolles Tool, nur leider: Your SSD ist not familiar to our software. (Crucail C300 64GB)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 13:40   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schreiblast anzeigen/auslesen (SSD)

abgebildet ist ja auch nur eine ssd mit indilinx und 2 mal intel-controller...
ist zwar noch in der beta aber auch kein rundumsorglos-packet.
allein, wenn man sich mal den vergleich zwischen free und pro-version anguckt
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 14:42   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schreiblast anzeigen/auslesen (SSD)

Was genau ist jetzt das Besondere an dem Programm? Die selben Informationen bekomme ich auch von zb. CrystalDiskInfo (bzw. bei mir auch von der Intel SSD Toolbox)
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:25   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Schreiblast anzeigen/auslesen (SSD)

Bei einer OCZ-Vertex2 funzt das einwandfrei.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anzeigen or auslesen, schreiblast, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVB T auf den 2 Desktop anzeigen jaxson Audio und Video 3 07.03.2007 23:29
audio auslesen von ISO, BUP, VOB-dateien auslesen und brennen ibanez101 Windows & Programme 8 30.12.2005 19:00
Benutzerkonten anzeigen janpantan Windows & Programme 1 13.08.2005 00:19
cpu geschwindigkeit auf dem desktop anzeigen dude Windows & Programme 9 12.06.2004 17:08
Bitstellen anzeigen in C Gast Programmiersprachen 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved