TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2006, 08:18   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Quad SLI - Zukunft?

Hi,

Nach dem Nvidia weiter an Quad SLI arbeitet und es auch schon einen Rechner mit Quad SLI gibt, frage ich mich, wie die Zukunft für PC Spieler aussieht. Jetzt bringt Ageia PhysX eine Karte nur für die Physik raus. Die soll 300 € kosten.

Wer kann denn den ganzen Spaß noch bezahlen? An sich fand ich die Idee SLI klasse. Wird die alte Graka zu Schwach, kann man eine neue dazu kaufen und die alte Graka weiter benutzen. Die Entwickler zielen ja nauf Systemgrenzen ab und die Grenzen verschieben sich ja quasi monatlich. Ich frage mich, was nützt mir ein super geniales Grafik Spiel, wenn ich weit von der optimalen Hardwareanforderung entfernt bin. Ich glaube auch nicht, dass der Durchschnittsuser 1000 € für eine Graka ausgibt, die in einem Jahr veraltet ist. Ich habe das Gefühl, man kann der Entwicklung aus finanziellen Gründen nicht mehr folgen.

Wie seht ihr die Entwicklung?

Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 08:56   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 4

TiëS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Ich finde da die einzenlnen Karten immer mehr power bekommen ist eine 2. oder 4. Karte unnötig.
Also lieber einmal mehr für eine neue Karte ausgeben und dann 2 Jahre wieder warten.
TiëS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 10:44   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Ja so sehe ich das auch bzw. rutschen die Karten je älter sie werden auch immer mehr im Preis was aber nicht heisst das sie zum alten Eisen gehören.

Nur man muss ja auch Ware verkaufen und deshalb immer regelmäßig neue Produkte auf den Markt werfen.

Und dann nicht so eine 0815 Kühlung sondern ein besseres Modell wie WaKü oder Exhaust System dann hat man Freude daran.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 11:36   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Hi,

Da es die HighEndkarten als SLI gibt, wird wohl eine Karte nicht so gut wie zwei der Karten im SLI Verbund sein
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 12:07   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

was ihr net kapiert ist, das die tolle grafik ja nur fuer die leute da is die wirklich so highend zeugs ham, jeder andere kann die grafik runterstellen, oder sollen leute vllt. 2000euro fuern pc ausgeben um dann ne miese grafik zu ham?
wenn ihr halt dann auf max zockenb wollts muss der pc des koennen, da koennen die entwickler nix fuer.
und zu quad sli, das is nur fuer freaks, das ganze is marketing, es geht darum immer das beste zu haben, nach dme motto "oh mein gott der hat 4 grakas im pc, kniet nieder vor ihm"
fuer jeden anderen zu 100% ueberfluessig.
und zur physik karte, meiner meinung nach ueberfluessig, jetzt wo der trend zu dual core geht kannwenn das spiel entsprechend programmiert ist die physik berechnungen auf den 2. kern verfrachtet werden und der rest aufm 1. laufen, das gibt genug rechenleistung fuer jedes game, ne bessere physik berechnung braucht mit absoluter sicherheit kein mensch
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 12:49   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Hi,

@ NPM - ich sehe das differenziert als du. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann möchte ich es auch in seinen ganzen Dimensionen geniessen bzw. in den oberen Möglichkeiten. Ich halt nichts davon, >40 € auszugeben und nachher ein Spielniveau von 2 Jahren zuvor zu haben. Dann brauche ich das Spiel nämlich auch nicht. Und so denken bestimmt auch viele andere.

Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 14:21   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Ja, aber wiederrum möchtest du du von jahr zu Jahr neue und bessere Graik haben. Also braucht man dann eine anständige Karte dazu.

Jedoch SLI und Quad SLI halte ich für unnötig. Wenn man sich z.B heute ne X1800XT statt der X1900XTX holt hat man immer noch genug power auch für neue Games und man spart ne menge Geld.

Die Physik Karte finde ich ansich nicht schlecht. Aber viel zu teuer und wie NPM schon sagte nen DC CPU kann das auch übernehmen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 18:04   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 41

KingBenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

nun meinen bescheidene meinung ist die folgende:

quad-sli ist heutzutage denkbar unnütz, aber wer sagt, dass das nich in einem jahr anders is?!

also im moment braucht keiner quad-sli und leute, die professionelle grafikbearbeitung und videorendering machen kaufen sich für 2000-4000 euro ne ganz andere art von karte...

quad-sli ist auf geschwindigkeit ausgelegt... und das ist nicht unbedingt das, was bearbeiter brauchen, die stehen eher auf karten mit 3200*2400 pixel auflösung...

zu dem physik-chip: auch diese erfindung ist klasse und im moment sogar nützlich...
auch wenn es bald dual-cores gibt, wird eine solche karte weiter nützlich sein...
einfach zu sagen, der zweite core kann das ja machen ist nich!
ein core ist darauf ausgelegt, alle möglichen aufgaben zu übernehmen... er kann alles mässig gut...
ein physik oder auch logikprozessor macht nur eine sache und dei perfekt...
jüngst las ich von 64 kernen in einem prozi, wobei 63 spezielle aufgaben übernehmen und nur einer die allgemeinheit repräsentiert (verwaltet)...
das ist die richtung, die die technik gehen wird, aber solange wir das nicht haben, erfüllt ein logik-prozi einen großen zweck!

KB
KingBenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 21:20   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Hi,

Ich sehe meine Bedenken nur, dass man irgendwann Quad kaufen muss um sinnvoll zu spielen. Das wäre für mich bei den Preisen kein vertretbares Ziel. Auch wenn die Preise fallen, wird eine Quad sicher mehr kosten als eine heutige High-Endkarte
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 21:43   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Zitat:
Zitat von Jim Phelps
Hi,

Ich sehe meine Bedenken nur, dass man irgendwann Quad kaufen muss um sinnvoll zu spielen. Das wäre für mich bei den Preisen kein vertretbares Ziel. Auch wenn die Preise fallen, wird eine Quad sicher mehr kosten als eine heutige High-Endkarte
Die frage ist: "Was ist sinnvoll?"
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich die graka-hersteller, aber auch spielehersteller erlauben können, dass ein spiel erst mit quad-grakas in 1280-auflösung, max. details flüssig läuft.

Du musst auch bedenken, dass sli und crossfire derzeit auch aus ganz anderen gründen verwendet wird, um nämlich auch in hohen auflösungen >1600x1200 + aa, af zocken zu können.

Und ich denke diese entwicklung wird auch so weitergehen. Mit einer high-end-graka dürfte man die neu erscheinenden spiele wohl immer mit 1280 + max details und sehr wahrscheinlich auch aa, af locker zocken können.
So wie es auch derzeit auch mit x1900xt/xtx und 7900gtx der fall ist.

Die kostenfrage ist dann auch ein problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass allzu viele spieler bereit wären, 1000€, vll. sogar noch mehr für quad-grakas auszugeben. Bei vielen liegt ja derzeit schon die schmerzgrenze bei max. 300€ und dann so viel auszugeben, wie viele für ihr komplettes sys, kann ich mir nicht vorstellen.

Glaub mir, die hersteller wissen schon, wie weit sie gehen können, damit sie noch ordentliche preise erzielen können und die spieler noch sagen, ja bei dem preis greife ich gerade noch zu.
Das ist das simple zusammenspiel aus angebot, nachfrage und letzlich dem preis.

Geändert von peak_of_tweak (04.05.2006 um 21:45 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 07:22   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 41

KingBenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Das ist das simple zusammenspiel aus angebot, nachfrage und letzlich dem preis.
^^so simpel ist das leider nicht...
denn gerade bei hardware sollte man mit einem preisverfall rechnen, sobald etwas besseres, schnelleres, neueres aufm markt ist!

sicher fallen die preise dann um einige wenige prozente, aber im allgemeinen verschrottet ein großhändler ware eher, als dass er die unter seinem einkaufspreis raushaut...
ein direktes verhältnis zwischen angebot und nachfrage ist da nicht...

KB
KingBenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 07:46   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

hmm ich frage mich wie viele User ihrer PS2 ne neue Graka spendiert haben?

Und komischerweise hat sich dennoch die Grafik jährlich verbessert

Meine These:

Engines werden "bewusst" auf High-End programmiert, egal wie gut sie sind. Denn wenn zb. ein User auch keine High-End Karte kauft, so kauft er sich halt eben ein eine Midrange, aber er kauft sich wegen dem Game eine "neue" Graka und das nervt imo.

NV und ATI sponsern immer mehr Spiele und ich will nicht wissen, ob es da ned gewisse Klauseln gibt .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 10:07   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Hi,

also mitlerweile könnte man das ja ins Streitgespräche Forum verschieben

Also ich sehe das so!

Hinter allem steckt ein riesige Marketingmachinerie, diese ist bedacht immer besser als die anderen zu sein und das geht nun mal nur durch Innovationen und technische Neuerungen. Diese werden dann so schnell es geht entwickelt und marktreif gemacht.

Die technischen Möglichkeiten die sich durch SLI ergeben sind natürlich nicht nur für die Hardwarehersteller interessant sondern auch für die Spieleindustrie. Diese können sich endlich mehr entfalten und neue Grenzen überschreiten. Ich erinnere da an Quake 1 als das raus kam konnten es die wenigsten spielen weil die Anfroderungen einfach viel zu hoch waren. Dies relativiert sich nun durch die neuen Technologien jetzt sind wir an einem Punk angelangt dass es technisch zwar möglich ist es sich aber keiner leisten kann.

Im Endeffect ist es eine rein psychologische Erklärung die dahinter steckt. Es wird durch die Neuerungen sugeriert das beste schnellste und grösste besitzen zu können. Was natürlich für uns Männer eine riesen Motivation ist, ihr kennt das ja mit den BMWs und der Verlängerungen .

Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und da ATI und NVIDIA ständig im Kampf sind kommt eine Neuerung nach der anderen. Für die Zukunft wird es uns auf technologischer Sicht nach vorne bringen. Ob unser Geldbeutel da immer mithalten kann ist die andere Sache.

Dass die Rechnung trotzdem aufgeht sieht man ja, es gibt immer Leute die das Neueste kaufen werden und die Gewinnspannen stimmen trotzdem. Das kann man ganz einfach dran erkennen das leistungstärkere GPUs beschnitten werden und als billiger verkauft werden. Der Aufwand der bei der Produktion dahinter steckt ist der selbe somit auch die Kosten gleichbleibend

Also genug gelabert nun, könnte das noch ausführen aber es reicht

Grüsse
Eyk
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:05   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Zitat:
Zitat von KingBenny
^^so simpel ist das leider nicht...
denn gerade bei hardware sollte man mit einem preisverfall rechnen, sobald etwas besseres, schnelleres, neueres aufm markt ist!

sicher fallen die preise dann um einige wenige prozente, aber im allgemeinen verschrottet ein großhändler ware eher, als dass er die unter seinem einkaufspreis raushaut...
ein direktes verhältnis zwischen angebot und nachfrage ist da nicht...

KB
Genau das ist doch das prinzip.

Naja, ein großhändler der seine ware einfach verschrottet, obwohl er dafür viel geld im einkauf gezahlt hat, muss ganz schön blöd sein, schließlich könnte er ja immerhin noch etwas einnehmen, wenn er sie verkaufen würde, als sie sinnlos zu verschrotten.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 11:47   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von HallenvonIdorath
 

Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 302

HallenvonIdorath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

So ich habe 2 Grafikkarten in SLIMODUS und bis jetzt konnte ich beide Grafikkarten nicht richtig verwenden, weil beide Grafikkarten mit PCIE 8x laufen.
Jetzt wollen die 4 Grafikkarten in ein System einbauen?
Ich meine wer kauft sich das?
NVIDIA ruiniert sich selbst.
HallenvonIdorath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 18:40   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Hi,

Ich glaube nicht, dass sich Nvidia ruiniert. Im Gegenteil, ist ein einfacher Weg mehr GPUs zu verkaufen. Mit zwei GPU auf einer Platine ist mehr zu verdienen als mit einer.

Ich meine auch, dass das die Zukunft ist, da ja ATI mit Crossfire auch dem SLI gefolgt ist. Damit lässt sich mehr Power erzielen. Die Frage ist nur für mich, wie der Preis sich entwickelt und ob die High-End in Zukunft immer noch bei 300 € beginnt und nicht bei 1000 €
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 20:14   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von HallenvonIdorath
 

Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 302

HallenvonIdorath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Zitat:
Zitat von Jim Phelps
Hi,

Ich glaube nicht, dass sich Nvidia ruiniert. Im Gegenteil, ist ein einfacher Weg mehr GPUs zu verkaufen. Mit zwei GPU auf einer Platine ist mehr zu verdienen als mit einer.

Ich meine auch, dass das die Zukunft ist, da ja ATI mit Crossfire auch dem SLI gefolgt ist. Damit lässt sich mehr Power erzielen. Die Frage ist nur für mich, wie der Preis sich entwickelt und ob die High-End in Zukunft immer noch bei 300 € beginnt und nicht bei 1000 €
Preis ist ja das Problem!
Niemand wird sich ein Quad System kaufen wenn allein die Grakas sagen wir mal 2000eruo kostet
HallenvonIdorath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 09:12   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Zitat:
Zitat von HallenvonIdorath
Preis ist ja das Problem!
Niemand wird sich ein Quad System kaufen wenn allein die Grakas sagen wir mal 2000eruo kostet
Niemand ist untertrieben, aber es würden mit sicherheit zu wenige sein, damit der hersteller, egal ob nv oder ati damit zufrieden sein könnte.

Und ja, ich glaube auch, dass mehrfach gpu's, genauso wie mehrfach-cpu's die zukunft sind, aber dementsprechend werden sich auch die preise anpassen.

Wenn eine graka mit 16 gpu's highend ist, wird die graka mit "nur" 8 eben billiger. Wie teuer bzw. billig ist zukunftmusik, wir sind ja keine wahrsager , aber nv und ati sind sich schon im klaren, dass große umsätze nur über die masse eingefahren werden können und ob die bereit ist, 1000€ für eine graka auszugeben, kann ich mir kaum vorstellen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 10:30   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Habs mal in Streitgespräche verschoben! Wird sicher net zum Streit ausarten - ist aber eher ne sinnvolle Diskussion - und somit hier wohl etwas besser aufgehoben!

Beschwerden bitte an mich.

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 10:57   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

supi dass es nun dich in streitgespräche gelandet ist

also der trend geht ja nicht nur bei den VGAs in richtung multi CPU systeme. Intel und AMD lösen das indem Sie 2 Cores in eine CPU implementieren und NVIDIA und ATI halt so dass 2 prozessoren ihre arbeit verrichten.

fakt ist dass auch die hardwarehersteller langsam an die physikalischen grenzen der matrialien stossen und da müssen neue innovationen her. was bietet sich da besser an als die leistung durch mehrere prozessoren zu erhöhen.

ruinieren wird sich dadurch sicherlich keiner, da dadurch die stückzahlen steigen, reduzieren sich automatisch dien produktionskosten und somit springt sogar mehr gewinn bei raus.

wenn im moment multicores eher die ausnahme sind, werden sie in naher zukunft doch immer mehr zum vorschein kommen und die single systeme langsam verschwinden. vielleicht gehen nvidia und ati ja auch in die richtung wie intel und amd. wie das genau aussehen wird, wird die zukunft zeigen

grüsse
realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 12:02   #21 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Zitat:
Zitat von HallenvonIdorath
Preis ist ja das Problem!
Niemand wird sich ein Quad System kaufen wenn allein die Grakas sagen wir mal 2000eruo kostet
Ein Maybach oder SLR kosten auch 400000€+ und trotzdem werden Sie gekauft und das nicht schlecht!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 15:41   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 41

KingBenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Zitat:
Zitat von Cool Master
Ein Maybach oder SLR kosten auch 400000€+ und trotzdem werden Sie gekauft und das nicht schlecht!
na wenn der vergleich mal nicht hinkt...
denn fakt is, dass die gewinmarge bei nem auto einfach enorm viel höher ist, als bei ner graka...
noch dazu werden so teure autos auf bestellung gefertigt, wodurch der preis hoch gehalten wird und die hersteller bleiben nie (!) auf ihrer ware sitzen...

die vorstellung allerdings, in naher zukunft grakas auf bestellung zu fertigen schmeichelt... dann kannste deine graka nach 4 monaten wartezeit abholen...

nun wie auch immer...

ich denke so wie viele, dass mehr-gpu-grakas standard werden werden, allerdings auch nicht für allzulange zeit...
vielleicht bleibt der durchbruch ganz und gar aus...

denn fakt ist, dass eine mehr-gpu-graka im eigentlichen sinne ja keine neuerung darstellt... klar kann man mehrere gpus koppeln und damit geschwindigkeiten erzielen, die vorher nicht möglich waren, aber gleichzeitig steigen stromverbrauch und wärmeerzeugung... (stille kosten)

besser wäre und das soll ja die zukunft sein, komplett oder teilorganische chips einzusetzen, deren leitgeschwindigkeiten eben höher sind, als die von anorganischen materialien... (oder das thema quantencomputer...)

wenn diese schneller entwickelt werden können, als man das im moment vermutet, dann wird der schritt über multi-core ein sehr kurzer werden...

KB
KingBenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 15:45   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Hast du zu diesen komplett oder teilorganischen chips ein paar links? Hört sich ja äußerst interessant an!
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 15:50   #24 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Zitat:
Zitat von KingBenny
na wenn der vergleich mal nicht hinkt...
denn fakt is, dass die gewinmarge bei nem auto einfach enorm viel höher ist, als bei ner graka...
Stimmt so nicht ganz.
Die reine produktion eines Chips kostet meist nicht mehr als 30$...irgendwo gab es mal eine vergleichsaufstellung wo AMD und Intel Prozessoren verglichen wurden.
Wenn man dann sieht für welchen Preis die Dinger über den Tisch gehen ist die Marge schon extrem gut.
Klar, die Entwicklungskosten müssen auch noch wieder rein und das Zeug drum herum kostet auch etwas, aber gerade die HighEnd Karten haben ziemlich große Gewinnmargen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 17:29   #25 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Quad SLI - Zukunft?

Quad SLI finde ich persönlich eine netter spielerei/angeberei, zu der mir, und wahrscheinlich auch den meisten hier, einfach das Geld fehlt, um dies ohne schlechten gewissens zu tun.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
quad, sli, zukunft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Neue Bechmarks: AMD Quad-Core vs. Intel Quad-Core TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.02.2009 18:31
Der PC der Zukunft TweakPC Newsbot News 5 15.06.2008 21:12
Quad SLI und Quad CrossFire = Quad CPU? TweakPC: News News 11 15.04.2006 16:34
Nach Quad SLI auch Quad CrossFire? TweakPC: News News 0 20.01.2006 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved