TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2004, 22:39   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Flach vs Röhre

Hi,

warum kaufen soviele Leute TFT's??? Bestes Beispiel, ich war gestern im Saturn und wollt mal nach schönen Röhrenmonitoren gucken, aber nein, die hatten da 30 TFT's und zwei uralt Röhrenmonitore, warum???
Ich krieg nen sehr guten 19" für 230€ (Philips 109P40) und ein 17" von Medion, der bei weitem net sogut ist, kostet auch 300€. Und der Aldi TFT von Medion kostet 500€ und kommt net mal über 1280x1024 als Auflösung und das bei neim 19" TFT, hallo?????
Warum kaufen sich alle wie die Deppen TFT's, wenn Röhrenmonitore besser und billiger sind???
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 23:02   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

weil sie
1. leichter sind und dementsprechend kompakt
2. weniger Platz benötigen
3. geiler aussehen
4. weniger Strom benötigen und dementsprechend der Stromverbrauch gesenkt wird *hust*
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 23:14   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

weils sie nciht flimmern und Pivotfunktion bieten - genau das richtige um endlich mal nen angenehmen arbeitsplatz zu haben

CRTs sind imho net tot - auc hwenn ständig davon gesprochen wird dass TFTs Spieletaugliche sind - ich finds net, ergo kommt bei solchen Sachen nur ein CRT in Frage
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 23:30   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

gäbs keine tft´s hätte ich mir diesen rechner hier nicht hinstellen können, denn für einen weiteren crt hätte ich keinen platz gehabt.

ich habe zum spielen einen 19" iiyama crt und zum arbeiten/surfen einen 17" tft.

die tft´s bieten einfach ein flimmerfreies, extrem scharfes bild.
ich habe auch ein recht günstigen tft von xelo. der hat zwar nen gutes samsung wiseview panel drin, war aber wie gesagt sehr günstig.
und mein iiyama ist schon eine gehobeneres modell (vision master pro 452), aber in den oben genannten disziplinen schlägt der günstige tft den teuern crt trotzdem.

wenn ich auf lans gehe, dann kann ich den tft auch schnell einpacken und unter den arm nehmen, den crt musste ich früher elendig durch die gegend wuchten
und auf der lan haste dann schön platz, wärend andere mit crt quasi 2mm vor der scheibe hängen und kaum noch platz für maus und tastur haben.

ich nehme den tft wie gesagt auf lans auch zum spielen, und spiele auch schnelle action spiele. von schlieren oder sowas hab ich da noch nie was gesehen (bei mir jedenfalls nicht).
daheim benutze ich halt den crt zum spielen und fernsehen.

ich würde einen guten crt nie einfach wegwerfen/verkaufen, aber wenn er mal den geist aufgeben sollte wird warscheinlich wieder ein tft sein, der ihn ersetzen wird.


die von dir aufgeführten tft´s sind jetzt auch wirklich nicht so die kracher und das geschäft, was du aufgesucht hast .. naja.
du findest gute und günstige angebote zu tft´s und crt´s im internet.
man muss eben wissen was sein monitor leisten soll und auf was man wert legt.

@tele: was ist denn die pivot-funktion.... das wort kenne ich, kann aber momentan nix damit anfangen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 07:20   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: Flach vs Röhre

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
Bestes Beispiel, ich war gestern im Saturn und wollt mal nach schönen Röhrenmonitoren gucken, aber nein, die hatten da 30 TFT's und zwei uralt Röhrenmonitore, warum???
Selbst der Saturn hats verstanden, sehr schön
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 08:24   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_

@tele: was ist denn die pivot-funktion.... das wort kenne ich, kann aber momentan nix damit anfangen.
Hochkant!

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq99.html
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 09:09   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Warum kann man mit TFT's besser arbeiten?
Also mein Vater hat nen 17" der bei seinem Dell Rechner dabei war und auf seinem Laptop auch nen 17" glaub ich. Und ich merke bei beidem keinen Unterschied von denen zu meinem Röhrenmonitor. Und ich kann bei mir auch den ganzen Tag davor sitzen ohne irgendwelche Kopfschmerzen zu kriegen.

OK, die Argumente mit dem kleiner, kompkater, leichter lass ich gelten, aber für mich gilt das halt nicht, ich hab Platz und wenn ich auf private LANs von meinem Kumpels geh, dann ist da auch immer genug Platz...
Und den CRT ins Auto zu schleifen und wieder raus ist ja net so schwer, auch wenn er 20kg wiegt....
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 10:28   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
Warum kann man mit TFT's besser arbeiten?
Also mein Vater hat nen 17" der bei seinem Dell Rechner dabei war und auf seinem Laptop auch nen 17" glaub ich. Und ich merke bei beidem keinen Unterschied von denen zu meinem Röhrenmonitor. Und ich kann bei mir auch den ganzen Tag davor sitzen ohne irgendwelche Kopfschmerzen zu kriegen.

OK, die Argumente mit dem kleiner, kompkater, leichter lass ich gelten, aber für mich gilt das halt nicht, ich hab Platz und wenn ich auf private LANs von meinem Kumpels geh, dann ist da auch immer genug Platz...
Und den CRT ins Auto zu schleifen und wieder raus ist ja net so schwer, auch wenn er 20kg wiegt....
Wenn Du keinen Unterschied merkst liegt das an dir,weil der ist defintiv da, und der "Stress", den man sich auch vor einem guten CRT aussetzt, ist trotzdem deutlich größer als bei einem TFT... irgendwann wird sich der Körper dafür schon revancieren.
Ist genauso wie der 18 jährige Bub, der der Meinung ist, dass ihm die laute Mucke in seinem Auto und der Disco nicht schadet. In ~10-20 Jahren, wenn er so langsam die Hörschäden merkt, wird er defintiv anders drüber denken.

Ich hatte schon einige "HighEnd" Röhrenmonitore hier (19" Sony, Samsung 959NF, VisionMaster 450Pro), die aber alle bei Schärfe & Kontrast nicht an ein TFT Monitor rankommen.

So nebenbei zu: "Warum kann man mit TFT's besser arbeiten?"
Spielen != arbeiten

Wenn für dich die pro TFT Argumente nicht zählen ist das ja ok, aber für >95% der Bevölkerung ist ein TFT die deutlich bessere Wahl, auch wenn die Dinger beim Kauf ne Ecke mehr kosten. Genau deshalb bieten Saturn & Co. soviele TFT Monitore an.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 10:49   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Computer spielen oder arbeiten ist allgemein Streß für den Körper.
Aber erklär mir doch mal bitte warum es mehr Streß ist wenn ich einen CRT besitze, als wenn ich einen TFT habe???
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 11:30   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
Aber erklär mir doch mal bitte warum es mehr Streß ist wenn ich einen CRT besitze, als wenn ich einen TFT habe???
Für Augen und Gehirn, durch das flackernde Bild und den Bildaufbau/Frequenz, wie er beim CRT ist. Der CRT kann noch so gut sein, aufgrund seiner Technik kommt er an einen TFT nicht ran.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 11:50   #11 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@ tele!

zum spielen sind die neuen tft sehr gut geeigent! meiner z.b., der ist voll psiele tauglich ohne schlieren o.ä. hat halt 16msc reaktionzeit!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 12:11   #12 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
Computer spielen oder arbeiten ist allgemein Streß für den Körper.
Aber erklär mir doch mal bitte warum es mehr Streß ist wenn ich einen CRT besitze, als wenn ich einen TFT habe???
das liegt am bildaufbau. ein crt baut ein bild auf, indem ein elektronenstrahl zeile für zeile bestimmte punkte anstrahlt, die dann in bestimten farben leuchten. (sehr einfach erklärt, aber ich denke das prinzip kommt raus). da gibts dann auch tricks, indem immer die hälfte eines bildes aufgebaut wird, oder jede 2. zeile abwechselnd oder so, aber das grundprinzip ist, das das bild schneller aufgebaut wird, als deine augen/gehirn registrieren können, somit siehst du ein vollständiges bild. das gehirn merkt allerdings, daß da irgendwas schief läuft und rechnet kleine zeitvarianzen beim bildaufbau heraus, was auf die dauer sehr ansträngend ist und zu überlastungen führen kann. du vera*schst quasi dein gehirn und das muss rumfriemeln, um noch was brauchbares rauszubekommen.
das schlaucht.


ein tft hat eine andere philosophie. es werden hier sie bildpunkte zwar umgeschaltet, sie behalten aber immer ihre position und leuchten auch immer. das bild wird nicht wirklich zeilenweise aufgebaut, sondern die pixel ändern nur ihren zustand in die gewünschte andere farbe.
dadurch gibt es kein flackern, das gehirn wird nicht verarscgt, sondern es ist, als wenn du auf ein gemaltes bild guckst. dadurch bekommst du auch die schärfe... die pixel bewegen sich nicht, bzw leuchten nur kurz auf oder sowas. das ganze bild bleibt einfach konstant erhalten.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 12:15   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aber wenn die Bildwiederholfrequenz, schnell genug ist, dann dürfte es doch gehen?
Und beim Fernsehen ist es ja dann noch schlimmer, richtig?
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 12:26   #14 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

stimmt, je mehr wiederholrate, desto geringer der effekt, bzw desto ruhiger das bild. aber du wirst niemals aus einem einzigen punkt ein so perfektes bild hinbekommen wie, wenn jeder pixel fest ist, auch wenn der punkt noch so schnell ist.

beim fernsehen ist es meist so, daß du mehrere meter davon entfernt bist, wärend du beim monitor recht nahe davor sitzt,
übrigens arbeiten alle hersteller fieberhaft an immer besseren tft/plasma/dioden fernsehern. der trend ist also nicht nur bei monitoren so.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 14:04   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich weiß. Aber wenn ich mir die TFT/Plasma/LCD Fernsehen anschaue, da ist über die Hälfte totaler Schrott. Es gibt nur ganz wenige die in Ordnung sind...
Son Teil ist zwar net schlecht, aber im Moment würde ich beim Fernsehen auch noch bei den alten Teilen bleiben.

Ausserdem bringt das bei den Fernsehern eh nix, weil die Qualität einfach zu schlecht ist, die paar Pixel. Da muss man schon warten bis auch bei uns HDTV kommt, dann lohnt sich das...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 14:54   #16 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_


übrigens arbeiten alle hersteller fieberhaft an immer besseren tft/plasma/dioden fernsehern. der trend ist also nicht nur bei monitoren so.
aber schon bei dvb s/t/k lohnt sich das. außerdem willst du ja auch dvd gucken. und wenn du geschickt interpolierst kannst du nochmal einiges rausholen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 17:04   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ich merke einen extremen Unterschied wenn ich mich vor nen TFT setzte. Mein CRT läuft auch immer mit 100Hz, trotzdem ist der TFT einfach schärfer, weniger Anstrengend für die Augen und vor allem heizt er nicht so. Bei nem TFT ist es so als würdest du dir nen Bild an der Wand ansehen.

Wer da keinen Unterschied merkt hat wohl schon zu lange vorm CRT gesessen
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 18:41   #18 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

@otoschi hast du nen 19 zoller? nein? indiskutabel - wenn ich mir nen TFT kaufen sollte - dann nur nen 19"
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 18:44   #19 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja nagut, beim 19er gibbet ja glaub ich keine mit 16msc reaktionzeit! dann ists schon klar!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 18:46   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wobei nen 17" tft nur unmerklich kleiner als nen 19" crt ist.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 19:25   #21 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

wenn du einmal vor nem 19" gesessen hast willst du den net merh missen - bis dahin (wenn es endlich mal 19er mit flinken panel gibt) werde ich wohl weiter vor meiner Röhre rumeiern
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 20:05   #22 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

19" crt oder 19" tft?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 20:38   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

nach dre angegebenen Reaktionszeit würde ich aber uach net gehen...
ICh bin zum testen in MEdimarkt gegangen und da hatten die einen mit 14ms, der war weitaus schlechter als meiner, bei dem 20 angegeben sind....

gekauft hab ich übrigens trotzdem net im mediamarkt sondern hab ihn mir dann im i-net bestellt
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 22:12   #24 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Schlierenbildung ist auch gewohnheitssache...am Anfang fällt es einem noch mehr auf, aber man gewöhnt sich daran und so extrem muss man sich das jetzt auch nicht vorstellen
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 22:37   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

bei dem einen war es schon ziemlcih extrem...geht doch spaßenshalber alle mal in Mediamarkt und probiert dann mal ein paar Monitore aus, ihr dürft dann mit dem Mitarbeiter über ne Stunde mit deren Spiel frisch ausm Regal, an deren computer mit deren Monitor spielen...
Ihr wisst gar nciht wie die sich freuen wenn du am Ende sagst:" Tut mir leid, ich habs mir anders überlegt"
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
flach, röhre


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Videowiedergabe mit xfx Geforce 7600 GS über TV-Out zur Röhre attila0815 NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 01.07.2009 23:15
LCD, Plasma oder Röhre? Senior Canardo TFT, LCD Displays 11 05.12.2008 11:54
[News] Lieber in die Röhre schauen TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Röhre schaltet alle möglichen Modi durch Morfi Sonstige Hardware 3 28.02.2006 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved