TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2006, 12:11   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Graffitti - Kunst oder Vandalismus

Hi,

ich hab in letzter Zeit mehrfach Graffittis gesehen. Einige sehen ja auch ganz gut aus, andere dagegen grottig. Aber egal wie die Aussehen, die besitzer der Wände finden das ja meistens ( es sei den sie haben die Leute beauftragt ) nicht so schön.

Nun wollte ich mal eure Meinungen dazu haben, ob ihr das als Kunst oder Vandalismus bezeichnen würdet.

greez
atim
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 12:17   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Graffitti - Kunst oder Vandalismus

Wenn es illegal gesprüht wird ists vandalissmus, egal wie gut es ausschaut....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 12:23   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Graffitti - Kunst oder Vandalismus

Also auf frei gegebenen Flächen finde ich das sehr cool!

In Augsburg wurden einige Unterführungen frei gegeben und das sieht einfach nur genial aus!

Da haben sich einige der Sprayer echt Mühe gegeben und da würde ich es auch als Kunst bezeichnen.

Dagegen dieses sinnlose Sprayen von Namenszügen auf alle möglichen Oberflächen regt mich auch auf!

In Augsburg hat mal ein Sprayer an so ein Umspannhäusschen was hingemacht.
Sieht echt gut aus!
Und das sieht so gut aus, dass es seit Jahren da bleibt und keiner wegmacht!
Obwohl das Häusschen schon mal von der Stadt gestrichen wurde!

Das sind Ausnahmen!
In Augsburg hat auch einer auf ein Hochhaus ganz oben an die Wand nen Homer Simpson hingemacht. Ist irgendwie lustig!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 12:25   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Graffitti - Kunst oder Vandalismus

Ich kann mich da Pirke nur anschließen. Außerdem kommt hinzu, dass ich eher minimalistische Gestaltung von Flächen mag, sprich einfarbig mit starken Kontrasten. Sprühkram hingegen ist in 99% der Fälle wirres Farbgewirr, welches meinem Ideal von Ästhetik einfach nicht nahe kommt. Hinzu kommt, dass es nur wenig Graffiti gibt, welches richtig sauber gemacht wurde und mehr als nur ein Tag ist.

Gruß
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 12:30   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Graffitti - Kunst oder Vandalismus

Ich mag Graffiti - aber nur, wenns von jemandem stammt, der das auch drauf hat.

Ganz übel: dumme Kiddies, die richtig hässliches Zeug auf jede erdenkliche freie Fläche matschen und Teilweise richtig gute Werke zerstören.
Oder Graffiti auf Denkmälern/denkmalgeschützten Bauten. Das geht gar nicht.

Edding-Tags gehen mir auch voll aufn Keks. Jeden Morgen stehe ich an Bus und Bahnhaltestellen, weil ich keinen Bock hab, mir die Klamotten zu versauen, da die Deppen auch die Sitzflächen vollkritzeln.


Aber Graffiti-Art find ich saugeil. Ich wünschte, ich könnte das auch, was man da ab und zu zu sehen bekommt

Ich kenn jemanden, der sehr begabt ist - der hat z.B. mal gegen Bezahlung die Halle von so 'nem Skate-Event "angemalt".

Das illegale Graffitis sachbeschädigung sind, ist verständlich. Und wenn mir einer meine Hauswand lackieren würde, wärs mir auch nicht so recht.
Aber ich kann mich nicht dem Charme von guten bunten Graffitis entziehen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 12:35   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Graffitti - Kunst oder Vandalismus

Zitat:
Zitat von Kommune23
Ich mag Graffiti - aber nur, wenns von jemandem stammt, der das auch drauf hat.

Ganz übel: dumme Kiddies, die richtig hässliches Zeug auf jede erdenkliche freie Fläche matschen und Teilweise richtig gute Werke zerstören.
Oder Graffiti auf Denkmälern/denkmalgeschützten Bauten. Das geht gar nicht.

Edding-Tags gehen mir auch voll aufn Keks. Jeden Morgen stehe ich an Bus und Bahnhaltestellen, weil ich keinen Bock hab, mir die Klamotten zu versauen, da die Deppen auch die Sitzflächen vollkritzeln.


Aber Graffiti-Art find ich saugeil. Ich wünschte, ich könnte das auch, was man da ab und zu zu sehen bekommt

Ich kenn jemanden, der sehr begabt ist - der hat z.B. mal gegen Bezahlung die Halle von so 'nem Skate-Event "angemalt".

Das illegale Graffitis sachbeschädigung sind, ist verständlich. Und wenn mir einer meine Hauswand lackieren würde, wärs mir auch nicht so recht.
Aber ich kann mich nicht dem Charme von guten bunten Graffitis entziehen.
100% Zustimmung!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 13:37   #7 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graffitti - Kunst oder Vandalismus

Zitat:
Zitat von io.sys
Also auf frei gegebenen Flächen finde ich das sehr cool!

In Augsburg wurden einige Unterführungen frei gegeben und das sieht einfach nur genial aus!

Da haben sich einige der Sprayer echt Mühe gegeben und da würde ich es auch als Kunst bezeichnen.

Dagegen dieses sinnlose Sprayen von Namenszügen auf alle möglichen Oberflächen regt mich auch auf!

In Augsburg hat mal ein Sprayer an so ein Umspannhäusschen was hingemacht.
Sieht echt gut aus!
Und das sieht so gut aus, dass es seit Jahren da bleibt und keiner wegmacht!
Obwohl das Häusschen schon mal von der Stadt gestrichen wurde!

Das sind Ausnahmen!
In Augsburg hat auch einer auf ein Hochhaus ganz oben an die Wand nen Homer Simpson hingemacht. Ist irgendwie lustig!



Für mich gibt es 2 Sorten von Sprayern: Die, die es aus Dummheit machen und die, denen es um den Ausdruck und die Kunst geht. Erstere wollen nur den Leuten aufn Senkel gehen und brauchen Aufmerksamkeit.


Ich mag Graffitis, die gut sind!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 13:39   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Graffitti - Kunst oder Vandalismus

Zitat:
Zitat von ngc


Ich mag Graffitis, die gut sind!
Ok, ich geh später eh mal raus und da mach ich mal n Foto von dem Häusschen!
Den Homer Simpson werde ich wohl heute nicht fotografieren, da ich da durch die Stadt fahren müsste.

Und da hab ich ehrlich gesagt..... keinen Bock

io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 13:55   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Graffitti - Kunst oder Vandalismus

Zitat:
Zitat von Kommune23
Ich mag Graffiti - aber nur, wenns von jemandem stammt, der das auch drauf hat.

Ganz übel: dumme Kiddies, die richtig hässliches Zeug auf jede erdenkliche freie Fläche matschen und Teilweise richtig gute Werke zerstören.
Oder Graffiti auf Denkmälern/denkmalgeschützten Bauten. Das geht gar nicht.

Edding-Tags gehen mir auch voll aufn Keks. Jeden Morgen stehe ich an Bus und Bahnhaltestellen, weil ich keinen Bock hab, mir die Klamotten zu versauen, da die Deppen auch die Sitzflächen vollkritzeln.
Voll und ganz zustimm!

Ansonsten ein eindeutiges "Nein Danke"!
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 15:12   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Graffitti - Kunst oder Vandalismus

Graffiti ist ne feine Sache, wenn man damit wie bspw. die o. g. Umspannhäuschen oder die öffentlichen Toiletten verschönert.
Ich habe mal gehört, dass es da einen Kodex unter den Sprayern gibt, dass man nicht über das Graffiti eines anderen einfach drübersprayt. Manche Immobilienmakler stellen extra Sprayer für ihre Häuser an um irgendwelche Kunstwerke an die Häuser zu machen, damit kein Gekritzel mehr an die Fassade kommt.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 18:42   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Graffitti - Kunst oder Vandalismus

guten Abend

Der Ausdruck von Kunst ist, Kunst darf in der ausführenden Form den Menschen nicht herabwürdigen und soll sich als geistige Neuentdeckung des Denkens, zu positiven Ufern führen.

Solange der Eigentümer keine Einwände hat, ist es ok, wenn dadurch einige noch Geld verdienen, ist es auch ok und solange es sich der Umgebung anpasst, ist es auch ok. Letztendlich halte ich wenig von diesem Getthogeschmiere, vorallem wenn sich die Leute markieren müssen, erinnert an Hunde, die sich gegenseitig die markierenden Stellen anpinkeln.

Viel schlimmer sind da noch die, die mit einem Glasschneider Glasscheiben von öffentlichen Verkehrsmitteln zerkratzen und das Interior zerstören. Dieser Vandalismus kostet nur unnötig Steuergelder.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 11:27   #12 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Graffitti - Kunst oder Vandalismus

Hi,
also persönliche Erfahrung hab ich nur eine mit "Graffiti" (Brainstorm mit reinzieh!).

Aber mein werter Herr Bruder durfte schonmal 80 Arbeitsstunden ableisten, wegen gebombe!
Naja... jetzt hat er es sich zu Herzen genommen und nen Club gefunden, wo sie legal Orte genannt bekommen, die bamalt werden dürfen... Üben können sie im Club-Gelände etc. - Das find ich gut!

Und: Wenn es schön gemacht ist, fetzt Graffiti, aber manche müssen ja ihre Schriftzüge bis zur Unendlichkeit verfremden, diesen Sinn hab ich noch nicht verstanden, man sollte doch wohl lesen können, was es heißt, oder nicht?

Und anlässlich "100 Jahre Automobilbau in Zwickau" wurde dieses Riesenwerk gemalt:
Zitat:
Zitat von http://www.100jahreauto.de/pressemeldungen.asp?nummer=233&ansicht=detail&url= pressemeldungen
Ebenfalls im Juli findet im Rahmen des Automobiljubiläums eine der größten Graffitiaktionen Deutschlands in Zwickau statt. Auf einer Fläche von 1400 qm gestalten Künstler des Jugendkunstvereins ''Kontraste e.V.'' an der Fassade der Umformstation in Zwickau-Eckersbach ein Graffiti-Konzeptbild rund um die Automobilgeschichte. Feierlich enthüllt wird das Riesengemälde am 17. Juli.
http://www.schumannzwickau.de/upload...9323C40%7D.jpg


Noch eins: Bei uns hier hat einer ein Trafo-Haus als Mega-Verteilersteckdose angemalt, das rockt!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 12:39   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Graffitti - Kunst oder Vandalismus

Ich finde gute Graffittis geil, wenn se nicht grade an Denkmälern kleben.
Der neuste Trend ist aber Bilder in Glasscheiben reinzuätzen, da hört es echt auf!
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 14:29   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Graffitti - Kunst oder Vandalismus

Wenn Leute die das richtig drauf haben an erlaubten plätzen ihre Farben an die wand bringen, gefällt es mir auch.
Aber diese Schmierereien an Hauswänden( einfach mal ne zickzack-linie über die gesamte hausfront ziehen oder dieses "A.C.A.B" in druckbuchstaben, irgendwelche Crew-abkürzungen die nur der verfasser selbst entziffern kann usw usf...) sollte stärker verfolgt und bestraft werden. Mittlerweile gibts es ja schon nen Industriezweig, also Firmen die sich darauf spezialisiert haben Grafittis zu entfernen. Im Grunde werden so ja noch arbeitsplätze geschaffen, aber da denk ich jetzt schon wieder zu weit denn darum gehts hier ja nicht...

ergo: Für mich ist nicht vieles kunst, aber vieles purer Vandalismus...
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graffitti, kunst, vandalismus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilderthread: Digitale Kunst (HDR-Fotografie, Bearbeitungen und Verfremdungen) kanonenfutter Hobbyfotografen @ TPC 81 02.03.2017 11:02
[News] Steam: Verkauf von Spielen weiterhin verboten - Spiele jetzt Kunst? TweakPC Newsbot News 5 16.02.2014 18:23
Eingaberevolution oder Kunst? [EID]-Mr.GiZMO Sonstige Hardware 11 03.03.2008 17:10
Die Kunst des Spickens redfalcon Humor 8 21.03.2006 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved