TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2009, 14:06   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 2

Alsfar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard lcd ansteuern mit uC

Hallo!

ich möchte mit einem uC ( ATmega8 ) ein LCD Display ( dip128-6 ) ansteuern, und das ist auch gleichzeitig mein probelm.

Die Schaltung die ich habe sollte richtig sein!
Das Problem ist das ich absolut keine ahnung hab wie ich das lcd genau initialisieren soll...
Ich wollte alles in C programmieren hab nun allerdings nur beispielcode in Assambler gefunden, diesen umgeschrieben.. nix..
Gibt es da noch irgend was verstecktes zu beachten?
In dem Datenblatt des LCD oder dessen Controllers steht leider nicht wirklich was über initialisierung ..
Nun sagen die einen das der gar keine initialisierung braucht.. die andern haben mit.. weiß voll nit mehr weiter Oo

Ich habe es bisher ganz normal versucht zu initialisieren mit:
15ms warten bis lcd init fertig
0x30 ins register
DI auf befehl (0 war das glaub)
enabel an/aus bzw 0/1
warten 5ms
enabel ...
warten 1ms
enabel..
warten 1ms

dann befehle zum lcd:
lcd on
start line 0
start adress 0
start page 0

test daten senden

So, das geht nicht...

ansprechen wollte ich das in einem ganzen Byte dafür habe ich die lcd-datenleitungen mit dem Port D vom uC angeschlossen und Port C benutz ich als Control Port also an 0=D/I 1=RW 2=E1 3=CS. E2 ist mit E1 verbunden,CS hab ich auf rechts/links umschaltung und RW liegt noch auf gnd.
Hab schon sowas versucht mit CS 1 starten und wechseln oder 0 starten und wechseln..
Poti hab ich dran kann kontrast einstellen.

Schonmal vielen dank fürs lesen!

MfG
Alsfar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 14:20   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lcd ansteuern mit uC

Schau dir mal BASCOM an. ich glaube dort gibt es den Befehl PRINT der ist wohl schon für die Ansteuerung von Displays geeignet.

BASCOM arbeitet mit nem Basic.

Ansonsten schau mal bei Mikrocontroller.net, wenn ich mich nicht irre gibts da WinAVR Tutorials.

ich glaub das Programmieren von Mikrocontrollern ist hier in nem PC Hardwareforum etwas weniger verbreitet.

Guck mal hier:
http://www.mikrocontroller.net/topic/10752
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 14:24   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 2

Alsfar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: lcd ansteuern mit uC

dito.. von da hab ich ja fast alles :S
n guten compiler hab ich.^^
Alsfar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ansteuern, dip128-6, initialisierung, lcd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LED-s über RS 232 ansteuern michaell Off Topic 3 17.12.2013 10:45
GeForce 6600 2 Monitore+1 TV ansteuern PsyccFun NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 21.07.2007 19:44
Medion TV-Karte mit Windows XP MC ansteuern ? Soni Windows & Programme 4 04.12.2005 20:08
NeonRöhren direkt mit 12V ansteuern io.sys Gehäuse und Case-Modding 22 04.08.2004 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved