TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 18:33   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard TFT-Problem

Hey Leute ich hab ein kleines(vlt sogar großes) Problem mit meinem TFT(Samsung 931BF). Der Punkt ist, dass nach 1 bis 2 Sekunden der Bildschirm schwarz wird, der Monitor bleibt an sich an, jedenfalls nach der Status-LED zu urteilen. Wenn ich den Bildschirm aus und wieder an mache, komme wie sonst ein Bild, nach besagten 1 bis 2 Sekunden wird es aber wieder schwarz. Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal im voraus
Disk Error Drive A: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) --> Meine Meinung zu Wakü

Geändert von WootyOC (24.06.2009 um 00:18 Uhr)
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TFT-Problem

Entweder Kabelbruch oder irgendeine nicht mehr ganz so tolle Lötstelle, die selben Symptome hatte mein 5 Jahre alter FSC-TFT mit geflicktem Kabel, war wohl eins der gelöteten Kabel nicht mehr so ganz ordentlich paar Tage nach der Reperatur.

Probier mal ein anderes Kabel, viel mehr kann man kaum machen.

Noch Garantie drauf?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:02   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 1

Phazor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT-Problem

Nu musste ich mich extra registrieren nur um meine Antwort zu posten.

Also das Phänomen ist mir bekannt, und es tritt in dieser Form gewöhnlich immer dann auf, wenn eine der Backlightröhren nicht funktioniert. Die Backlightcontroller haben nämlich i. d. R. eine Art 'Watchdog', welcher beim Einschalten checkt ob eine gewisse Spannung gezogen wird. Und wenn das nicht der Fall ist schaltet der das gesamte Backlight eben kurzerhand ab, ich denke mal um die anderen Röhren vor dauerhafter Überspannung zu schützen.

Da ich schon etliche TFTs auseinandergepflückt hab, (zugegeben mit variierendem Erfolg ), kenne ich das sehr gut. Wenn man nämlich vergisst eine der meisstens vier verbauten Röhren anzustecken (2 oben 2 unten) oder der Stecker rutscht wieder raus, dann passiert genau das was du beschrieben hast. Das Backlight kommt für ca. 1-2 sekunden hoch, dann greift der Watchdog ein und das Backlight geht komplett aus. Der LCD Teil ist davon unbetroffen, (läuft also normal weiter), auch die Power-LED bleibt an. Es sieht also ganz stark danach aus dass entweder eine deiner Röhren das Zeitliche gesegnet hat oder einer der Stecker aus seiner Buchse gerutscht ist. Wenn der TFT nicht herumgetragen wurde, (oft mit zur LAN oder so), dann ist es sehr wahrscheinlich ersteres. Und da es immens schwierig ist einen TFT in einem nicht-100%-staubfreiem Raum wieder so zusammenzubauen dass keine Staubpartikel unter der LCD Platte ablagern, (und Do-It-Yourself damit gewissermassen ausscheidet), wirst du wohl nicht recht viel mehr machen können ausser dir ein neues Gerät zu kaufen. Denn reparieren lassen dürfte sich bei den heutigen Preisen für TFTs in den seltensten Fällen lohnen.


Sorry dass ich dir keine besseren Aussichten anbieten konnte,
Gruss,
Phazor



P.S.: Die Moderation möge meinen Account nun bitte wieder löschen. Ausserdem möge man der Einfachheit halber bitte eine Gast-Kommentar Funktion in Betracht ziehen.
Phazor ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (12.05.2009)
Alt 12.05.2009, 06:27   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT-Problem

Vielen Dank für die Hilfe, vor allem dir Phazor. Tja dann werd ich mir wohl oder übel ein neues Gerät zulegen
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 09:55   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TFT-Problem

Zitat:
Zitat von Phazor Beitrag anzeigen
P.S.: Die Moderation möge meinen Account nun bitte wieder löschen. Ausserdem möge man der Einfachheit halber bitte eine Gast-Kommentar Funktion in Betracht ziehen.
Deinen Account kannst du selbst löschen (-> Kontrollzentrum).
Ich denke Gäste können deshalb nicht posten, da es dann häufiger zu Spampostings kommt.
Und es kommt ja auch sehr selten vor dass jemand nur hier herkommt um jemand anderem zu helfen. Die meisten die hier herkommen suchen eher Hilfe
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 17:59   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 1

cserif1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TFT-Problem

Hallo, kann mir mal wer helfen, ich habe an meinem rechner jetzt zum 2ten mal versucht ein tft bildschirm anzubringen. Beim 17 zoll wars auch erst kein problem bis er auf einmal nach einigen tagen einfach so ausgegangen ist und seitdem ging noch nicht einmal mehr den an zu bekommen, jedenfalls kein bild und auch die led war nicht mehr am leuchten. jetzt beim 19 zoll da konnte ich gerade mal 2 min am rechner und nun das gleiche spiel, das kann doch kein zufall sein oder.

lieben gruss und danke schon mal im vorraus
cserif1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tftproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Problem] Ultra DMA 100 Problem ! Gordon Gekko RAM Arbeitsspeicher 1 08.12.2002 14:47
AMD Athlon xp Problem + G4600 VDT MSI Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved