TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2006, 10:15   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch X800GTO AGP Pixelpipelines freischalten

Hallo Leute,

Ich habe ein Tutorial erstellt wo man seine Radeon X800GTO AGP Mit dem R430 Chip pimpen kann.

Durch die in diesem Tutorial beschrieben Tuning-Maßnahemen verlieren Sie die Garantie Ihrer Grafikkarte. Bei falscher Vorgehensweise oder übertriebener Übertaktung können Sie sogar einzelne Bauteile Ihres Rechners zerstören. Ich übernehme keine Haftung für eventuell auftretende Defekte!

Vorraussetzungen:

Im ATI-Tool sollte man nachschauen ob man seine Karte flashen kann.
Einfach shift+settings: CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: Da darf in der Zeile Kein E sein! Wenn ein E dort steht ist Sie NICHT modbar!

Es werden folgende Sachen benötigt:

* 2 Disketten
* ATIFlash Version 3.09
http://www.techpowerup.com/bios/bios/atiflash309.zip


* Das alte Bios sichern z.b. mit Hilfe des ATITools (Einfach auf Settings klicken und ganz runter scroolen bis zu Miscellaneous, dann auf Dump Bios klicken und es unter X800GTO speichern, am besten auf dem Desktop)
* x800xl agp 2.0.zip (Auf dem Desktop kopieren und das agp 2.0 löschen, so dass nur x800xl da steht)
*
x800xl agp 1.6.zip (Wenn eure Karte über einem 1.6ns Speicher verfügt)

1. Aus den beiden Disketten macht man MS-DOS Startdisketten.
2. Auf jede Diskette ATIFlash.

3. Auf je eine Diskette das "neue" und das "alte" Bios.

Diskette 1:

* ATIFlash
* (Altes) Bios


Diskette 2:
* ATIFlash
* (Neues) Bios

enthalten.


Das Flashen:

Als erstes bootet man von der 1. Diskette. Und gebt folgendes Kommando ein: atiflash -s 0 x800gto.bin
Darauf wird das Bios gesaved um es eventuell später zu brauchen.

Dannach rebootet man mit Strg+Alt+Entf.

Jetzt wird von der 2. Diskette gebootet. Und gebt folgendes Commando ein:
atiflash -f -p 0 x800xl.bin

Wieder restarten (Strg+Alt+Entf)

Der flash ist vollbracht. . Nur noch nachprüfen ob die 16 Pipes erkannt wurden, mittels ATI-Tool. Jetzt noch den Treiber deinstallieren und neustarten. Neuen Treiber drauf, und fertig ist eure X800GTO² bzw. X800XL!

Wenn keine 16Pipes erkannt werden, sollte man zurückflashen!

Wenn man noch OCen will:

1. Ram tweaken:
Im ATI-Tool erstellt man ein neues Profil. Dannach wird auf dem Button Mem gedrückt. Nun lassen sich die Ram-Latenzen verschärfen. In der Regel kann man da überall um einen Clock-Stufe (zB.: 7clocks -> 6clocks). Weiter würde es nach meiner Sapphire Radeon X800GTO nicht mehr gehen.
Wichtig: Man sollte währendessen nach Artefakten scannen. Wenn einer tweak vollbracht ist (zB.: 7clocks -> 6clocks), sollte man es unter dem Prfil gleich speichern (Unter Save, und das neue Profil eingeben). Generell werden die Clocks bei MEM_CAS_LATENCY nicht gesenkt! Die Karte könnte defekt werden. Oder der Bildschrim wird Schwarz. Da gleich auf den Reset Knopf drücken.

Ram OCen:
Wenn Alles gut gegengen ist bei Ram-Tweaken, und während des Artefaktscannen keine Artefakte aufgetreten sind, oder Bildfehler am Desktop. Kann man den Ram OCen. Einfach auf Find Max Mem clicken. In etwa 1 Stunde müsste der maximal Ram-Takt herausgefunden sein.

GPU OCen:
Gut. Der Ram ist overclocked. Kommt nur noch der R430-Chip (GPU). Einfach immer in 5MHz schritten erhöhen und 5-10 Minuten prüfen lassen ob Artefakte auftreten. Wenn nicht, wieder um 5MHz erhöhen und wieder 5-10 Minuten nach Artefakte scannen, so oft bis Artefakte auftreten. -> Wieder um 5MHz senken und der maximal GPU-Takt ist gefunden.

Zum Schluss:
Wenn die oberren Schritten vollendet sind, sollte man ATI-Tool ungefähr mehr als 2 Stunden auf Artefakte suchen. Tretten keine Artefakte mehr auf, ist die Karte vollendet.

Wichig: Man sollte die Temperaturen der GraKa immer im Auge haben! Im ATI-Tool einfach auf Settings drücken, auf Temperature Monitoring runter-scroolen. Nun ein Pünktchen auf Show only GPU temperature. Sie sollte nicht über 80°C treten!

PS: Das OC kann man auch mir anderen ATI-Karten betreiben! .

Dannach einfach unter dem neuen Profil speichern.


Ich hoffe mein Tutorial hat manchen geholfen, ihre AGP X800GTO mit R430 Chip zu einer X800XL bzw. X800GTO² zu flashen. Und dann noch alles aus dieser Karte heraus zu holen.

Für Verbesserungsvorschläge, nur her damit! .


mfg
Sickbrain



Geändert von SickBrain (18.07.2006 um 17:46 Uhr)
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (24.11.2007), Robert (24.09.2007)
Alt 14.07.2006, 10:23   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: How to "Pimp your X800GTO AGP"

M. E. sollten folgende Sachen ergänzt werden:
1) Das geht mit jeder X800GTO AGP mit R430-Chip oder nur mit einzelnen "Auserwählten"??

2) Gibt es eine Möglichkeit, vorher zu testen, ob das mit der eigenen Karte funktioniert oder kann man das nur auf "Gut Glück" probieren??

3) Wie ist vorzugehen, wenn der Flash mit dem Bios einer anderen Karte nicht funktioniert bzw. danach keine Anzeige mehr zu sehen ist??


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 20:03   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.08.2006
Beiträge: 1

bmwm3power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: How to "Pimp your X800GTO AGP"

Hi Leutz!!!!


Also Dass fertige Bios funzt einwandfrei. Bis auf einen Schönheitsfehler.
Bei dem Bios ist VIVO aktiviert. Dass sollte man vorher deaktivieren wenn man eine Karte ohne VIVO hat. Ich habe dies mit Rabit getan.

Wenn man dies nicht tut, dann kommt im Geräte Manager ein Gelbes ausrufezeichen bei ATI T200 Unified AVStream Driver.

Don`t be sad....
bmwm3power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 11:52   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: How to "Pimp your X800GTO AGP"

ich könnte heulen bei mir steht bei CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF9E
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 15:53   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 1

Nasenbohrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: How to "Pimp your X800GTO AGP"

Hallo zusammen,

habe eine Sapphire X8000GTO AGP 256MB 2.0ns (R430 PCIe + RIALTO) TV out
GPU 400 Mhz, RAM 490 Mhz.

hab das X800XL AGP 2.0 (wie oben verlinkt) benutzt.

Hat auf Anhieb funktioniert, bloß der Schönheitsfehler "Video In" den ich im Gerätemanager von Windows per Hand deaktivieren muß.

"Ati Tool Artefact Scan" 40 min bei 65 Grad GPU temperatur ohne Fehler.

Allerdings hab ich bei ausgeschaltetem Lüfter (schande über mich, hab ihn ausversehen ausgeschaltet) ab 95 Grad unter Doom3 Bildfehler festgestellt-
Bin fast an nem Herzinfarkt kreppiert- Doom 3 beendet Lüfter wieder an (Zalman VF700CU) und alles in Butter.

Grüße aus Deutschland
Nasenbohrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:16   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 1

gerdkl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: How to "Pimp your X800GTO AGP"

Hey Leute,
hab' mir gerade 'ne GTO`(AGP) zugelegt (Neuware für 60 EURO. Hat leider nur Chipsätze mit 3.3 ns Latenz. Gibt es hierfür auch eine Flashmöglichkeit?


Grüße

gerdkl
gerdkl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agpquot, how, pimp your x800gto agp, quotpimp, x800gto


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kleine" Grafikkarten durch künstliche "Schwemme" bald günstiger? swatcher1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 63 30.06.2010 01:26
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 13:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 20:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved