TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010, 17:34   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

50° C unter Last sind doch top! Da ist alle in Butter
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:38   #27 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Ja aber dafür muss der dämliche boxed Lüfter ( ich weis selbst drann schuld, könnte den ja austauschen, wird auch bald geschehen ) auf ca 4000 rpm hoch und penetriert dabei mein Trommelfell.

Außerdem waren es eher 55° ..

:winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 06:18   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Ich fürchte deinem Tromelfell wird das reine tauschen der WLP nicht viel nützen.... Der boxed lüfter ist einfach elend laut, die paar Grad die neue WLP bringt ändern an den Umdrehungen des Lüfters nicht viel.
Du kannst im bios vielleicht etwas einstellen. Es gibt bei mir die Funktion Smart fan target, da kann man einstellen, ab welcher Temperatur der Lüfter hoch dreht. Das hat mir anfangs geholfen.
Allerdings bekommst du für 30€ einen leisen Kühler, bei dem meistens auch schon WLP dabei ist.
Das würde ich mir gut überlegen. Wenn du eh schon am basteln bist, mach das doch!

Ein Tip noch. Bei mir klebte die CPU sehr fest am boxed Kühler. Am besten Prime laufen lassen, damit der warm wird, dann schnell ausmachen und runter mit dem Teil, dann geht es leichter.
Optional kannst du auch einen Fön nehmen
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 09:13   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Ein Tip noch. Bei mir klebte die CPU sehr fest am boxed Kühler. Am besten Prime laufen lassen, damit der warm wird, dann schnell ausmachen und runter mit dem Teil, dann geht es leichter.
Optional kannst du auch einen Fön nehmen
Oder die CPU runter "drehen".
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 16:12   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

hmhm, das mit dem Drehen hab ich auch gemacht... hat mir zwei winzige Risse im Heatspreader eingebracht!
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 17:31   #31 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

ja, bekanntes problem der modernen sockelhalterungen.
bei älteren hat es zum lösen des kühlers genauso gut geholfen wie beim draufbringen.
sieht man bei legions avatar-bildchen recht gut, wie das früher so lief
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 18:00   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Das auf meinem Bildchen ist aber auch nen anderes Problem:
-70°C + WLP die ausgekühlt wie Beton hält. Ceramique FTW

Hitze dürfte bei dem Problem mitunter das einzig sinnvolle sein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 18:45   #33 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Nein, nicht bevor, sondern wenn die CPU schon installiert ist, sonst könnte ja was in den Sockel gelangen....wäre sehr fatal.
Ja Hauchdünn bringt einiges! Eigentlich soll die WLP nur die aller geringsten ungereimtheiten zwischen CPU und Kühler ausmerzen, da ist es sogar eher negativ als positiv mit zu viel WLP.
PS: Ich hab im Moment andere und "schlecht" aufgetragene WLP auf meinem Prozessor, seit dem sind die Temps fast um 10°C gestiegen..... es lohnt sich also ein wenig Zeit zu investieren wenn man wirklich gute Temperaturen haben will.
Das ist mal eine kompetente Aussage.

Um es auf den Punkt zu bringen:

- Wärmeleitfähigkeit zwischen Edelmetall - Edelmetall: GUT
- Wärmeleitfähigkeit zwischen Edelmetall - Paste - Edelmetall: MITTEL
- Wärmeleitfähigkeit zwischen Edelmetall - Luft - Edelmetall: SCHLECHT

Es sollte daher nur soviel aufgetragen werden, wie grade eben nötig ist, um die Lufteinschlüsse zu überbrücken, dort wo die Flächen eben anliegen sollte sich möglichst wenig Wärmeleitpaste befinden.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 18:55   #34 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen

Zitat:
Zitat von Startlite Beitrag anzeigen
Es sollte daher nur soviel aufgetragen werden, wie grade eben nötig ist, um die Lufteinschlüsse zu überbrücken, dort wo die Flächen eben anliegen sollte sich möglichst wenig Wärmeleitpaste befinden.
genau das zu wissen ist aber utopisch, wenn man nicht gerade bestimmte serieneigenschaften der verwandten bauteile kennt. (meinetwegen konvexer spreader auf der cpu und platte fläche eines bestimmten kühlers.)
da schon lieber gleichmäßig dünn auftragen und mit odentlich anpressdruck bis die schwarte kracht (oder das board knackt ) die wenigsten guten kühler setzen ja auch push-pins und bei den meisten anderen kann man nach belieben viel kraft einsetzen, bis das schwächste bauteil nachgibt...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auftragen, richtig, wärmeleitpaste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmeleitpaste auftragen wie ? 331BK Cooling - Kühler, Lüfter etc. 46 21.12.2010 09:04
Wärmeleitpaste nach gewisser Zeit neu auftragen? stevie Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 26.07.2006 16:46
Wärmeleitpaste sk8er_boy_2004 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 23.04.2006 14:51
wärmeleitpaste auftragen. Simpel Overclocking - Übertakten 16 05.03.2004 10:38
Wärmeleitpaste Bobby Cooling - Kühler, Lüfter etc. 36 18.01.2003 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved