TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2002
Beiträge: 146

Picknicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wasserkühlung Wozu?

Hi All!

Ich bin ein absoluter Newbie im Bereich Wasserkühlung. Natürlich ist das echt geil, wenn man einen solchen PC hat.
Aber was sind die Vor-und Nachteile bei der Kühlung?
Ab welchem Prozessor macht das Sinn?

Gruß
Picknicker
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

gabs die frage nicht gestern oder vorgestern schon ?! da gabs einige antworten!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2002
Beiträge: 146

Picknicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard alles klar

Ich Dummie!

Werde mal schauen!

Greets
Pick
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Nee war schon ein bisschen länger her - und war von mir:

Zusammengefasst:
- freakiger
- kühler
- leiser
- ...
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nur um sicher zugehen...

Hi @ All...

Also ich hab mich mal bissel schlau gemacht und wollte jetzt mal von euch wissen ob ich das soweit richtig verstanden hab...

BITTE, wenn was NICHT STIMMT unbedingt sagen....

Kupfer hat im gegensatz zu Alu keine Korrosion... sprich, wenn ich nen Kupfer-Kühler für CPU und GPU nehm, und dazu nen Radi mit Kupferröhren, oxidieren die Teile bzw. das Kupfer und Korrosion is keine mehr möglich! Ergo, an den Teilen kann eigentlich nix undicht werden, außer am Schlauch... Außerdem is die Wärmeleitfähigkeit besser bei Kupfer...
Ob der Radi Lamellen aus Alu oder Kupfer hat is ja egal... also bezüglich der Korrosion...
Als Kühlwasser nimmt man am besten Dest.-Wasser mit Frostschutzmittel!

Aber eine frage hätt ich noch....welches sind die BESTEN SCHLÄUCHE??? Also aus welchem Material ??? Die sollen schön lang halten ... UV-Licht is vielleicht auch im PC... und im Wasser dieses Leuchtmittel...
UND... was für ne Pumpe nimmt man am besten??? Eheim, soweit bin ich scho, aber welche bzw. mit was für nem Wasser-Durchsatz??? Wahrscheinlich kommen 2 Radis rein, etwas größerer Ausgleichsbehälter... und ich will Übertakten was geht


Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

wenn 2 Radis in dein Sys kommen, würde ich eine etwas stärkere Pumpe nehmen. 1000l reicht aber auf jeden Fall!!

Das mit der Korrosion stimmt so nicht ganz. Kupfer korrodoiert schon, auch durch das oxidieren, muss man den Kühler ab und zu nachschleifen, weil das Oxid lang nicht so eine gute Wärmeleitfähigkeit hat, wie das reine Kupfer. Aber ansonsten hält das recht lange. Wegen Dichtheit des Blocks brauchst du dir weder bei Alu noch bei Kupfer gedanken zu machen, ich würde aber drauf achten, dass die Wände (vor allem die nach außen hin) nicht allzu dünn geraden, vor allem wenn man dann noch etwas schleift, um oxidschichten zu entfernen...

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

wenn du frostschutz mit beimischst oxidiert nix
aussen kannst du entweder lack oder wenn er poliert sein soll autowachs oder sowas in der art auftragen
die eheim 1048 600L/h sollte reichen, hängt auch ein bischen von den verwendeten schlauchdurchmessern und gesamtlänge ab wie viel leistung die pumpe haben sollte
wenn deine schläuche uv-aktiv sein sollen nehm die von aqua-com, die leuchten von sich aus schon blau unter uv-licht, die anschlüsse von denen sind auch gut und sicher

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard thx

Danke erstmal für eure Antworten :P

Mit Frostschutzmittel im Wasser gibts keine oxidation mehr ??? COOL !!!
Denk, werd aber trotzdem bei nem Radi mit Kupferrohren bleiben

Ähm, wegen der Schläuche... nee, die an sich sollen einfach nur KLAR sein und nich selbst leuchten, da ich auf jedenfall das Leuchtmittl ins Wasser machen werde.... is nen wichtiger Teil des Mods der in Planung ist ...

Was anderes... was is so die optimale Schlauchdicke (Durchmesser)???
PVC is recht haltbar, gell ???

Ciao ... BigDX

PS: Was is eurer meinung nach besser...ne WaKü für GPU, CPU und Chipsatz in Reihe oder mit T-Stücken so das die Teile alle sozusagen "Frischwasser" bekommen bzw. CPU allein in nem Bogen und GPU und CHipsatz in einem?

Und: Kann ich ohne Probs so ne Pumpe an den Monitor-Stromausgang an nem AT-Netzteil hängen ???
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

schlauch Ø *grübel*

die meisten kühler die es zu kaufen gibt haben Ø8mm außen und 6Ømm innen
meine erste wakü war mit 8/6er PVC-schläuchen (halten wirklich gut)
die noch aktive hat 13/10er schläuche aus weichPVC mit gewebeeinlage
einziges problem bei den dickeren ist, dass sie sich nicht so gut verlegen lassen und das durch das
gewicht + biegekräfte der kühler etwas kippeln kann bzw. dazu eher neigt

wie die kühler am besten zu schalten sind *auchgrübel*
ich glaube das es fast egal ist
wenn du CPU Graka Chipsatz Radi usw schaltest bekommt die CPU das kühlste nass und dem
Chipsatz wirds egal sein was da noch ankommt

bei meiner neuen wakü (kurz vor fertigstellung) hab ich es mal so versucht
hinter der pumpe Ø10mm Y-verteiler in 2xØ8 ein 8ter geht zur CPU
der andere in die Graka, ausgang Graka Ø6mm zum Chipsatz
ausgang NB wieder Ø8mm
die beiden 8ter wieder in einen Y-stecker auf Ø10mm Radi AB Pumpe
der 6er schlauch soll als eine art engstelle dienen damit der gro des wassers zur CPU fließt
mal sehn ob das so klappt wie ich es mir vorstell

die pumpe kannst du sicher da anschließen, saugt doch nix


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wasserkühlung, wozu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Wozu die schnellsten 3D-Karten? TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 20:10
DDR 500 Speicher? Wozu? Sir Capt. Drake CPUs und Mainboards allgemein 16 13.10.2005 18:46
Wozu Ausgleichsbehälter? Ocra Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 15.03.2004 17:34
Wozu ist 7.1 Sound gut? Windoof Sonstige Hardware 10 04.12.2003 22:21
Wozu WaKü Hellangel Wasserkühlung 4 25.01.2003 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved