TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2004, 09:30   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 89

Ocra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wozu Ausgleichsbehälter?

Wozu brauch ich eigentlich nen Ausgleichsbehälter? Ich mein wenn der Wasserkreislauf einmal voll ist ists doch egal ob da noch ein Zwischestop mit 500 ml (oder mehr) Wasser ist oder?
Für was genau brauch ich den?

Thx schonmal in Vorraus.
Ocra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 10:51   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Unbedingt brauchen braucht man den nicht (so stark dehnt sich das Wasser bei der Erwärmung auch net aus)

Allerdings ist es net ganz so einfach, ein System zu befüllen und zu entlüften, wenn man keinen AB hat


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 06:49   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Außerdem verdunstet das Wasser auch bei einem geschloßenem System mit der Zeit. Vor allem bei Silikonschläuchen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 11:58   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

und wenn sich die dabei entstandenen luftblasen dann irgendwo sammeln ist die tauglichkeit der wakü mehr als fraglich
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 17:34   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hallo

normal benötigst du einen ab...
weil:

das wasser in den schlauchen erwärmt sich und dehnt sich damit aus. und da sich wasser nicht komprimiert erhöht sich der druck auf die dichtungen und schläuche, und das ewige hin und her von warm und kalt und überdruck und unterdruck erhöht die gefahr von undichtigkeiten...
ein ausgleichsbehälter ist da wie ein puffer. deswegen ja auch ausgleich(sbehälter). darin lässt man etwas luft... luft lässt sich leicht komprimieren, also ist der druck auf die dichtungen und schläuche immer fast gleich.
andererseits diffundiert immer wasser durch die schläuche und es entsteht so ein unterdruck mit der zeit, der wieder die dichtungen belastet... auch hier wieder der ab als puffer.

dann ist der ab auch ein auffangbecken, der kleine luftbläschen aus dem kühlsystem aufnimmt... das kann man auch mit dem besten schütteln nicht komplett aus dem radi rausbekommen, das kommt dann nach und nach raus und würde sich dann am höchsten punkt im system sammeln. deswegen soll der ab ja auch am höchsten im system sein.... diese pumpen-ausgleichsbehälter , die man so vorne draufschraubt sind eigenltich sinnlos, weil die pumpe normal unten sein sollte, weil die nicht trockenlaufen darf. und mit luft drin tut sie das nunmal.

zudem wirst du das ganze system einfacher, schneller und sicherer befüllen können und auch wasser nachgiessen können.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausgleichsbehälter, wozu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DDR 500 Speicher? Wozu? Sir Capt. Drake CPUs und Mainboards allgemein 16 13.10.2005 18:46
Wozu ist 7.1 Sound gut? Windoof Sonstige Hardware 10 04.12.2003 22:21
Wozu WaKü Hellangel Wasserkühlung 4 25.01.2003 14:39
Wasserkühlung Wozu? Picknicker Wasserkühlung 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved